Schon seit Frühjahr 2008 verkauft Apple über seinen iTunes-Store Musik des Labels EMI ohne den sonst üblichen DRM-Schutz.
Gerüchten zufolge sollen in naher Zukunft auch die Titel der drei anderen großen Labels, Sony BMG, Warner und Universal ohne elektronische Fußfessel vertrieben werden.
Es wird erwartet, dass Apple dies auf der aktuell stattfindenden Macworld Conference offiziell bekanntgeben wird.
Möglich wird dies aber nur durch ein neues Preismodell, welches die einzelnen Songs nach Alter und Popularität unterscheidet. Ältere bzw. weniger gefragte Musik könnte demnach günstiger werden - aktuelle Chartbreaker könnten dagegen für deutlich mehr als die aktuell üblichen 99 Cent über den virtuellen Ladentisch gehen, was viele Kunden schon jetzt als zu teuer empfinden.
Andererseits, wenn man so in die Charts schaut - wer das "Schäferlied" kaufen möchte, dem kann gar nicht genug Geld wegnehmen
Gerüchten zufolge sollen in naher Zukunft auch die Titel der drei anderen großen Labels, Sony BMG, Warner und Universal ohne elektronische Fußfessel vertrieben werden.
Es wird erwartet, dass Apple dies auf der aktuell stattfindenden Macworld Conference offiziell bekanntgeben wird.
Möglich wird dies aber nur durch ein neues Preismodell, welches die einzelnen Songs nach Alter und Popularität unterscheidet. Ältere bzw. weniger gefragte Musik könnte demnach günstiger werden - aktuelle Chartbreaker könnten dagegen für deutlich mehr als die aktuell üblichen 99 Cent über den virtuellen Ladentisch gehen, was viele Kunden schon jetzt als zu teuer empfinden.
Andererseits, wenn man so in die Charts schaut - wer das "Schäferlied" kaufen möchte, dem kann gar nicht genug Geld wegnehmen