Jurassic Park 4 - die geklonten Mammuts kommen

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Erleben wir bald eine weitere Episode aus der Reihe "Wenn aus Science Fiction Realität wird"? - Forscher glauben mittlerweile an eine realistische Chance, ein Mammut zu klonen - kürzlich gefundene Überreste einen Jungtiers könnten den Traum der Wissenschaftler (und den Albtraum nicht weniger Menschen) wahr werden lassen.
Siehe: Konserviertes Rüsseltier: Neuer Fund weckt Hoffnung auf geklontes Mammut - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

Für den Artenschutz wäre das natürlich ein toller Fortschritt.
Man müsste nicht mehr darauf achten, welche Tierarten aussterben - Hauptsache man sichert vorher noch ein bisschen DNS...

Bist Du wirklich sicher, dass das ein toller Fortschritt wäre?

Ich bin immer noch der Meinung, dass wir nicht alles machen müssen, was machbar sein könnte.

Aus klimatischen oder aus anderen Gründen ausgestorbene Tiere sind für völlig anderen Lebensbedingungen "konstruiert".

Möglicherweise würden die Klone als Zirkussensationen vermarktet werden, so wie früher Siamesische Zwillinge oder Fehlgeburten mit vier Armen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie uneingeschränkt lebensfähig wären.

Aber man sollte ja nicht vorher unken eh das Ei gelegt ist - oder so ähnlich. :angel

Au ja, lasst uns GOTT spielen :wand

Natürliche Selektion heisst das Zauberwort, aber das kleine Menschlein baut sich seine "Natur" lieber selbst.

Au ja, lasst uns GOTT spielen :wand

Natürliche Selektion heisst das Zauberwort, aber das kleine Menschlein baut sich seine "Natur" lieber selbst.

Und hier stellt sich die Frage, warum die "Natur" dem Menschen dann die Fähigkeit dazu gegeben hat.

Ich will damit keine Wertung abgeben, bloß die Frage in den Raum werfen. Es ist doch immer problematisch mit den Begriffen "Natur", "natürlich" und "unnatürlich" zu spielen. Es kommt dabei irgendwie immer auf den Blickwinkel an, von dem man das aus betrachtet.

Die Menschheit hat sich törichterweise das Recht zugesprochen, über Leben und Tod aller Lebewesen auf diesem Planeten entscheiden zu dürfen, die nicht imstande sind, ihr zu widersprechen (also aller!). Demnach hat nicht die Natur der Menschheit die Möglichkeit zugesprochen, das hat sie selbst.

Tiere, die nicht durch die Dummheit der Menschen sondern durch den natürlichen Lauf der Dinge ausgestorben sind, sollten nicht durch Menschenhand wieder heimisch auf dem Planeten werden. Sollte es wirklich möglich sein, Mammuts zu klonen, dann wird dies in einer Katastrophe enden, denn wer kann versprechen, dass Mammuts in der heutigen Umwelt überhaupt leben können? Sie sind dann doch völlig aus ihrer Zeit gerissen.

Ich verstehe nicht, wieso die Menschheit immer Gott spielen muss.

Im Gegensatz zu Hidden Evil bin ich nicht der Meinung, daß diese Trampeltiere heute nicht überleben könnten. Von den Lebensumständen her zumindest. Tundra, Taiga, kalte Gegenden mit viel Gras und jungen Bäumen zum mampfen gibt es auch heute noch genug. Also wird er satt. Am Schnupfen ginge er wohl auch nicht ein. Eher an Einsahmkeit, weil kein Kumpel vorhanden. Denn die Viecher waren Herdentiere.

Ob ich solch eine Missetat allerdings gut finde, steht auf einem anderen Blatt - und da ganz weit unten. Nicht alles was machbar ist, sollte auch gemacht werden. Sonst haben wir irgendwann den Arbeiter mit 4 Armen und halbem Lohn......

Bald werden Steaks aus Stammzellen hergestellt :lecker

Ist doch allemal besser als Tiere "künstlich" wachsen zu lassen, um sie dann via Stromschlag mit anschließendem Arterienschnitt zu killen. Zumal das noch die zärtlichste Tötungsmethode ist.

So ein Mammut wirft doch vorübergehend vieeeeel mehr ab als so eine dürre Fettkuh.

Soviel zum "Gott spielen".

Warum denn nicht?
Es gibt einige Tierarten, deren Aussterben wurde vom Menschen verursacht.
Unsere Vorfahren jagten dieses Tier, bis es keine mehr gab.
Dazu gehoert auch der Dodo, ein Laufvogel, der nachdem Ratten in Schiffen eigefuehrt wurden, Jahre spaeter ausstarb.
Sei es zu Anfangs aus reiner Gewinnsucht, so finde ich die Idee immer noch besser, als diese scheinheiligen verlogenen Genversuche, die unter dem Deckmaentelchen, Sorten zu zuechten die auch in regenarmen Regionen wachsen und die Luege vom Kampf der Industrie gegen den Welthunger. Am Ende kommen Patente auf Saatgut heraus, das Bauern jedes Jahr neu kaufen muessen.
Aber gegen den Welthunger ist bis heute nichts dabei. Und schon gar nicht fuer dritte Welt Laender. Im Gegenteil, deren Felder werden fuer unseren Biosprit gebraucht.

Aber Kalle! Natürlich ist was für die 3 Welt dabe, Du sagst es doch selbst:

..... deren Felder werden fuer unseren Biosprit gebraucht.

Siehste, doch was für sie dabei. Ob der Fraß von den Ratten gefressen wird, oder Sprit für uns gemacht wird, ist doch im Endeffekt Wurscht. Klar, die haben weiterhin Qualm in den Socken und vermehren sich wie die Karnickel (Hunger ist fruchtbar!) aber wo sollen die Kinder sonst auch herkommen, die unsere T-Shirts für 2 € bei Aldi und Konsorten nähen? Alles fein austarriert in industrieller Hand. Sei also nicht so streng. Unsere Wirtschaftsführer (Führer???? :unsure:) denken schon was. Was? Hmmmm, an was denn schon? :devil (Hier fehlt nun der Dickerpackengeldscheine Smilie)

Oben