Kein Infobereichsymbol + Doppelstart nötig

un99known99

Herzlich willkommen!
Hi,

ich nutze seit einiger Zeit Freecommander XE, davor die 2009er Version.
Ich habe Freecommander XE installiert bzw. portable installiert, immer das gleiche Problem, das Infobereich Symbol wird NIE angezeigt (auch wenn so eingestellt) und auch wenn ich auf ausgeblendete Symbole gehe und es mit einem Linksklick starten will startet es nicht, ich muss es nochmal via Filesystem starten.

* Infosymbole schon alle geleert via regestry
* XE mehrfach installiert/deinstalliert portable sowie normale installation
* Windows 7 64 ultimate autostart eintrag erstellt
* immer 2 Einträge im Infobereich für XE:
- 'FreeCommander - freeware file manager for Windows' und
- 'FreeCommander.exe'
* Setzte beide Einträge auf 'Symbol und Benachrichtigung zeigen' nach dem nächsten Reboot steht es auf 'Benachrichtigung zeigen' und einfach linksklick zum starten geht nicht Programm muss von Filesystem ebene nochmals gestartet werden.

:cry:

Bin verzweifelt und überlege wieder auf die 2009er Version zu gehen.

Kann mir jemand helfen?

Grüßle,
Mike
 
AW: kein Infobereichsymbol + doppelstart nötig

Funktioniert mit der x64 Version 659 (Donor) ohne Probleme.
Hast du auch in den Einstellungen / Allgemein die folgenden Optionen gesetzt:
"Minimieren in System-Tray"
"System-Tray Symbol immer anzeigen""
 
AW: kein Infobereichsymbol + doppelstart nötig

alles schon probiert gehabt - Du erwähnst die Version 659, das ist aber schon die welche über die normale homepage geladen werden kann vom Dez. 2013?
Heute morgen wieder das gleich, Symbol nicht sichtbar, durch anklicken tut sich nichts, FC muss nochmal gestartet werden, dann kann ich aus dem infobereich drauf zugreifen, allerdings nicht im sichtbaren bereich .....
 
@un99known99
das kann ich bestätigen - und das problem gibt's schon ewig auf meinem rechner. ich meine mich zu erinnern, dass ich das hier im forum oder im englischen forum schon einmal gelesen habe.
 
Eventuell muss in Windows mal die Liste der Icons vom Infobereich bereinigt werden.

Bei der Deinstallation eines Programms wird diese Liste nämlich nicht aktualisiert und sie wird mit der Zeit immer größer. Das kann dazu führen, dass verschiedene Icons gar nicht mehr im Infobereich angezeigt werden, wenn ihr Verhalten auf "Ausblenden wenn inaktiv" gesetzt ist.

Versucht es also mal mit dieser Anleitung: Verlorene Icons im Infobereich wiederherstellen, vielleicht klappt es danach mit der Symbolanzeige. Und keine Angst, wenn nach der Bereinigung zunächst noch Symbole fehlen, die eigentlich ganz bestimmt da sein müssten. Die tauchen nach dem nächsten Neustart des Rechners wieder auf, eventuell genügt auch ein Ab- und wieder Anmelden.
 
Vielen Dank für den Tipp, das hatte ich auch schon versucht, geht leider nicht, bei den inaktiven Symoblen sind immer 2 freecommander icons drin, die ich dann beide aktiviere, geht aber nach dem nächsten Neustart trotzdem nicht.
Inzwischen ist es so, dann das icon NICHT aktiv ist UND sich durch einen linksklick mit der maus NICHT starten läßt.
Ich muss freecommander NEU starten, dann gehts auch mit dem linkklick auf das inaktive icon ....
Schade, ich LIEBE das programm :cry:
 
Schade, dann hilft wohl nur noch, das Symbol direkt in der Taskleiste anzuheften.
Hab ich jedenfalls so mit den am allermeisten benötigten Programmen und Tools so gemacht, auch dem FC.
Im Infobereich sind nur noch solche, wo z.B. ab und zu mal Einstellungen gemacht werden müssen oder der Status im Blick bleiben soll.
 

Anhänge

  • FC festgetackert.png
    FC festgetackert.png
    96 KB · Aufrufe: 231
  • Infobereich.png
    Infobereich.png
    29 KB · Aufrufe: 186
Oben