Kaufberatung AP

Lord Black

fühlt sich hier wohl
Hi,

ich will mir einen AP einrichten...

Habe im Keller die FritzBox 7170, jetzt würde ich gerne über WLan oben einen AP "ansteuern" und an dem ein paar Netzwerkgeräte anschliesen, natürlich soll damit auch der WLan-"umfang" steigen...

Keine Ahnung, wie man das in der "Fachsprache" ausdrückt, ich hoffe ihr versteht was ich meine...

Also ich brauche einen AP, der über WLan mit der FritzBox funktioniert, 4 Netzwerkausgänge hat und selbst WLan (für Lapis) hat...

Am liebsten wäre mir da natürlich schon was mit dem neuen NWLan Standard, um später aufrüsten zu können...

Habe eigentlich überlegt, einfach noch ne FritzBox 7270 zu kaufen, aber irgendwarum wäre das wohl nicht so schlau, keine Ahnung warum...

Ich brauch irgendwas was stabil und sicher läuft, da ich nicht die Ahnung (und auch nicht die Lust) habe, um daran jede Woche rumzubasteln...

Könnt ihr mir ein Gerät empfehlen?

Danke.


Gruß
 
Aus der Erfahrung bei uns in der Arbeit neulich W-LAN AP einrichten zum Zwecke einer größeren W-Lan-Abdeckung und dem Einsatz des 2. AP als Repeater kann ich Dir sagen, dass, wenn Du den 2. AP als Repeater haben willst und das entnehme ich Deiner Beschreibung eine zweite Fritzbox eigentlich genau das ist was Du brauchst. Ausser Du hast keinen Client-Authentifizierung aus Sicherheitsgründen vor (bei uns werden die USB-Sticks vermietet und nur diese dürfen sich quasi am Netz anmelden). Vorher hatten wir Cisco und Fritzbox und da klappte die Authentifizierung nicht. Mit 2 Fritzboxen kein Problem.
Aber vielleicht klappt es auch mit anderen W-Lan-Routern, wie gesagt wir hatten mir der Kombination Cisco und Fritzbox Probleme.
 
Wie gesagt, mein erster Gedanke war auch einfach noch `ne Fritz.Box zu kaufen, aber einige Leute haben mir dann abgeraten, vonwegen, das da jede Menge "zuviel" drin wäre, das ich alles deaktivieren müßte und das zu Problemen führen würde...

Ich dachte, das zwei Produkte aus demselben Haus eigentlich gut miteinander könnten... (deswegen der Gedanke an eine zweite Fritz.Box)
 
Ich habe bei mir eine FritzBox 3170 als Router laufen
an die über WPA2 ein Repeater angemeldet ist.
Als Repeater verwende ich eine "billige" SL WLAN FritzBox.
AVM ist der einzige Hersteller den ich kenne der eine Verbindung zwischen Router und Repeater mit WPA2 unterstützt.

Läuft sehr gut das ganze.

Für das einrichten gibt es sogar ein PDF bei AVM zum Download.

Viel Erfolg,

Hoermann
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für dein Angebot... :)

Es ist soweit, die neue Fritz.Box 7270 läuft, wie bekomme ich jetzt die alte Fritz.Box 7170 als repaeter eingerichetet...???
 
Danke für den Link.

Das Problem ist, das die FB 7270 momentan WDS noch nicht unterstützt (obwohl damit geworben wurde)... - jetzt heißt es auf ein entsprechendes Firmwareupdate warten... (auch wenn das sehr ärgerlich ist, weil man die FB nur für diesen Zweck gekauft hat)

Naja, aber wenn das dann mal da ist, scheint das laut der Anleitung ja nicht sonderlich kompliziert zu sein...

Danke
 
Oben