Digitalfotografie Kaufberatung Kompaktkamera

chmul

Moderator
Teammitglied
Ich will eine neue Digitalkamera kaufen. Bislang hatte ich immer Sony-Geräte und war auch durchweg zufrieden. Im Auge habe ich moment die Cybershot DSC-220. Kennt jemand das Gerät und kann etwas darüber sagen?

Ich bin nicht mal Hobbyfotograf, muss also kein semiprofessionelles Gerät haben. 150 Euro sind die Grenze, die DSC-220 habe ich in einem Shop sogar einen Hauch günstiger gefunden.

Ich nehme nicht an, dass ich den Unterschied zwischen 10 und 12 Megapixel bemerken würde, eine Kamera die auch mal einen Schnappschuss erlaubt fänd ich allerdings gut. Angeblich hat die Sony auch eine Automatik für Aufnahmen im Dämmerlicht, das ist auch nicht schlecht.

Gibt's in diesem Preisbereich etwas Besseres? Gibt's was Gleichgutes für weniger Geld?

Danke schon mal für Eure Hilfe! :huld
 
Im Praxistest hat bei uns die Nikon Coolpix S550 das Rennen gemacht. Hauptsächlich, weil sie über 5-fach optischen Zoom verfügt, eine leichtere (logischere?) Menüführung hat und selbsterklärend war.
Ein weiteres Argument war die Anordnung der Knöpfe - wenn man nicht gerade elfengleiche schlanke Finger hat, kommt man bei der Sony schon mal ins unkontrollierte Draufdatschen. Mich würde das nerven, aber es kann natürlich auch eine Frage der Gewöhnung (oder der Gene :D) sein.

Ich nehme an, es sollen nicht vorwiegend künstlerisch wertvolle Bilder damit geschossen werden? ISO-Einstellbarkeit hat die Sony ja auch.
 
Früher hatte ich auch immer Sony Geräte. als meine letzte kaputt ging habe mir vor kurzem die Lumix DSZ-TZ-5 gekauft..

Vorteile: 10x optischer Zoom, 3" Display

Hat zwar "nur" 9.1 Megapixel, aber das istz sowieso mehr als genug.

Ich bin besonders begeistert wie sie Farben darstellt.

Panasonic Lumix DMC-TZ 5 EG im Preisvergleich - 24 Angebote bei preis.de

Kostet allerdings etwas über 150 Euro wenn Du sie neu kaufst, so 220.