Ist mein CD Brenner im A....?

bx-8017

schläft auf dem Boardsofa
Hi, ich habe einen Mitsumi 4801 TE.

Seit neustem juggelt das Ding nach dem Einlegen eines Rohlings erst mal zisch Minuten darauf rum. Und am Ende blinken die beiden Lampen. Erst dachte ich es würde an dem Rohling liegen, aber nach dem 5+6. Versuch schloss ich das mal aus. Es gelingt mir kaum noch eine CD zu brennen. Ich werde bald wahnsinnig.

Hier mal die Meldungen von Nero: Diese kommen im Laufe des Brennvorgangs, der aber nicht abgebrochen wird. Das Brennen dauer so 20 min für 600 MB (4x)

Cachen von Dateien fertig !
Start des Brennvorgangs.....
CR-4801-TE Power calibration error
CR-4801-TE Ungültiger Brennzustand
CR-4801-TE Endtrack fehlgeaschlagen
current Progeram area empty
fixieren felhgeschlagen
Brennvorgang nicht erfolgreich

Das kann doch unmöglich am Rohling liegen, bzw. an mehreren Rohlingen.

Das Ding ist hin, oder ?

cu BX-8017
 

ShadowMan

assimiliert
nein keine Panick. Das kenne ich aber bei meinem CD laufwerk. Das liegt bei mir aber am Staub. Wenn du viel drinne ist spielt das verrückt. Es liegt daran das der laser mit Staubso zu war das es nur schwer oder garnicht mehr lesen konnte. Oder wie mir schon 2 mal passiert nicht mehr unter Windows erkannt wurde weil keine Signale mehr kame. Also auf das ding aber vorsichtig und staub raus. oder im zuem Zustandt mal richtig ausblasen.
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Der "Power Calibration Error" tritt auch dann auf, wenn die Schublade nicht mehr richtig schliesst. Achte mal beim Einlegen einer CD auf das Geräusch beim Schliessen der Lade.
 

bx-8017

schläft auf dem Boardsofa
Jetzt hat's z.B wieder geklappt. Habe das ding mal ausgebaut und ordentlich durchgepustet. Wobei es nicht so aussah, dass da jetzt Mengen von Staub drin war. Aber egel. Habe eben wieder ergfolgreich gebrannt. Mal abwarten. Inzwischen habe ich auch so viele CD angefangen zu brennen, dass ich gar nicht mehr weiss, welche leer sind und welche nicht. Da dies kein Rewriter ist, kann er ja mit CD, wo auch nur ein paar Sekündchen draufgebrannt wurde, nichts mehr anfangen.

Ich lass es mal so. Vielleicht gibt's zu Weihnachten einen neuen !

cu BX-8017
 
Oben