Kann mir jemand etwas ins Lateinische übersetzen?

timtaya

schläft auf dem Boardsofa
Bitte, bitte?:)

Und zwar den folgenden Satz:

Wissen erhelle die Welt oder, lieber noch: Das Licht des Wissen erhelle die Welt.

Pfielen Dank..
 
Ich versuchs einfach mal (hab Latein seit der 7. bin jetzt in der 11.)

Wissen erhelle die Welt. = Scientia illustret mundum. (bzw. Scientia mundum illustret)
Ein anderes Wort für "Welt" als "Mundus" wäre "Cosmos", eine "-os"-Deklination kenne ich bis jetzt aber noch nicht...

Das Licht des Wissen erhelle die Welt. = Lumen scientiae mundum illustret.

Alle Angaben ohne Gewähr :p
 
Man könnte es auch noch "orbis terrarum" für Erdkreis / die ganze Welt nehmen, Mundus ist eher das Weltall :D
 
Moin.
Könnte mir auch jemand einen Satz in Latein übersezten?

"Nur harte Arbeit formt einen Gladiatoren!"

google hat mir denke ich nichts geholfen...meine "Übersetzung": adurus opus gladiatore formare!

Aber ich denke das ist totaler scheiß.
Wäre sehr nett wenn mir das einer übersetzen würde.

Gruß marcob
 
Oben