Sound Kassetten digitalisieren

Lumpensammler

Herzlich willkommen!
Ich würde gerne ein paar MCs digitalisieren. Da ich keine allzugroße Lust verspüre jetzt gleich Geld für einen Kassettenrekorder mit Digitalisierungsfunktion auszugeben, nur um eine Handvoll alter Bänder zu sichern, hab ich ein altes 3,5 mm-Klinkenkabel ausgegraben. Dummerweise hat mein Laptop kein LineIn, sondern nur ein Kopfhöreranschluss.

Daher meine Frage: Würde es auch funktionieren, wenn ich einen USB-Adapter besorgen und an das Klinkenkabel dranstecke würde? Oder rafft mein Laptop es dann nicht, dass da Sound durch den USB-Anschluss durchkommt?

Ich entschuldige mich gleich für eventuelle Kopfschmerzen bei den Fragelesern, aber ich habe wirklich keine Ahnung wie die verschiedenen Anschlüsse und die restliche Hardware miteinander kommunizieren.
 
Solche Adapter werden in der Regel als Soundkarte installiert und übernehmen dann auch entsprechende Funktionen wie "line-in", falls vorhanden. Es konnte allerdings sein, dass du in den Soundoptionen noch einstellen musst, dass dieser Adapter deine derzeitige Soundkarte ist statt die Laptop-interne.
 
Ich digitalisiere meine LPs mittels Plattenspieler, Pre-Amp und Soundkarte, das funktioniert mit guter Software gut, ist aber mühsam.

Das Gleiche habe ich mal mittels gutem Tapedeck probiert, mit enttäuschenden Ergebnissen. Es fehlten massiv Höhen, die digitalisierte Aufnahme hatte keine vernünftige Dynamik mehr.
Auch wenn ich die eine oder andere Kassette gerne digitalisiert hätte, da ich von früher aus Zeiten von CD-Verleihshops noch viele überspielte Kassetten habe, es lohnt m.E. die Mühe nicht. Selbst wenn die Knisternachbearbeitung einer LP hier natürlich wegfällt.
 
Solche Adapter werden in der Regel als Soundkarte installiert und übernehmen dann auch entsprechende Funktionen wie "line-in", falls vorhanden. Es konnte allerdings sein, dass du in den Soundoptionen noch einstellen musst, dass dieser Adapter deine derzeitige Soundkarte ist statt die Laptop-interne.

Ich meinte eigentlich eher einen solchen Billig-Adapter. Also um die Tonausgabe des Rekorder über den USB-Anschluss direkt in den Laptop zu schleifen.

@koloth: Große Soundqualität erwarte ich gar nicht. Das sind Hörspielkassetten, also nichts wo es auf Feinheiten ankommt.
 
Vielleicht wenn ich die Frage anders stelle:

Ich möchte das Audio-Signal des Kassettenrekorders per USB in meinen Laptop schicken. Funktioniert das? Ich hab mir Audacity als Aufnahmeprogramm geholt.
 
ich weiss das jedenfalls nicht!

Ich weiss nur wie ich das gemacht habe.
Und zwar habe ich mir sowas geholt (meiner war aber noch preiswerter - um die 15 € - es ging mir ja auch nur darum bestimmte Dinge digitalisiert zu haben)

Das geht per USB und klappt grandios.
Mit anderen Erfahrungen kann ich leider nicht dienen :(

:)
 
Danke, ich werde dann mal schauen, ob ich nicht doch mal zwei Zehner in die Hand nehme. Mal sehen was mein Holland-Urlaub so an finanziellen Möglichkeiten übrig lässt.
 
Hab hier auch noch einige gute Stücke rumliegen, keine Ahnung ob die überhaupt noch gehen. Gibt es nicht einen Service die einem die Dinger digitalisieren können?
 
Also. Ich würde selbst bei wenigen Cassetten zu Analogdecks tangieren. Bei Ebay gibt es einen recht guten Markt, der durchaus überholte Decks für n Appel und n Ei anbieten. Habe da n ordentliches 3 Kopfdeck für 30 Euro ergattert (AIWA AD-F 810) . Dazu n Audiointerface und man bekommt für ca. 50-60 Euro eine recht ordentliche Ausstattung. Die simplen "Digitalisierer" also "Walkman mit USB" sind maximal für Audiobücher ausreichend, aber für Musik die Klavier z.B. beinhaltet komplett unbrauchbar (Thema "Gleichlauf"). Ehemals analoge HighEnd-Decks werden aber in Zukunft nicht preiswerter...
Sicherlich gibt es auch Digi-Services, aber die sind IMHO um einiges teurer als die Eigenlösung. Das dürfte sich sicherlich nicht wirklich lohnen in Bezug auf Preis/Leistung.

Da fällt mir ein, ich muss meine ganzen Cassetten ("HR3 Clubnight" aus den 90ern) alle noch digitalisieren. :)
 
Das habe ich vor 10 Jahren auch gesagt. :D Will das schon seit Ewigkeiten machen....
Das ist alles sooo langwierig. Nu habe ich n paar Sachen aufgenommen, aber falsch "remastered". Muss ich nochmal neu mastern, habe aber das Original GsD noch da. ;)
 
Oben