Kann nicht mehr von CD Booten

Cesar

Froschpornopaparazzi
Hi hi,
Ich wollte gestern Abend mein Win XP Pro reparieren, mit der CD.
Leider bootet mein Rechner nur von der Festplatte :confused. Im Bios habe ich schon eingestellt, dass er erst von CD und dann von der Platte booten soll. Aber das laufwerk macht beim Booten keinen Muks.

Was soll ich denn da machen? Jemand ne Idee :confused :confused.
Habe ein AMi Bios. falls es wichtig ist :D
 
Hallo auch

Greift der PC denn auf Das LW zu??
oder fährt er direkt durch auf die Platte

evtl mal ein anderes LW benutzen
 
Evt. musst Du das CD-Laufwerk erst im Bios eintragen.
Windows findet nämlich auch CD-Laufwerke, bei denen im Bios die Autoerkennung deaktiviert ist.
 
Bei meinem Rechner werde ich aufegfordert eine beliebige Taste zu drücken, wenn ich von CD-ROM booten möchte. Man muss abwarten bis dieser Teil des Bootvorgangs erscheint und dann eine Taste drücken. Drückt man keine, bootet der Rechner von der Festplatte.
 
Also die Laufwerke werden wohl vom bios erkannt. Da steht First bott device: philips DVD....
second.....:Hitachi.....

Also erkennen tut er sie schon denke ich.

@Der lange, er greift auf keins von beiden Laufwerken zu, habe schon beide versucht, nur nicht aufgeschrieben.
@Aggi, das ist ja logisch, nur wenn er nicht von der Cd bootet, kann diese meldung auch nicht kommen.

Ansonsten geht er halt ganz normal wieder in Windows rein, als wenn keine Cd drin wäre.
 
Original geschrieben von Cesar
Also die Laufwerke werden wohl vom bios erkannt. Da steht First bott device: philips DVD....
second.....:Hitachi.....
Das meine ich nicht. ;)
Du musst bei den IDE-Kanälen schauen, ob das CD-Laufwerk dort eingetragen ist.
 
Na klasse, danke für die Antwort.
Ich kenn mich mit dem Bios nicht aus.
Eigentlich kenn ich mich mit keinem bios aus.
ich habe aber schonmal Windoof repariert, mit dem Bios. Wenn eer die LWke mal erkannt hat, kann es sein dass er sie jetzt nicht mehr erkennt?
 
Hab jetzt nochmal nachgesehen. habe nur das gefunden was ich in den Anhang geschoben habe. Ist das das richtige??
 

Anhänge

  • dscf0998.jpg
    dscf0998.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 3.397
Das sieht soweit gut aus. Stell doch mal 1st Boot Device auf "CDROM", alle anderen auf disabled und "Try other Boot devices" ebenfalls auf "No".
 
Dürfte passen.
Der Fall, dass ein bootbares CD-Laufwerk zwingend an Secondary Master angeschlossen werden muss, sollte bei einem Board, welches S-ATA-Anschlüsse hat, eigentlich kein Thema mehr sein. Das war zu (vergangenen) Zeiten, als sich die BIOS-Programmierer das teilweise nur so vorstellen konnten.

Was ist das denn überhaupt für ein Board?
Funktionieren die Laufwerke im normalen Windows-Betrieb?
Könnte es auch an der CD selbst liegen?
 
Danke schonmal für die Antworten.
@Supi,
Das ist ja dan komische bei meinem alten Bios was ich mal hatte, konnte ich das so einstellen.
first boot device...
secont........ usw.

Bei dem komischen Ding kann ich nur,

first boot device: philips DVD....
second...... : Samsung....



@Koloth,
Die Laufwerke funktionieren in Windows ganz normal. Die CD ist auch IO. Ich habe letztens bei meiner Mutter Windows neu installiert.


Bord: D865GLC
 
Jetzt komm mal ich mit einer ganz verrückten Idee ;)

vieleicht bekommt ja dein DVD Laufwerk zu dem Zeitpunkt wenn von Ihm gebootet wird keinen Strom.
also versuch mal das Laufwerk zu öfffnen wenn von Ihm gebootet werden soll.

vertausch mal die Stromanschlüsse.
 
Sie bekemmen beide Strom, die LEDs leuchten ja. Daran kann es nicht liegen glaube ich.
Aber danke
 
Was mir so sachte schleierhaft ist,
was um gottes Willen machst du immerzu mit dem Windows?
Ich habe vor zwei bis drei Wochen mein Windows neu aufgezogen weil mein altes total zugemüllt war (war über 1,5 Jahre alt).

Was ich auch nicht so recht bei dem Bildchen verstehe, seit wann kommt an den Primary Slot ein CD bzw DVD LW?
Ich habe es so gelernt

Primary Master--->Bootplatte
Primary Slave--->CD/DVD
Secondary Master --->Irgend ne andere Platte oder CD/DVD
Secondary Slave--->Irgend ne andere Platte oder CD/DVD


Vielleicht ist es möglich dieses Bios zu flashen um ds einstellungsproblem zu lösen, oder es ganz und gar gleich in deutsch zu bekommen.
Nur ist das ganze ein bissel shity, weil wenn du ein falschen Bios draufkrachst kann es sein das der Eprom neu konfiguriert werden muss.
Flashen ist easy aber man sollte immer das richtige treffen.
Flash geht immer--->retoure ist beschi**en.

Vielleicht könnten wir nachher mal Telebimmeln und mal knaffen wenn du da bist, ansonsten bin ich morgen erst gegen 17°°Uhr zu gegen da ich worken muss.
 
Hi Simmel :),
Ich weiss nicht wie es kommt, ich muss ca. alle 3-4 Monate neu installieren, weil einfach gar nichts mehr geht. Die Fehler häufen sich dann täglich, meine Fragen in diesem Forum dann auch, und irgendwann wenn die leute hier die Schnauze voll haben von meinen problemen sagen sie ich soll Formatieren. Dann ist es wieder so weit :D.
Wieso das alle sso ist??? Keine Ahnung. Ich hatte noch nie Glück mit Computern.

Wegen dem Problem:
Also gesteckt haben es die leute von Medion wieder so. Die haben mir das neue Bord eingebaut, und alles so wie es ist wieder rangesteckt. Ich nix wissen :(.

Ich habe mit dem Bios aber schonmal von cd gebootet.
mehr als genuch ehrlich gesagt.
Aber auf einmal willa nicht mehr.

bios flashen???!!! Keine Ahnung wie dat geht :D.
 
Oben