Vista Kein Ruhezustand unter Vista

cybertine

kennt sich schon aus
Da ich auf meinem neuen Medionrechner unter Vista (Home Premium) einen fehlenden Ruhezustand zu beklagen hatte, stellte ich ihn unter Systemsteuerung /Anpassen /Energieeinstellungen /Ändern /Ausbalanciert /Erweitert usw. wieder her. Daraufhin tauchte der Menüpunkt "Ruhezustand" auch wieder auf. Wenn ich ihn anklicke, scheint der Rechner auch in diesen Betriebszustand zu schalten, doch nach ca. 5 sek. schwarzem Bildschirm, wird der Desktop wieder hergestellt und der PC läuft ganz normal weiter. Wiederholungen führen stets zum gleichen Ergebnis.
Auch der zur Sicherheit am Dosprompt ausgeführte Befehl "powercfg -h on" brachte (wie zu erwarten) keine Änderung.
Weis einer von euch einen Rat ?

(Ps: Es handelt sich um einen 8822 im Originalzustand bis auf ein zusätzliches GB RAM und optionale Bay-Festplatte sowie vor kurzem erfolgtem Treiber - Update für die Nvidia 7650 Grafikkarte.)

MfG. Cybertine
 
Schau mal bitte in die Ereignisanzeige, ob da ein Systemfehler protokolliert wird.
Davon abgesehen beziehen sich sehr viele Hotfixes auf den Standbymodus oder Ruhezustand, das scheint insgesamt noch eine offene Baustelle zu sein.
 
Ruhezustand

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Poweroff" />
<EventID Qualifiers="0">0</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2007-03-26T19:35:38.000Z" />
<EventRecordID>3608</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>cybertine-PC</Computer>
<Security />
</System>
- <EventData>
<Data>Unzulässige Funktion.</Data>
</EventData>
</Event>

Das stand in der Ereignisanzeige unter Details.... ich kann damit nix anfangen. Ist aber auch nicht soo wichtig, ohne Ruhezustand gehts auch. (Aber ärgerlich isses schon.)

Freundlicher Gruß
Erich
 
Ist auch nicht gerade aufschlussreich, die Meldung :(.
Du kannst mal noch nachsehen, ob Dein Motherboard-Hersteller ein BIOS-Update anbietet.
 
Oben