Kein Prefetching im SNF erlaubt?

Hi,

wenn ich https://www.supernature-forum.de mit dem FireFox aufrufe bekomme ich (seit wann weiß ich nicht, gerade ist es mir zum ersten Mal aufgefallen) nur folgenden Text angezeigt:
Prefetching ist nicht erlaubt, da dadurch der Schutz der Privatsphaere nicht mehr gewaehrleistet werden kann.

Im Firefox ist seit Version 3 das Prefetching standardmäßig aktiviert. Man kann das Problem durch Angabe der aufzurufenden Datei (https://www.supernature-forum.de/index.php) oder durch deaktivieren des Prefetchings umgehen. Das weiß aber vermutlich nicht jeder Benutzer und könnte den ein oder anderen dazu veranlassen, das SNF nicht zu besuchen.

Nach mehrmaligem aktualisieren funktioniert es zwar, aber nicht jeder wird das ausprobieren. Neue User könnte das abschrecken...
Ich gehe einfach mal davon aus, dass das nicht nur bei mir auftritt. Nach leeren des Browsercaches und einem Neustart des Firefox kann ich das Problem jedoch immer wieder nachstellen.

Leider habe ich mich bisher noch nicht mit dem Thema Prefetching beschäftigt, sodass ich auch nichts näheres dazu sagen kann...

Was sagt ihr Admins dazu???
 
Die Meldung kann man nur als eingeloggter Benutzer bekommen, eine Abschreckungsgefahr für Gäste ist also nicht gegeben.

Nutzt Du zufällig den Google Web Accelerator oder ein ähnliches Tool?
Ein Proxyserver kann das ebenfalls auslösen.
 
Von mir aus sollte jeder vernünftige Admin dieses sch* Prefetching unterbinden.
Die Hohldenker, die das nutzen, wisse gar nicht, was sie da produzieren
und zu wessen Last es eigentlich geht.

(n)
 
Die Meldung kann man nur als eingeloggter Benutzer bekommen, eine Abschreckungsgefahr für Gäste ist also nicht gegeben.

Nutzt Du zufällig den Google Web Accelerator oder ein ähnliches Tool?
Ein Proxyserver kann das ebenfalls auslösen.
okay, danke für die Antwort. Dann wird es bei mir wohl der Proxy sein.
Von mir aus sollte jeder vernünftige Admin dieses sch* Prefetching unterbinden.
Die Hohldenker, die das nutzen, wisse gar nicht, was sie da produzieren
und zu wessen Last es eigentlich geht.

(n)
Um ehrlich zu sein, wusste ich bis gestern nicht mal, dass Firefox es benutzt, sonst hätte ich es schon früher deaktiviert.
Zu wessen Lasten es geht? Um die eigene Bandbreite wird sich diesbezüglich im DSL-Zeitalter wohl kaum jemand Sorgen machen. Um die zusätzliche serverseitige Belastung kümmert sich ein Benutzer auch nicht wirklich.
Was jedem aber zu denken geben sollte ist, dass einfach irgendwelche Inhalte heruntergeladen werden, ohne dass man es möchte. Und man muss wohl niemandem sagen, dass es auch Leute gibt, die so etwas zu Ihren Zwecken nutzen können...
 
Das Prefetching verbraucht Bandbreite beim Betreiber einer Homepage, ohne dass wirklich ein Besucher käme - zumindest theoretisch. Für wirklich sinnvoll halte ich diese Funktion in Zeiten immer schnellerer Leitungen nicht.
Ich würde auch mal behaupten, dass 95% aller Anwender gar nicht wissen, dass ihr Browser das tut.
 
Prefetching ist hier aus, sehe ich grad - da fett, ist das entgegen der Vorgabe.
Ich hab's aber nicht so eingestellt, also müsste es noch vom Vorgänger stammen.
Wobei ich mir da nicht sicher bin, ob ich Fx3 nicht doch mal komplett neu eingerichtet
hatte - also von mir ist es dann ganz sicher nicht.

about:config -> network.prefetch-next
 
1. Ich kannte das noch nicht einmal
2. Weiß ich absolut nicht wofür das sein soll
und viel wichtiger
3. Wo stellt man das denn ab, wenn es stört?

Sind halt nicht alles so Cracks wie du Brummelchen! :ROFLMAO:
 
Kannte ich eigentlich auch nicht.
about:config -> network.prefetch-next

Es wird zwar im FF gewarnt, dann kommt man aber in die config, bei mir reichte ein Doppelklick, um auf "false" zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannte ich eigentlich auch nicht.

Es wird zwar im FF gewarnt, dann kommt man aber in die config, bei mir reichte ein Doppelklick, um auf "false" zu ändern.

zu 3) -> siehe oben

Und genau hier zeigt sich wieder einmal wie eingefahren die Gedankengänge von Computercracks sind!

Nett das Ding - aber wo gibt man das ein? Wenn ihr schon was erklärt das wichtig ist, dann erklärt es auch komplett so, das jeder es versteht!

Also - ich hab den FF offen und nun? Wo muss ich das eingeben?
 
So ein "Crack" bin ich eigentlich nicht.
Gebe im FF "about:config" ein, es erscheint ein Bild "Hier endet die Gewährleistung". Klicke auf den Button "Ich werde vorsichtig sein".

Gib dann dort ein "network.prefetch-next". Auf den erscheinenden Eintrag habe ich einen Doppelklick gemacht und der Wert änderte sich in "false".
 
In die Adresszeile eingeben.

Statt www.supernature-forum.de gibst du about:config ein und drückst Enter.
 
Nett das Ding - aber wo gibt man das ein? Wenn ihr schon was erklärt das wichtig ist, dann erklärt es auch komplett so, das jeder es versteht!

Also - ich hab den FF offen und nun? Wo muss ich das eingeben?
Schau mal hier (deaktivieren des Prefetchings). :)
Ging auch ohne "Crack". :bäh
Edith: zu langsam gewesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah - gefunden!

Also nochmal für ganz dumme wie mich! Ich habe jetzt geschlagene 25 Minuten das Feld gesucht wo man das eingeben muß!

Einfach in die Adresszeile tippen! Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen - war eher Zufall! Vorher habe ich mich durch hunderte Menüs und Fenster geschaufelt!

Man Leute - so schwer kann es doch nicht sein mal etwas so zu schreiben, das selbst der dümmste DAU wie ich etwas hinbekommt.

Leute wie ich suchen auch heute noch verzweifelt die "anykey"-Taste :ROFLMAO:
 
Oben