Kaspersky KIS7 und Mailwasher bzw. GCMail

SkyDive

kennt sich schon aus
Hallo PC-Gemeinde,

ich habe seit einem Update von KIS7 vor ein paar Tagen das Problem, dass sich die Programme Mailwasher und GCMail beim Abfragen der Mails aufhängen und dabei eine Auslastung von 99% erzeugen. Ein Arbeiten mit dem PC ist dann natürlich nicht mehr möglich. Sie lassen sich nur mit dem Taskmanager wieder beenden.
Meine diesbezüglichen Lösungsversuche mit Hilfe des Kaspersky-Supportes und des Kaspersky-Forums haben leider nicht zum Erfolg geführt. Vom Support bekam ich nur die lapidare Antwort, dass die Programme Mailwasher und GCMail nicht kompatibel zu KIS seien (obwohl sie bis zu diesem Update funktionierten) und ich solle sie deinstallieren, damit ein problemloser Betrieb von KIS gewährleistet sei.
Nun bin ich aber nicht bereit Programme, mit denen ich seit Jahren völlig problemlos arbeite so einfach zu deinstallieren, zumal ich alle eMails in GCMail archiviert habe und diese nicht so einfach auf ein anderes Programm portieren kann.
Außerdem halte ich die Aussage des Supportmitarbeiters für (gelinde gesagt) etwas arrogant - Kaspersky das Maß aller Dinge?!?
Hat evt. jemand von Euch einen Lösungsansatz für das Problem?

Mein System ist ein Acer-Notebook Extensa 3000 mit Windows XP Home SP2 mit allen Hotfixes.

Gruß
Skydive
 
Hm... wirklich sehr ignorant vom Support. Dabei ist KIS wirklich nicht mehr unangefochtene Nr.1, wie vor 2-3 Jahren. Das gilt aber nicht nur für KIS, wie in der letzten c't nachzulesen ist...
Was bleibt? Wechsel auf NOD32 evtl., du kommst über das c't-Sonderheft Windows XP noch an eine günstige Lizenz -> Heft auf der Heiseseite bestellen & Code anfordern. Kostet 8,50, günstiger gehts nicht!

Gruß
Jensus
 
Vielen Dank Jensus für Deine Info. Ich habe noch eine z.Zt. gültige Lizenz für AVG und werde, wenn sich in absehbarer Zeit nicht bei Kaspersky rührt KIS7 rausschmeißen und mich AVG wieder zuwenden - bin bisher ganz gut damit gefahren.

Gruß
Skydive
 
hmm, Kaspersky, mal wieder... das, was ich lese, ist meistens der Tip, es runterzuwerfen
und neu zu installieren, damit die Programme und Komponenten neu erkannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' ich alles schon gemacht - auch das schrittweise abschalten einzelner Komponenten brachte nichts. Außerdem bin ich auf Anraten des Forums temporär auf den Testupdateserver gegangen, da hier die neuesten, aber noch nicht abschließend getesteten Treiber liegen. Zwischenzeitlich funktionierte es mal für ein paar Tage, aber dann war wieder nichts. Wenn man mal im Kaspersky-Support-Forum etwas blättert, dann sind wohl im Dezember massenweise Probleme aufgetaucht, die aber so ziemlich alle schrittweise gefixt wurden. Eines der wenigen Probleme die nicht behoben werden können (oder sollen??) ist mit Mailwasher und GCMail.
 
Oben