Motherboard Kaufempfehlung

Schpaik

jeder nach seiner Façon
:) Leutz.

Bezug nehmend auf diesen Thread hat sich etwas an der Situation geändert.

Ich bekomme von einem Freund für Lau (30 €) einen "AMD X2 5200+". Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich dafür jedoch ein Board, was diesen Sockel unterstützt.

Zur Auswahl würden für mich dann, (bei dem PC-Dealer meines Vertrauens) eines von diesen Drei stehen.

Mainboards

ot:
Ich bin da vielleicht altmodisch, aber ich bevorzuge, vorbeifahren, abholen, wenns nicht läuft, nächsten Tag wieder hin und reklamieren.


Nach Internet-Recherchen bin ich jetzt in zwei Punkten schlauer geworden:
- Zum einen beschäftige ich mich anscheinend mit veralteten Komponenten
- Zum anderen hab ich wohl noch weniger Ahnung als ich vorher dachte

Kann mir einer von euch sowas wie ne Kaufempfehlung geben?

Ist der teurere Preis auch gleich mit dem besseren Board verbunden?

Bekomme ich das ATX-Mini Board vielleicht gar nicht in das Gehäuse? (Da war vorher ein Asus A8N-SLI drin.)


Ein weiteres Problem, was ich bei allen Drei leider sehe, ist, das meine Festplatten und optischen Laufwerke alle über IDE laufen. Soweit mir bekannt ist, kann ich jeweils nur zwei Komponenten an einen IDE-Port anschließen.
Da nun aber mein Betriebssystem auf der Kleineren Platte ist (80 GB) und das Spiel, bei dem ich Orga-Chef bin sich auf der großen (320 GB) befindet, werde ich wahrscheinlich nicht um eine Umsteckarie drumrumkommen. Oder gibts da auch noch andere Möglichkeiten?
 
Vom Kauf eines ASRock-Mainboards würde ich eher abraten, damit hatten Bekannte von mir schon zu oft Probleme. Asus, Gigabyte und MSI sind aber ok.

Noch ein Tipp:
Du kannst auch zu einem Board mit AM2+ Sockel (nicht AM3 !) greifen, sie sind abwärtskompatibel zu den AM2-Prozessoren und Du hättest größere Auswahlmöglichkeiten, solltest Du später mal die CPU aufrüsten wollen.
 
Das ASUS und MSI-Board haben doch jeweils 2 IDE Kanäle, sprich du kannst 4 Geräte anschließen. Brauchst also keinen extra Controller.

ASRock würde ich auch nicht kaufen, aber das ist meine subjektive Meinung.
Ansonsten kann ich nicht viel zu AMD sagen, bin da mehr Intel-Fan ;)
 
Solltest Du günstig an ein MSI K9N2 SLI Platinum/K9N2 Zilent drankommen, dieses Mainboard verfügt über 2 IDE-Ports (4 Geräte).
Auch sonst ist es reichlich mit Schnittstellen ausgestattet. Nagelneu allerdings leider nicht ganz billig.
Kann ich empfehlen, der Vorgänger K9N SLI Platinum (leider mit nur einer IDE-Schnittstelle) läuft bei mir gut und stabil.
 
Oben