Kein First Boot von CD

Waldschratt48

fühlt sich hier wohl
Hallo User,
habe ein Problem: Ich würde gerne meine Festplatte formatieren und XP neu aufspielen. Also ins BIOS first boot von CD eingetragen, gespeichert und neu gestartet.
Aber der PC startet nicht von der Win CD , sondern wieder von der Festplatte !!! Was mache ich falsch?

Danke im Voraus
Euer Waldschratt
 
Im Bios wirst Du nicht richtig gespeichert haben? (Save + exit)
Meine aber, (ist schon so lange her:ROFLMAO:) startet die ORIGINAL XP-CD automatisch und da werden Dir diverse Optionen angezeigt. Darunter auch Neuinstallation. :unsure:
 
Die meisten neueren PC's kennen ein Bootmenue. Gleich wenn die Kiste startet, also die ersten sog. Postmeldungen kommen, die F11-Taste mehrfach drücken (kann auch F12 oder sonst was sein - wird beim Bootvorgang angezeigt). Danach erscheint ein Bootmenue und man kann auswählen, von welchem Device gebootet werden soll.
 
Manche BIOSe haben zusätzlich einen Menüpunkt Boot Priority,
in dem die Bootreihenfolge ebenfalls geändert werden muß, schau mal nach...
 
Manchmal reicht es einfach auch aus, wenn man mal wartet, bis das Laufwerk fertig ist mit einlesen nachdem man im Bios umgestellt hat und die CD eingelegt hat. Bei vielen Biosen kann auch eine Wartezeit für CD Laufwerke einstellen innerhalb derer das System wartet, bis das Laufwerk fertig und bereit zum Booten ist.
 
Bei meinem PC steht immer, wenn ich eine Bootfähige CD einlege, vor allem aber bei der OS CD: Bitte drücken Sie eine beliebige Taste um von CD zu starten. Verpass ich diesen Moment, dann startet bei mir Windows ganz normal durch.
 
überprüft das bios die disc beim start?
wenn ja, und es bootet noch immer nicht von der cd, dann würd ich sagen, die cd bzw. der bootsektor auf der disc hat nen knacks...

abhilfe schafft da bei xp z.b. die erstellung einer neuen disc, z.b. mit nlite.
 
Danke an Alle!
Razorblade: alle BIOS Einstellungen korrekt eingestellt und gespeichert. Unter hochgefahrenem PC ist das CD Laufwerk ok. Beim Hochfahren blinkt die LED des CD-Lw. Startet aber trotzdem nicht von der CD. Es wird auch gar nicht nach "von der CD starten " gefragt.
Habe weiteren PC frisch mit der gleichen XP-CD eingerichtet-ohne Probleme.
Habe mittlerweile das ungeliebte Vista drauf. Das kann sich ja offenbar an alles klammern...!
Soll ich trotzdem die CD Erstellung mit nlite probieren? Habe noch mehr alte PC zum probieren....!

Waldschratt
 
Oben