Künstliche Intelligenz: Ein Copilot für Windows 11

News-Bote

Ich bring die Post
Künstliche Intelligenz: Ein Copilot für Windows 11

Windows 11 Copilot


Was Windows betrifft, ist es die wohl spektakulärste Nachricht von der Build 2023, gleichzeitig aber vielleicht auch die Nachricht, die man am leichtesten vorhersagen konnte. Windows 11 bekommt einen Chat-Assistenten nach dem Vorbild des neuen Bing, und genau wie bei Microsoft 365 trägt dieser den Beinamen “Copilot”.

Windows Copilot soll ab Juni im Windows Insider Programm getestet werden, wann man ihn für die Allgemeinheit freigibt, wird heute noch nicht kommuniziert.

Panos Panay beschreibt den Windows Copilot in seinem Blogbeitrag folgendermaßen:

Wir freuen uns, Ihnen Windows Copilot vorstellen zu können. Windows ist die erste PC-Plattform, die Kunden eine zentrale KI-Unterstützung bietet. Zusammen mit Bing Chat und Plugins von Erst- und Drittanbietern können Sie sich darauf konzentrieren, Ihre Ideen zum Leben zu erwecken, komplexe Projekte abzuschließen und zusammenzuarbeiten, anstatt Energie darauf zu verwenden, mehrere Anwendungen zu finden, zu starten und zu bearbeiten.

Das Aufrufen von Windows Copilot ist vertraut und einfach – die Schaltfläche befindet sich in der Mitte der Taskleiste – einfach zu finden und zu verwenden. Nach dem Öffnen bleibt die Windows Copilot-Seitenleiste in Ihren Apps, Programmen und Fenstern konsistent und steht Ihnen jederzeit als persönlicher Assistent zur Verfügung.

Der Copilot macht jeden Benutzer zu einem Power-User und hilft Ihnen, Aktionen auszuführen, Ihre Einstellungen anzupassen und sich nahtlos mit Ihren Lieblings-Apps zu verbinden.

Die Dinge, die Sie an Windows lieben, wie Kopieren / Einfügen, Snap Assist, Snipping Tool, Personalisierung – sind alle für Sie da und sie werden mit Windows Copilot nur noch besser. Sie können z. B. nicht nur Kopieren und Einfügen, sondern Windows Copilot auch bitten, Ihre Inhalte neu zu schreiben, zusammenzufassen oder zu erklären.

Genau wie bei Bing Chat können Sie Windows Copilot eine Reihe von Fragen stellen, von einfach bis komplex. Wenn ich meine Familie auf Zypern anrufen möchte, kann ich schnell die Ortszeit überprüfen, um sicherzustellen, dass ich sie nicht mitten in der Nacht wecke. Wenn ich eine Reise nach Zypern planen möchte, kann ich Windows Copilot bitten, meine Familienflüge und Unterkünfte für die Winterferien zu finden.

Mit Bing- und ChatGPT-Plugins in Windows Copilot haben die Menschen nicht nur Zugriff auf erweiterte KI-Funktionen und -Erfahrungen, sondern Entwickler haben auch neue Möglichkeiten, Innovationen für Kunden zu schaffen


Windows 11 Copilot

In der Funktionsweise wird Windows Copilot also stark dem ähneln, was wir vom neuen Bing bereits kennen, nur dass man eben nicht bloß im Web suchen, sondern auch Programme starten oder Windows-Einstellungen anpassen kann.

Ich ahne, was einige Leser jetzt reflexartig fragen werden: Oh Nein, wie schaltet man das ab? Das erklärt Panos Panay logischerweise erst mal nicht. Da es sich um einen Button in der Taskleiste handelt, gehe ich allerdings davon aus, dass man ihn über die entsprechende Rubrik in den PC-Einstellungen frei an- und abschalten kann.

Alle News von heute: Windows, Microsoft 365, Edge und mehr: Alle News von der Microsoft Build 2023 in der Übersicht

Disclaimer: Die Informationen in diesem Beitrag haben wir von Microsoft vorab unter NDA erhalten.

zum Artikel...
 
Oben