Kaum GPS Empfang mit Asus A636

SilvaSurf

kennt sich schon aus
Hi,
Ich habe seit weihnachten den PocketPC Asus A636 und habe folgendes Problem:
Der GPS Empfang geht irgendwie nur zuverlässig, wenn ich den PPC direkt auf meinem Armaturenbrett (direkt unter der windschutzscheibe) habe. Sobald ich den PPC z.b. Auf dem beifahrersitz habe, geht der empfang nur sporadisch. Mal geht's, mal nicht. Obwohl eigentlich genug Sichtfläche nach draussen sein sollte.

Nun schreiben aber die testzeitschriften dass gerade beim A636 der empfang so gut sein soll. Die c´t schreibt z.b. das der empfang so gut sei, dass er sogar in gebäuden funktionieren würde.
Demnach könnte ich meinen A636 auch ins handschuhfach schmeissen und es würde gehen. Davon bin ich allerdings weit entfernt. :(

Ich habe nun die befürchtung, dass mein GPS im eimer ist. Kann man das irgendwie nachprüfen? Gibts da ein testprogramm oder so?

P.S.: Irgendwie ist das auch sehr komisch, denn manchmal, wenn das GPS Signal weg ist, und dann dauert es gute 5 Minuten, bis das Signal wieder kommt. Auch wenn es direkt unter der Scheibe ist. Ist fast so, als ob er sich komplett neu initieren muss.

Help???
 
Halte das Gerät mal zum Fenster raus - wenn der Empfang dann schlagartig besser wird, liegt es an den Scheiben Deines Autos.
 
Bei meinem PDA (Yakumo Delta 300) funktioniert das mit dem GPS auch schneller und zuverlässiger, wenn er am Strom hängt. Nur im Akku-Betrieb ist das ähnlich wie von dir beschrieben. :)
 
Oben