Digitalfotografie Kaufberatung Kompaktkamera

chmul

Moderator
Teammitglied
Ich will eine neue Digitalkamera kaufen. Bislang hatte ich immer Sony-Geräte und war auch durchweg zufrieden. Im Auge habe ich moment die Cybershot DSC-220. Kennt jemand das Gerät und kann etwas darüber sagen?

Ich bin nicht mal Hobbyfotograf, muss also kein semiprofessionelles Gerät haben. 150 Euro sind die Grenze, die DSC-220 habe ich in einem Shop sogar einen Hauch günstiger gefunden.

Ich nehme nicht an, dass ich den Unterschied zwischen 10 und 12 Megapixel bemerken würde, eine Kamera die auch mal einen Schnappschuss erlaubt fänd ich allerdings gut. Angeblich hat die Sony auch eine Automatik für Aufnahmen im Dämmerlicht, das ist auch nicht schlecht.

Gibt's in diesem Preisbereich etwas Besseres? Gibt's was Gleichgutes für weniger Geld?

Danke schon mal für Eure Hilfe! :huld
 
Im Praxistest hat bei uns die Nikon Coolpix S550 das Rennen gemacht. Hauptsächlich, weil sie über 5-fach optischen Zoom verfügt, eine leichtere (logischere?) Menüführung hat und selbsterklärend war.
Ein weiteres Argument war die Anordnung der Knöpfe - wenn man nicht gerade elfengleiche schlanke Finger hat, kommt man bei der Sony schon mal ins unkontrollierte Draufdatschen. Mich würde das nerven, aber es kann natürlich auch eine Frage der Gewöhnung (oder der Gene :D) sein.

Ich nehme an, es sollen nicht vorwiegend künstlerisch wertvolle Bilder damit geschossen werden? ISO-Einstellbarkeit hat die Sony ja auch.
 
Früher hatte ich auch immer Sony Geräte. als meine letzte kaputt ging habe mir vor kurzem die Lumix DSZ-TZ-5 gekauft..

Vorteile: 10x optischer Zoom, 3" Display

Hat zwar "nur" 9.1 Megapixel, aber das istz sowieso mehr als genug.

Ich bin besonders begeistert wie sie Farben darstellt.

Panasonic Lumix DMC-TZ 5 EG im Preisvergleich - 24 Angebote bei preis.de

Kostet allerdings etwas über 150 Euro wenn Du sie neu kaufst, so 220.

Einziger Nachteil den ich bis jetzt finden konnte ist daß man die Blende nicht manuel einstellen kann. Belichtungszeit ja aber Blende nein. Das macht sie halt automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
dan kann ich Vordack nur zustimmen. ich haben die Lumix jetzt 1 Jahr und würde sie mir immer wieder kaufen!! Tolle Kamera(y)(y)(y)
 
Meine alte DSC-S90 hat nur 4 Megapixel, trotzdem bin ich mit den Aufnahmen sehr zufrieden.
Denn sie hat ein gutes Zeiss-Objektiv.

Auflösung ist nicht alles.

Schon 4 Megapixel bedeutet, dass die Kamera eine Auflösung von 2.304 x 1.728 (=3.981.312) Pixeln bietet. Und das ist für einfache Fotos schon mehr als ausreichend.
 
Ich habe auch die TZ5, Klasse Videomodus, aber die Bildqualität läßt m.M. doch zu wünschen übrig.

Mein Tip - schau Dir die
Fujifilm-FinePix-F200EXR ca. 200,-

oder die

Fujifilm-FinePix-F100fd vor kurzem bei MM für 150,- gesehen

mal an, etwas zickig, aber mit das Beste von der Bildqualität der Kompakten im Hosentaschenformat.

Beide Kameras haben einen grösseren Sensor (1/1,7"), die Sony (und mittlerweile viel zu viele weitere Kompaktkameras) haben den kleineren 1/2,33" Sensor - je kleiner der Sensor, desto (n) die Bildquali....
 
Hallo zusammen, wie sieht es eigentlich bei Euren Kameras mit der Auslöse-Geschwindigkeit aus?
Ich suche eine kleine Kompakte, die einen schnellen Autofocus hat.

Außerdem wären mir Megapixel auch nicht so wichtig, die Kameras sind in der Hinsicht schon ziemlich gut. Viel wichtiger ist, dass ein guter Sensor drin ist (wie bei denen meines Vorredners).
 
Heute ist hier auch eine Panasonic Lumix FS62 in den Haushalt eingezogen.

Wir haben uns vorher ein paar Tests und Kamereas angeschaut und da schneidet die Lumix ja eigentlich recht gut ab. Wir sind zufrieden und der Verkäufer (Wir waren im Einzelhandel, nicht bei den großen Ketten) riet uns ausdrücklich dazu, obwohl er uns auch zu einer teureren Kamera hätte raten dürfen.

Bei Amazon derzeit: 124,xx € (Der Händler war etwas teurer)

Zur Frage oberhalb: Die Lumix löst (für eine Kompakte) recht schnell aus. Genau das war auch unser Wunsch an eine Kamera.

Datenblatt:
Panasonic Lumix DMC-FS62 Datenblatt
 
Ich habe mir letztes Jahr eine Kodak Easyshare M1033 gekauft, welche ich für den Preis von 130€ (ohne Tasche und/oder SD-Karte) sehr gut finde :)
Ist zwar meine erste (Digital-) Kamera, weshalb ich mich nicht so damit auskenne, worauf es den Profis jetzt ankommt, für jemanden der aber öfters mal unterwegs ist, und auf seinen Ausflügen gerne mal Bilder schießt, ist diese Kamera vollkommen ausreichend.

Hier ein paar Daten: Datenblatt für Kodak M1033

Das Thema ist zwar schon älter, gar vielleicht schon durch.
Aber wer es sich durchliest, kann sich ja mal meine Kamera auf dem Datenblatt anschauen :) Finde sie jedenfalls gut.
 
Der Preis ist hm........
Dafür gibts schon ne Einsteiger-SLR und die macht wenigstens Bilder.
Ich würd mir mal die Objektivverzerrung von dem Ding im Laden ansehen.
N Kumpel hat den Vorgänger davon und ich kann mich damit nicht Anfreunden.
Auf dem Raum ein Weitwinkel und Teleobjektiv............
Vieleicht ist die ja besser.
 
@chmul

Diese hier Casio Exilim EX-H10 kostet zwar knapp über 200 Euro.
Macht dafür aber auch Filmchen in HD-Qualität.
Kann ich Dich damit locken oder ist bei 150 Euro Schicht?

Positiv
Preis knapp über 200 Euro
Sehr kompakt.
Schnelle Reaktionsgeschwindigkeit
Ein Mega-Akku
Videos in HD-Qualität

Negativ
Für meine Ansprüche sehe ich erstmal nichts negatives

Wieviel Speicherplatz nimmt eigentlich ein 12 Megapixel-Bild ein?
 
Danke Antti, ich vergaß allerdings zu erwähnen, dass ich mir inzwischen die Sony aus meinem Startbeitrag gekauft habe. Sie erfüllt meine Anforderungen bislang einwandfrei. :)
 
Ihr habt mich mit diesem Thread so auf den Geschmack gebracht, das ich Tage lang im Internet nach der für mich (vermutlich) besten Kamera geschaut habe.
Habe mir jetzt die Casio Exilim EX-H10 gekauft.

Akku läd noch, deshalb kann ich außer sieht ganz gut aus noch nichts dazu sagen :)
 
Oben