Kaufberatung USB-Hubs

Antti

schläft auf dem Boardsofa
Hallo,

ich brauche mehr USB-Anschlüsse für mein Notebook.
Deshalb will ich mir einen USB-Port zulegen.
Was ist dabei zu beachten?
Es gibt 10-fach Ports, wenn ich den voll ausnutze, müssen sich dann nicht alle die Bandbreite von USB2 teilen?
Warum kosten 10-fach Ports mit Netzteil 18 Euro und 7-fach ports 37 Euro, der Unterschied erschließt sich mir nicht!?
Ist es besser 2 Stück 4x-Ports zu nehmen als einen 7er oder 10er?

Ich hoffe Ihr habt schon Eure (positiven oder negativen) Erfahrungen gemacht?

Gruss
Antti
 
Ganz wichtig: Der USB-Hub braucht ein eigenes Netzteil.
Hintergrund: Normalerweise liefert das Notebook den Strom für die Geräte, die keine eigene Stromversorgung haben (z. B. Mäuse, externe 2,5"-Festplatten, ....). Bei einem Verteiler müssen sich nun aber mehrere Geräte den (gleichbleibenden) Strom vom Notebook teilen - der reicht meist nicht für alle.
Daher könnte auch der Preisunterschied stammen, allerdings habe ich schon 7-Port-Hubs mit eigener Stromversorgung für ~ 15 Euro gesehen.

Zur Bandbreite: Kommt darauf an, was du anschliessen willst. Wenn es um Datenübertragung geht würde ich 2 Hubs empfehlen.

Je nach Notebookgrösse kann ich z. B. sowas empfehlen (gibt es auch mit mehr Ports und günstiger) - spart Platz auf dem Schreibtisch und hält das Notebook auch etwas kühler.
 
Ja, ein Netzteil haben die alle.
Einen Kühler habe ich bereits unterm Notebook stehen :D

Mal sehen, was ich alles anschließen will/muß:

Externe Soundkarte
Tastatur und Maus
externe HD (Sata und USB)
DVB-t
Stick
MP3 Player

Irgendwas habe ich vergessen. Schaue mal heute Abend nach.
 
Hat keiner eine Erklärung für die Preisunterschiede?
Ohne die Teile vor mir zu haben ist das schwer zu sagen.
Erstens einmal kenn ich die Firma Logilink nicht, was auf einen No-Name Hersteller deutet, zweitens wird der Unterschied im Preis vmtl. auf einen Unterschied in der Verarbeitung hindeuten.

Ansonst würd ich mir einfach mal die Rezessionen ansehen, da wird schon so einiges erwähnt.
 
Das mit den Rezessionen ist es so´ne Sache. Bei einigen Produkten/Firmen kann mann schon "professionelle" Rezensenten ausmachen, wenn fast jedes Produkt zwei positive Bewertungen hat :rolleyes:

Ich habe mich für dieses Produkt entschieden. In erster Linie weil ich jeden Port einzeln schalten kann, er aktiv mit Strom versorgt wird und weil der Hub nicht so groß ist.
 
Habe mich für den entschieden, weil ich nicht alle angeschlossenen Geräte ständig mitlaufen lassen will. DVB-t und HD schalte ich nur ein wenn sie benötigt werden.

Ich hoffe das Teil kommt heute an, dann berichte ich mal über die Wertigkeit und die Funktionalität.
 
So, der Hub ist gestern angekommen.
Macht einen wertigen Eindruck. Alle Schalter funktionieren!

Nach genauerer Begutachtung stellte ich fest, daß der Hub von Pearl ist.
Hier weitere Produktinfos!
 
Oben