Fussball Bundesliga Köln - Mainz 05 abgesagt

telefon_mann

geht ans Telefon ran
Köln gegen Mainz abgesagt | sky.de

Was hier so harmlos klingt, wird auf anderen Portalen als Suizidversuch des Schiedsrichters gehandelt. Tragisch! :(

Bleibt nur zu hoffen, dass sich das Leben dieses Sportsmanns regelt.

Ist der deutsche Leistungssport im Fußball zu stressig? Hatte das überhaupt einen Einfluss auf den Zwischenfall?

Fakt ist, dass immer mehr Sportler mit psychischen Problemen an die Öffentlichkeit gehen - oder gegangen werden.

Köln vs. Mainz fällt aus | *Live | SPORT1 | Bundesliga | Ticker | News | Ergebnisse | Manager*

http://www.bild.de/sport/fussball/1-bundesliga/wegen-schiedsricher-21110392.bild.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Was da jetzt die nächsten Tage wieder auf die Fußballwelt zu kommt ...

- Wettmafia
- verschobene Spiele
- war es wirklich ein Selbstmordversuch
u.s.w.

Ich wünsche Babak Rafati alles erdenklich gute.



/Ironie
So schlecht spielen die Kölner auch wieder nicht
 
Was bestimmt kommen wird, ist eine Betroffenheitsdiskussion über den Umgang mit den Schiedsrichtern.
Ich will nicht pietätlos sein, aber ich gehe davon aus, dass da wieder unglaublich viel Blödsinn geredet werden wird.
Rafati steht seit Jahren in der Kritik bei Fans und Spielern und Journalisten - sein Kicker-Notendurchschnitt in der letzten Saison war 4,39 und zwei Mal erhielt er wegen mehrer spielentscheidender Fehlentscheidungen eine glatte 6.
Die Bundesligaspieler wählten ihn bereits drei Mal zum schlechtesten Schiedsrichter der Liga.
Da muss sich auch der DFB fragen, warum man den Mann immer wieder ins Rennen schickt, obwohl er dieser Aufgabe augenscheinlich nicht gewachsen ist.

Natürlich tut mir Babak Rafati leid und ich wünsche ihm, dass er körperlich schnell wieder auf die Beine kommt und dann auch seelisch über das hinweg kommt, was ihn zu dieser Tat getrieben hat - mit meiner Meinung, dass er kein erstligatauglicher Schiedsrichter ist, hat das aber nichts zu tun.
 
Ich hatte gestern das Vergnügen bzw das Nichtvergnügen in Köln zu sein. Da fährt man einmal zum Fc Köln mit Kölner Freunden und dann wird die Partie abgesagt.
Ich habe dafür kaum Verständnis, denn es hieß, dass die Partie aus organisatorischen Gründen nicht angepfiffen werden kann. In der 50-jährigen GEschichte der Bundesliga gab es sowas noch nie und es war bestimmt nicht das erste Mal, dass kurz vorm Spiel der Schiedsrichter oder ein Linienrichter ausfällt. Es gibt immer Ersatzschiedsrichter oder der 4.offizielle der einspringen kann.
Die Personen, die mit uns in der Straßenbahn waren, hielten das auch erst für ein Scherz. Keiner stieg früher aus und wollte das so recht glauben.
Auch, wenn sich das jetzt hart anhört, aber eine Massenveranstaltung mit 50.000 Zuschauern, wo über 4.000 aus Mainz extra angereist sind, sagt man nicht wegen eines Selbstmordversuches ab. Alles sehr, sehr merkwürdig.
 
Es gibt immer Ersatzschiedsrichter oder der 4.offizielle der einspringen kann.

Ich finde das schwierig einzuschätzen, da es in meinem direkten Umfeld noch keinen ähnlichen Fall gab.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich als 4. Offizieller in dem Fall eben mal einspringen hätte können. Ich habe auch noch keinen Schiri gesehen, der emotional gepfiffen hat. In einer solchen Situation (->langjähriger Arbeitskollege wollte sich vor ner Stunde umbringen) fällt es wohl nicht so leicht, den Kopf dahingehend abzuschalten.

Die Sache mit den Ersatzschiedsrichtern kann ich auch nicht einschätzen. Rein subjektiv würde ich auch sagen, dass man immer Schiris in der Hinterhand haben sollte.

Das einzige, bei dem ich mir relativ sicher bin, ist, dass das Spiel nicht willkürlich abgesagt wurde. Die Spekulationen dahin gehend sollten sich also im Rahmen halten.
 
Dass man vor Ort einen dicken Hals hat, vor allen Dingen wenn man nicht genau weiß, was los ist, kann ich gut nachvollziehen.
Warum hat man den Leuten nicht direkt die Wahrheit gesagt?
Eine halbe Stunde später wussten sie es ja sowieso alle.

Es gibt wohl schon einen Notfallplan beim DFB für den Ausfall eines Schiedsrichters.
Zwei Stunden vor dem Spiel wird es halt ziemlich eng. Und dass seine Assistenten, die ihn im Hotelzimmer gefunden haben, an diesem Tag nicht mehr arbeitsfähig waren, leuchtet ein.
 
Jup, Dienstag 13.12 um 20.30 Uhr.
Der FC Köln ist so nett und nimmt die Karten wieder zurück, wenn man nicht kann. Werde mich wohl kurzfristig entscheiden, ob ich nochmal hinfahre oder nicht.
 
Ist der deutsche Leistungssport im Fußball zu stressig? Hatte das überhaupt einen Einfluss auf den Zwischenfall?

Ich darf die Frage selbst beantworten:
Schiedsrichter: Babak Rafati und die Angst vor dem falschen Pfiff - Nachrichten Sport - WELT ONLINE

Da bin ich mal gespannt, wie die DFL darauf reagiert. Wäre ja nicht das erste Mal, dass ziemlich umgehend mit erweiterten Notfallplänen und verbesserter Unterstützung auf Missstände reagiert würde.

Zusatz:
Ich könnte mir auch vorstellen, dass in Zukunft sehr empfindlich auf Schiedsrichterschelte direkt nach den Spielen vorgegangen wird.
Vorstellbar und im Rahmen des Möglichen wäre evtl. eine Regelung, wie sie schon länger im deutschen Handball praktiziert wird - die 48-Stunden-Regel.
Maulkorb-Skandal in der Bundesliga

Man darf gespannt sein.
 
Ein Verbot der freien Meinungsäußerung?
Das wäre ja noch schöner.
Wo enden wir denn, wenn wir überall die Samthandschuhe auspacken, wo jemand irgendwelchen Druck nicht aushält.

Wie ich weiter oben schon schrieb - dass Rafati immer wieder überfordert war, wissen Zuschauer und Spieler schon seit langer Zeit. Trotz vernichtender Kritiken (und damit meine ich keine Beleidigungen, sondern einfach nur sachliche Bewertung seiner oft schlechten Leistungen) wurde er immer wieder nominiert - bis er sich selbst auf tragische Weise aus dem Verkehr ziehen wollte.

Bevor DFB und DFL jetzt kluge Ratschläge erteilen, was ANDERE machen sollen, sollen sie zunächst mal darüber nachdenken, was sie SELBST falsch gemacht haben.


Ich lasse mir auch nicht einreden, der Umgang mit Schiedsrichtern sei respektloser geworden - ich gehe seit über 20 Jahren ins Fußballstadion, und es hat sich in dieser Zeit genau gar nichts geändert.

"Schiri, wir wissen wo Dein Auto steht" oder das etwas radikalere "Oh hängt sie auf die schwarze Sau", das wurde schon vor 25 Jahren gesungen.
Wer letzteres auch nur ansatzweise als reale Gewaltandrohung versteht, hat noch nie ein Stadion von Innen gesehen.
Und auch die Spieler haben sich schon immer mal im Ton vergriffen - man denke nur an den legendären Ausraster von Lothar Matthäus - ist auch schon 16 Jahre her:
Ausraster von Lothar Matthäus FC Bayern München - YouTube


Ok, der Druck ist viel größer geworden, weil es um immer mehr Geld geht.
Aber auch die Schiedsrichter bekommen mehr Geld als noch vor 20 oder 30 Jahren, und dafür muss man auch eine gewisse Resistenz erwarten können.

Der kleine Arbeiter, der für 6 Euro die Stunde jeden Tag 8-10 Stunden malocht und dafür noch von seinem Chef schikaniert wird, bekommt keine mediale Aufmerksamkeit und kein Verständnis, wenn er zum Säufer wird oder seinen Frust zu Hause an Frau und Kindern auslässt.


Also weg mit diesem ganzen Betroffenheitsquatsch.
Von Herzen gute Besserung an Herrn Rafati, und dann bitte weiter wie bisher.
 
ot:
Wo der KSC so überall Fans hat...

Das könnte natürlich auch ein Grund sein... :D


Wie bei so vielen schlimmen Zwischenfällen wird nun jeder in diese Richtung gehende Vorfall medial aufgearbeitet und bekannt gemacht. Gerade aus diesem Grund bin ich wirklich sehr gespannt, welche Konsequenzen gezogen werden.

Vielleicht könnte dadurch auch über Torkameras, zusätzliche Assistenten, Chip im Ball und was es so alles gibt neu diskutiert werden, um die Verantwortung vermehrt vom Mensch auf eine Maschine oder mehr Schultern zu verteilen.
 
Oben