HiFi Kaufempfehlung AV-Receiver

Grainger

Praktizierender Atheist
Ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen AV-Receivers.

Momentan nenne ich einen Yamaha DSP-A592 mein eigen, der schon einige Jährchen auf dem Buckel hat. Und leider keinerlei HDMI-Anschlüsse besitzt.

Die Anzahl meiner Geräte mit HDMI-Ausgang nimmt aber zu, momentan besitze ich einen HDTV-Receiver, einen BluRay-Player und einen Emtec-Movie Cube mit HDMI-Ausgang, außerdem würde ich gerne den zweiten DVI-Ausgang meiner Grafikkarte an meinen Panasonic Plasma anschließen.

Also erwäge ich den Kauf eines neuen AV-Receivers mit mindestens 4 HDMI-Eingängen.

Das Gerät muss schwarz sein (da alle meine anderen Komponenten schwarze Gehäuse haben) und es sollte möglichst in meine TV-Bank passen (was Geräte mit Überhöhe wie einige Onkyo-und Denon-Receiver eher ausschließt).

In die engere Wahl habe ich im Augenblick gezogen

Yamaha RX-V565
Sony STR DH 600

Grundsätzlich würde mir auch der Denon AVR-1611 gefallen, aber dann müsste ich meine TV-Bank modifizieren (wenn ich eine Leiste entferne bzw. verkürze würde auch ein Receiver mit mehr als 18 cm Höhe passen, was ich aber nur in Erwägung ziehe, falls es überzeugende Argumente für dieses Gerät geben sollte ;)).

Ich bitte euch um eure Ratschläge.

Preisgrenze sollte bei max. 400 Euro liegen.
 
Vorsicht.
Auch wenn beim Yamaha sogar auf der eigenen Webseite steht, dass er Upscaling bietet, das STIMMT NICHT.
 
Vorsicht.
Auch wenn beim Yamaha sogar auf der eigenen Webseite steht, dass er Upscaling bietet, das STIMMT NICHT.
Habe jetzt mal ein bißchen gegoogelt und der Yamaha scheint Upscaling nur für analog zugespieltes Material zu beherrschen.

Obwohl ich das Upscaling von digitalem Material ja problemlos meinem Panasonic TH-42PZ8EA überlassen könnte, finde ich es schade, das Yamaha es scheinbar nötig hat, mit derart interpretierbaren Angaben zu werten.

Eigentlich wäre der Yamaha meine Präferenz gewesen, da ich mit meinem jetzigen Yamaha-Receiver äußerst zufrieden bin.
 
Hallo,

die Auswahl auf die Geräte zu beschränken, die farblich und von den Maßen am besten ins Regal passen, ist ja alles andere als technisch, aber natürlich durchaus nachvollziehbar. Mir sind die schwarzen Geräte auch lieber, als silber, oder champagner :)

Ich habe mich damals für einen Denon entschieden. Die Geräte sind ausgereift, bieten genügend Kraftreserven, sind gut verarbeitet, gut ausgestattet, leicht und nachvollziehbar zu bedienen und robust.
Und das alles zu einem sehr guten Preis.

Wenn ich vor der Wahl stünde, würde ich wieder einen Denon nehmen, auch wenn dann kleine Umbauarbeiten am Rack fällig werden.

Aber auch mit einem der anderen Geräte machst du sicher nichts verkehrt.
Die sind in ihrer Preisklasse alle solide.
Dürften eher Kleinigkeiten sein, in denen sie sich unterscheiden? Da muss der persönliche Geschmack ein Urteil fällen.

Die üblichen Verdächtigen wurden ja nun alle genannt (Sony, Denon, Onkyo, Yamaha).
Als weitere Hersteller fielen mir nur noch Harman-Kardon, Pioneer und Marantz ein. Bei der Preisklasse schränkt sich die Anzahl der Geräte stark ein. Dazu noch 4 x HDMI, da bleiben sicher nicht viele.

Wird denn ein 5.1 oder 7.1 Set angeschlossen, oder wird er mehr im Stereo-Modus betrieben?

Grüße
imacer

P.S.
Die Bildverarbeitung würde ich lieber direkt dem Fernseher überlassen, statt über den Receiver zu gehen.
Ich denke nicht, dass die Prozessoren und Algorithmen für die Bildbearbeitung im Receiver (in der Einstiegsklasse) besser sind, als die in einem anständigen Fernseher.
Je weniger Umwege, desto besser?! :)
 
Bisher bin / war ich mit meinen Yamaha-Receiver auch sehr zufrieden.
Inzwischen bin ich aber auf NAD ungestiegen.
Der spielt klanglich, nicht preislich, nochmal in einer anderen Liga als mein alter A-720.

Die Aussage, dass der Fernseher einen besseren Chip fürs Upscaling hat, dürfte in Deiner Preiskategorie sicher ohne Zweifel stimmen.

Persönlich würde ich in so einem Fall wahrscheinlich noch ein paar Euros mehr ausgeben, beispielsweise für einen Onkyo TX-SR 608.
Auch wenn der deutlich höher ist als von dir geplant.

Den Vorgänger, den 607er, bekommt man mit ein klein wenig Glück schon für 299 - 349,- €


Dann noch ein paar ehrliche Lautsprecher und einen guten Kopfhörer (ich stehe auf Beyerdynamic, DT 880 Edition oder DT 990 Edition, je nachdem, ob geschlossen oder halboffen), ...
 
die Auswahl auf die Geräte zu beschränken, die farblich und von den Maßen am besten ins Regal passen, ist ja alles andere als technisch, aber natürlich durchaus nachvollziehbar. Mir sind die schwarzen Geräte auch lieber, als silber, oder champagner :)
Ich mag es nun mal nicht, wenn meine Unterhaltungselektronik kunterbunt im Regal steht. Früher mal hatte ich silber, titan, bronze (und was es sonst noch so gibt) im Regal stehen, macht sich optisch aber nicht so gut.
Wenn ich vor der Wahl stünde, würde ich wieder einen Denon nehmen, auch wenn dann kleine Umbauarbeiten am Rack fällig werden.
Wenn alles andere stimmt nehme ich das auch noch in Kauf.
Wird denn ein 5.1 oder 7.1 Set angeschlossen, oder wird er mehr im Stereo-Modus betrieben?
Die Lautsprecher sind von verschiedenen Herstellern, die Frontspeaker sind zwei relativ große JBL LX800 Mk II, mit denen ich immer noch recht zufrieden bin. Die Centerspeaker sind ebenfalls von JBL.

Als Rearspeaker verwende ich zwei Magnat Needle Alusäulen. Als aktiver Subwoofer kommt ein Klipsch KSW-12 zum Einsatz.

Momentan also ein 5.1 Setup. Das will ich bis auf weiteres so beibehalten, auch an den Kauf anderer Lautsprecher denke ich augenblicklich eher nicht.
koloth schrieb:
Persönlich würde ich in so einem Fall wahrscheinlich noch ein paar Euros mehr ausgeben, beispielsweise für einen Onkyo TX-SR 608.
Auch wenn der deutlich höher ist als von dir geplant.

Den Vorgänger, den 607er, bekommt man mit ein klein wenig Glück schon für 299 - 349,- €.
Den Onkyo 607 und 608 hatte ich mir auch schon angesehen. Allerdings sollen beide Modelle überdurchschnittlich viel Abwärme erzeugen, was in einer ohnehin schon eher engen TV-Bank vielleicht problematisch werden könnte. Momentan liegen laut Geizhals der 607 und 608 preislich eng beisammen, aber ich werde die Preise mal verfolgen.

Für um die 300 € würde ich bei einem Onkyo 607 sofort zuschlagen.

Meine Preisvorstellung ist aber grundsätzlich weniger ein Hindernis, das ist eher eine ungefähre Richtlinie, die ich mir selbst gesetzt habe und kein Tabu. :angel

Mein letzter Receiverkauf ist mehr als 10 Jahre her und der neue Receiver wird wohl ähnlich lange in Benutzung sein, da kommt es mir im Endeffekt auf 100 Euro nicht an.

Der kleinste AV-Receiver von NAD, der vier HDMI-Eingänge besitzt, kostet leider 1.399 Euro und damit ist meine Schmerzgrenze dann doch deutlich überschritten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der kleinste AV-Receiver von NAD, der vier HDMI-Eingänge besitzt, kostet leider 1.399 Euro und damit ist meine Schmerzgrenze dann doch deutlich überschritten. ;)

Meinereiner ist auch nur sterereo, mit Phono-Vorstufe.
Zum LP-Rippen und analog anhören über den Beyerdynamic DT 990 Studio Edition reichts. :D

Solange meine gut 10 Jahre alte 80er Panasonic-Röhre nicht ihren Geist aufgibt, brauche ich noch kein HDMI. ;)


Update am 03.01.10: Der Saturn in Berlin-Spandau hat den Onkyo TX-SR607 wieder für 299 €.

Bei Amazon gab es ihn zumindest zeitweilig auch für den Preis.

Immer mal wieder schauen

Saturn-Bochum hat ihn aktuell für 359,-
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gerade bei A/V Receivern bin ich von den Pioneer Modellen absolut überzeugt. Preis/Leistung absolut perfekt! Denon halte ich für überteuert, wenn auch gut. Von Onkyo und Yamaha bin ich persönlich nicht so begeistert, obwohl die Teile sicherlich brauchbar sind.

Wenns nur 5.1 sein sollte, dann würde ich diesen empfehlen:

Pioneer VSX-820-K (schwarz) AV-Receiver [ VSX 820 K ] PioVSX-820-K


Wenn du aber in den nächsten 10 Jahren nicht vor hast dir irgendwelchen 3D kram zuzulegen, dann reicht auch der Vorgänger, welcher sicherlich vom Preis her um einiges atraktiver ist. ;)


Pioneer VSX 819H-K AV-Empfänger - Gloss Black


für 7.1 wäre dann der VSX 920 bzw. VSX 919 interessant.




Edit: Ich sehe gerade, dass der VSX 819 und der VSX 919 jeweils nur 3 HDMI Eingänge haben und somit also rausfallen.


@Koloth

bist du auch im Cinefacts unterwegs?
 
Saturn bietet in einer Sonderaktion diese Woche jeden Tag drei bis neun Produkte besonders günstig an.
Quelle

Morgen ist es u.a. der Yamaha RX-V765B 7.2 für 349 Euro.

Ich glaube, da werde ich zuschlagen!

Nachtrag: bin mir nicht sicher, ob das bundesweit gilt, aktuell habe ich das nur für den Markt in Hamburg-Bergedorf gefunden.
 
Sachstand: von der angeblichen Feiertagsaktion bei Saturn weiß kein Mensch etwas. (n)
Da ich heute aber beruflich in Worms zu tun hatte, war ich mal im dortigen Mediamarkt.

Die hatten dort den Onkyo 607 für 349 Euro im Angebot, aber leider nur in silber. Der Onkyo 508 war in schwarz zu haben (für den gleichen Preis).

Außerdem war noch ein einziger Yamaha 565 da, den ich dann für 333 Euro auch gleich mitgenommen habe. Auf dem Rückweg habe ich dann noch einen Zwischenstopp bei Ikea eingelegt und ein Lack-Wandregal erworben (was durch den Brückentag eine ganz schlechte Idee war, im Ikea war die Hölle los).

Einbau, Verkabelung und Einmessung sind schon erfolgt, morgen muss ich das Ganze noch ein bißchen sauberer herrichten (die Verkabelung liegt kreuz und quer hinter und ein Stapel DVDs vor der TV-Bank).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben