Kaufberatung: externe Lautsprecher TV

BigMäc

Senior Burger
Moin

ich habe einen Panasonic Viera TX-P50GW20 in meinem Wohnzimmer stehen.
Und da ich langsam alt werde und nicht mehr so gut höre ;), hätte ich gerne
Zusatzlautsprecher dafür.
Im Ernst: einfach nur für besseren Sound und mehr Bässe, hören tue ich noch gut genug.

Jetzt habe ich mich mal in diversen Media-Markt- und Saturn-Läden umgeschaut,
und dort im Prinzip 2 Varianten gesehen:

"Soundbar" oder eben Lautsprecher.

Was sind denn die Vor- und Nachteile beider Systeme, und worauf muss man da achten?

Der beim Media-Markt hat mir zum Beispiel gesagt, da muss ich auf "die Anschlüsse" gucken.
Laut Bedienungsanleitung habe ich eine HDMI4- und AV3-Buchsen.
An der HDMI-Buchse hängt allerdings die Playsi3.

Was kann ich nun tun?
(Ich brauche aber kein High-End-System wo ich beim nächsten Bond von der Couch
falle oder meinen Nachbar gegenüber mit wecken kann... :ROFLMAO:)
 
Du musst mal gucken, welche Audio-Ausgänge der Fernseher bietet.
Eine gute Soundbar scheint mir in Deinem Fall die beste Lösung zu sein, Du willst ja wahrscheinlich auch keine Strippen durchs Wohnzimmer ziehen, oder?
 
Jetzt wo ich fertig tapeziert habe: nein :D

Aber jetzt wo ich mal geguckt habe, habe ich sogar 4 HDMI-Anschlüsse, einer davon HDMI Digital Audio Out.
Denke, der wird's sein, oder?
 
Habe jetzt nochmal geguckt, ich habe 3mal HDMI-Eingang und einen Digital Audio Out.
Das verwirrt mich alles. Oder ich bin schon zu aufgeregt wegen dem Spiel gleich :ROFLMAO:
 
Würde dir ebenfalls eine Soundbar empfehlen. In deinem Fall würdest du sicherlich mit dieser hier nichts falsch machen.

* Design Soundbar mit kraftvollen 120 Watt (RMS) Ausgangsleistung
* Harmoniert perfekt mit 3D Fernsehern und 3D Blu-ray Playern
* Zukunftssicherer HDMI 1.4 Anschluss mit Audio Return Channel (ARC)
* Integrierte Subwooferlautsprecher mit Vibrationsminimierung
* Standmontage oder Wandmontage passend zu VIERA TVs ab 32 Zoll Diagonale
* VIERA Link, 2x HDMI (Ein- und Ausgang), Optischer Digitaleingang

Habe selber eine im Einsatz, da die Tonausgabe bei manchen Fernsehgeräten einfach nur bescheiden ist.
Ist ein schöner Film angesagt, dann wird allerdings auf die große Anlage umgeschaltet. :)
 
Hatte mir die Tage im Media Markt mal diese Soundbar angehört, und fand das schon recht ordentlich.

Was bedeutet denn nun "2.1 Design"?
 
Na solang es dir gefällt ist ja alles in Ordnung. Achte nur darauf, dass du das Stereodreieck einhälst damit der Klang perfekt ankommt.
 
Oben