JSP-File: Error 500--Internal Server Error

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Java/JSP ist keinenfalls meine Stärke. Leider muss ich ein Formular entwerfen, auf dem ein Anwender mehrere Angaben macht und anschließend auf einen Submit-Button klickt. Beim klicken dieses Buttons sollte eigentlich eine Seite angezeigt werden, auf der sowas steht wie "Vielen Dank für Ihre angaben, blablabla..." und gleichzeitig sollen die zuvor angegebenen Daten an eine E-Mail-Adresse gesendet werden.

Da ich kaum Ahnung von JSP habe, habe ich diese Formular nich selbst erstellt sondern ein vorhandes (funktionierendes) Formular genommen und mit copy, paste & delete abgeändert. Jetzt bekomme ich leider beim klicken des besagten Buttons nur folgende Meldung:
Error 500--Internal Server Error
From RFC 2068 Hypertext Transfer Protocol -- HTTP/1.1:
10.5.1 500 Internal Server Error
The server encountered an unexpected condition which prevented it from fulfilling the request.

Kann mir jemand einemögliche Ursache nennen? Ich gebe auch gerne weiter Informationen, falls notwendig, nur den kompletten Quellcode kann ich nicht veröffentlichen (zumindest nicht, ohne ihn zuvor zu "zensieren").

Vielen, vielen Dank und schönen Gruß
tobim1986

Moin,

wenn ich das richtig einschätze hast du zwei Seiten.
Auf der einen ist ganz Stump das Form mit den Feldern und als Actions für die Form ist das zweite Dokument angegeben.

Das zweite, nehme ich an, soll dann die E-Mail senden und die Versandbestätigung ausgeben.

Davon ausgehend wird der 500er irgendwo beim E-Mail Versand seine Ursache habe.
Ein Blick in die Logfiles gibt da vermutlich aufschluss. Vielleicht ist was mit dem Mailserver nicht ganz in Ordnung. Ansonsten würde ich mit den Code für den Mailversand nochmal genau ansehen, vielleicht hast du da irgendwas falsch gemacht.

Es hilft meistens wenn du mal testweise den E-Mail versand auf ein "Hallo Welt" beschränkst und die Zieladresse, also deine eigene direkt in den Code schreibst um erstmal zu prüfen ob die Mails so überhaupt versendet werden können.

Grüße

Danke für den Hinweis. Ich werde leider vor Mittwoch nicht dazu kommen es zu überprüfen/auszuprobieren, werde dann aber noch mal eine Rückmeldung geben.

Oben