Ionisation für geräuschlose Lüfter

Hab ich gestern gelesen und auch die Diskussion drüber gelesen, dass solche Kühler massig Ozon freisetzen würden. Da ich davon nichts verstehe, hab ich es mir nicht näher angeschaut, vielleicht klärt mich der Biologe mal auf? :).
 
Das kann schon sein.
Ozon ist ein Sauerstoffmolekül, das nicht wie der "normale" Sauerstoff aus 2, sondern aus 3 Sauerstoffatomen besteht.

Es entsteht in der Atmosphäre, in dem ein Sauerstoff (O2) gespalten wird und dann die zwei halben Sauerstoffradikale mit einem weiteren O2 zu O3 werden.
So ähnlich funktioniert auch eine Ionisation (z. B. Feldionisation), wobei da geringere Energiemengen eingesetzt werden können:
Es wird nicht so viel Energie reingesteckt, dass gleich das ganze Molekül auseinander fliegt, sondern nur ein einzelnes Elektron heraus genommen wird.

Aber das dürfte letztlich eine Frage der Feinjustierung sein (wobei da eher ein Chemiker der richtige Ansprechpartner wäre).
 
Würden sie, aber da die Leute ja keinen Plasmabogen erzeugen wollen, haben sie mit Sicherheit eine Ausgleichselektrode eingebaut, die die Elektronen wieder wegfängt und das Ozon knackt, ansonsten würde man es schon nach extrem kurzer Zeit in einem Raum, in dem das Teil läuft, nicht mehr aushalten...

Und wenn mich nicht alles täuscht, könnte Platin als Elektrode auch Wunder wirken, wenn es gesintert ist...

Video, RSD5 in Action

update:
The wires lie within uncharged conducting plates that are contoured into half-cylindrical shapes to partially envelop the wires.
Sprich: zwischen Ungeladenen Platten (naja, eher Sieben ;)) liegen die Hochspannungsleitungen. Erinnert mich an die ESL Elektrostaten, die trotz einer Spannungsdifferenz von ca 15KV und einer Größe von ca 1,5m^2 keinerlei Ozon produzieren.
Within the intense electric field that results, ions push neutral air molecules from the wire to the plate, generating a wind. The phenomenon is called corona wind.
Und die armen Ionen haben keine Chance, sich auszubreiten, da die bösen ungeladenen aber leitenden Platten sie sofort einfangen. :)

Und noch die Herstellerseite: Thorrn Micro Technologies
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn Blitze überschlagen :D

Das sind elektrostatische Felder, dementsprechend wird eigentlich keine Energie verbraucht, da kein Strom fließt.

EEEK! Natürlich stimmt das im Realfall nicht, da ja Ionen erzeugt werden, aber wenn man jetzt einmal überlegt, wieviele Watt man braucht, um so etwas leichtes wie ein paar Milligramm Elektronen und Ionen direkt zu bewegen, im Gegensatz dazu, einen bestimmt zig Gramm schweren Lüfterrotor mit all seinen Reibungs- und Verwirbelungsverlusten auf Touren zu halten, dürfte es vergleichsweise sehr gering sein. Ich schätze mal so Faktor 10, da man die Wandlungsverluste des Hochspannungswandlers nicht außer Acht lassen darf.

Somit dürfte klar sein: Weniger Watt = weniger Wärme....
 
<schieb>
eine echte innovation, ich bin begeistert!
Wo kann man das Teil kaufen? :D
Derzeit wohl garnicht - man kann nur hoffen, dass die Entwicklung weiter verfolgt wird, die Webseite ist momentan ziemlich öfe und leer "Coming Soon..."


Die Ankündigung war ja für 2009 - hat irgendwer irgendwo irgendwas mitbekommen, ob diese Art Lüfter mittlerweile irgendwo verbaut wurde?

Seit damals herrscht merkwürdiges Schweigen im Walde, wäre Schade, wenn das den Bach runter ginge...
 
Oben