Kalendertool mit Anzeige-Funktion

kkudlik

kennt sich schon aus
Liebe Gemeinde,
ich hole etwas aus, damit Ihr bisschen den Zusammenhang seht.

Ich bin in einem Schützen-Verein im Bereich EDV-Betreuung aktiv.
Nun haben wir / ich mal wieder eine neue Aufgabe. Ich suche eine Lösung / Tool für folgende Problemstellung:

Wir haben ein Vereinshaus mit einer Gastronomie und 3 Schießständen (10m, 25m und 50m). Diese 4 "Teile" können relativ unabhängig voneinander genutzt werden.
Ein Schießstand (10m-Stand) ist über das Öffnen einer mobilen Wand als Erweiterung des Saales der Gastronomie nutzbar. Der Bereich eines anderen Standes (50m) wird bei großen Veranstaltungen für das Aufbauen von Buffet oder Tombola o.ä. genutzt.

Es gibt eine Gastro-Crew, die eigentlich für die Organisation von Terminen und Veranstaltungen verantwortlich ist. Daneben gibt es aus dem sportlichen Bereich ein paar (wenige) Leute, die Wettkämpfe o.ä. organisieren.

Wir haben immer wieder Abstimmungsprobleme, Doppelbuchungen, Missverständnisse wie z.B. es wird eine Feier geplant, parallel dazu ein Wettkampf auf dem 10m-Stand. Irgendwann kurz vorm Termin stellt sich heraus, dass der Saal erweitert werden soll, weil so viele Gäste zur Feier kommen wollen und der 10m-Stand somit nicht für den Wettkampf nutzbar wäre …

Was suche ich nun:

Im ersten Step ein Kalendertool, womit ich die Belegung von mindestens 6 Ressourcen planen kann:
- Gastro – Belegung
- 10m-Stand als Saal-Erweiterung
- 50m-Stand als Buffet-Platz
- 10m-Stand zum Schießen
- 25m-Stand zum Schießen
- 50m-Stand zum Schießen
Die Auflösung müßte 7 Tage die Woche mit stundenweiser Buchung sein.

Damit das ganze sauber und transparent wird, benötigen wir aber nicht nur die parallele Planung und den Überblick über die verschiedene Bereiche beim Vergeben von Terminen.
Wir wollen auch die Belegung als eine Art Veranstaltungskalender öffentlich „aushängen“.

Dazu wiederum ist die Idee, eine Anzeige-Lösung auf einem PC (dazu noch später mehr) laufen zu lassen, im Haus einen entsprechenden Monitor aufzuhängen, auf dem dann z.B. wochen- oder monatsweise alle Termine angezeigt werden … sie sollen wenn möglich so zyklisch wie eine Laufschrift oder wechselnde Webseiten o.ä. durchlaufen.

Das Kalender-Tool soll auf einem üblichen Windows-PC laufen, die Küchen-Crew oder der Vereinsvorstand pflegt die Daten. Das Tool soll dann diese „Anzeige-Seiten“ erzeugen , evtl. html oder Text-file. Dieses (möglichst eine) File würde dann auf den Anzeige-PC transferiert.

Dazu würden wir uns folgende „Hardware“ vorstellen: irgend ein Mini-Industrie-PC mit LAN-Anschluß, VGA-Ausgang und einer z.B. FTP-Lösung. Das Anzeige-Text-File wird über LAN auf den Anzeige-PC geschoben, ersetzt die alte vorhandene Datei und läuft durch.
Vielleicht irgend ein Linux-Gerät, welches bei Strom an hochfährt, auto-Start-mäßig die Anzeige des Kalender-Outputs macht und ohne Probleme beim Strom abschalten ausgeht. (und ansonsten in der Zwischendecke liegt und nicht weiter angefasst werden soll)

Fragen über Fragen …

Habt Ihr dazu eine Idee???
Oder einen ganz anderen Ansatz???

Gerne auch Fragen an mich!

DANKE
K.Kudlik
 
Ich finde die Idee von Lektro schon mal sehr gut. Aber der Reihe nach:

1. Das Tool sollte als PHP Web-Anwendung vorliegen. Damit hast du dann schon mal eine einfache Art, deine Daten anzeigen zu lassen (Nämlich in jedem beliebigen Webbrowser. Das Client Betriebssystem ist dann völlig egal!)
Leider habe ich hier keinen konkreten Tipp, aber Google scheint ja schon eine ganze Menge Anwendungen zu kennen. Tools zur Belegung von Hotelzimmern oder Ferienwohnungen scheinen doch ganz praktikabel zu sein. Auf jeden Fall sollte man eine Rechteverwaltung haben, damit man unterscheiden kann zwischen "darf Belegungsdaten ändern" und "darf nur anschauen".

2. Du brauchst einen Server, um diese PHP Anwendung zu hosten. Entweder du installierst ein WAMP-Paket (Windows-Apache-MySQL-PHP) auf dem Windows-PC oder du hinterlegst die PHP-Anwendung direkt auf einem Webserver im Internet. Das hätte dann noch den Vorteil, dass der Planer für eure Mitglieder auch von Zuhause aus erreichbar wäre.

3. Welcher PC an eurer Wand hängt wäre dann auch völlig wurscht. Er müsste nur Netzwerk oder am besten gleich Internetzugang haben. WLAN würde euch unnötiges Verkabeln ersparen. Als Prozessor wäre ein Intel Atom völlig ausreichend. Entweder ihr holt euch einen schicken All-In-One-PC oder einen Nettop-PC oder Industrie-PC mit separatem Monitor.
Automatisches Power-On nach einem Stromausfall kann man üblicherweise im BIOS festlegen. Das Betriebssystem könnte ohne Probleme Linux sein. Hier muss man im Autostart dann halt den Browser mitsamt URL der Planer-Anwendung eintragen.

4. Eine Laufschrift-Funktion wirst du wohl in keinem Planer finden. Hier müsste man entweder selbst Hand anlegen oder einfach nur den Planer anzeigen anstatt Laufschrift. Ich stelle mir Belegungsinformationen in Laufschrift sowieso etwas unübersichtlich vor.

Hin- und Herkopieren von Dateien ist bestimmt ein ziemlicher Murks. Das würde ich besser nicht mehr weiterverfolgen. Eine Webanwendung ist in jedem Fall eine elegantere (und bestimmt auch einfachere) Lösung.

Hoffentlch konnte ich dir ein bisschen weiterhelfen?!
 
Oben