Kabelanschluß durch Sat ersetzen?!

Buddel

treuer Stammgast
Moin Moin,

ich habe aktuell einen Kabelanschluß wo aktuell 3 Fernseher dran angeschlossen sind. Nun würde ich gerne auf Sat umstellen.

Nun die Frage:

Im Haus sind mehrere 2er Verteiler für den Kabelanschluß um die Fernseher anzuschließen.
Wie sieht das dort mit der Satschüssel aus? Wenn ich nun eine Schüssel anbringe und einen LNB mit Multischalter? Kann ich dann so an das bestehende Netz gehen, wenn ich den Kabelanschluß abklemme, oder muss ich die Verkabelung komplett neu strukturieren?

Ich kenne das eigentlich nur so, dass man via Multischalter verteilt und nicht einfach so 2er Verteiler etc benutzt?

Hoffe ich habe mich einigermaßen Verständlich ausgedrückt ;)
Grüße Buddel
 
Ohne Werbung machen zu wollen, solltest du sowas nutzen, brauchst du aber auch 3 Receiver, oder die Klotze hat sowas schon.
Mit einem Receiver 3 Fernseher zu steuern wird nicht funktionieren, ausser du schaust auf allen das gleiche Programm.
Was ist da für Kabel verlegt? Koaxial oder Antennenkabel?
 
Hi,

das mit dem Receivern habe ich bedacht.
Wo ist der untersschied zwischen den beiden Kabeln??
Soweit ich das gesehen habe dürfte das aber Sat kabel sein mit F-Steckern.

Grüße
 
Antennenkabel
Koaxialkabel

Habe es eigentlich mehr auf den Stecker bezogen, habe kein Plan ob es da einen unterschied in dem Kabel an sich gibt.

Ich vermute mal wenn du 3 Receiver nutzt und das entsprechende LNB sollte es funktionieren. Ging ja vorher auch mit dem Kabelanschluss. Aber versprechen kann ich nix, hatte noch nie Kabel.
 
Servus:)

Ob und was du umbauen musst, hängt davon ab, welches Verkabelungssystem verwendet wurde.

Häufig wird ein Stern-System verwendet: Von einen zentralen Punkt aus (häufig am Dachboden)
wird das Kabel zu jeder Dose einzeln gelegt, bzw ab einer gew. Teilnehmerzahl noch über Verstärker geschickt.

Wäre auch gut zu wissen ob du in einem Einfamilienhaus oder einer Mietwohnung lebst - da gibts auch ein paar Unterschiede.

Grüße:)
Mario
 
Hi,

also da es grade kein Stern System ist, gibt es somit keinen zentralen Punkt.
Es sind teilweise, wie ich schon erwähnte, so 2-Fach Verteiler verbaut ( Conrad )

Der örtliche elektriker sagte es wäre überhaupt kein Problem das anzuschließen, allerdings sehe ich das anders.. Ohne Kabel verlegen etc scheint es nicht zu gehen oder? Oder gibt es so 2 Fach Verteiler auch für Sat oder eine andere sinnvolle alternative?

Grüße
 
Also weiß auch niemand so genau ob das klappt?
Ich werde es ansonsten einfach mal probieren und dann mal berichten ob das mit diesen 2Fach Verteilern funktioniert.. Was ich mir zwar nicht wirklich vorstellen kann, aber probieren geht über studieren ;)
 
Servus:)

Sorry für die späte Antwort, steh grad ein wenig im Stress.

Also du kannst die bestehende Verkabelung weiterhin verwenden.
Voraussetzung dafür ist ein entsprechender Multischalter der die Ein-Reihen-Verkabelung unterstützt, sowie die passenden Sat-Dosen.
Ich würde dir empfehlen, ein Set zu kaufen.
Die 2-Fach Verteiler kannste damit weglassen, das übernehmen dann gleich die Dosen.
HDTV-tauglich und jeder Receiver hat sein eigenes Signal.

Damit ist der Umbau in Eigenregie relativ einfach zu bewerkstelligen.
Handwerkliches Geschick setz´ich jetzt mal voraus:D;):D;)



Grüße:)
Mario
 
Das ist ja quasi das was ich gesucht hab :)
Wieder was dazu gelernt ;)

Das handwerkliche Geschick ist auch wohl vorhanden

P.S.: Kein Problem wegen der späten Antwort

Danke!
 
Oben