[Internet] WEP-Verschlüsselung bei iBook, wie ?

emweise

Erster Beitrag
WEP-Verschlüsselung bei iBook, wie ?

Folgendes Problem: Ich habe einen stationären WindowsXP-PC per Netzkabel über einen D-Link-WLAN-Router an mein DSL-Netz angeschlossen. Zusätzlich muss ein Kollege „Wireless“ mit seinem Apple iBook G3 ins Internet. Das klappt auch soweit, allerdings schaffen wir es nicht die WEP- oder WAP-Verschlüsselung dazwischen zuschalten. Ich kann zwar die entspr. Konfiguration auf dem D-Link-Assistenten einrichten, aber auf dem iBook sind die Versuche sich mit dem entspr. PW einzuloggen bis jetzt immer gescheitert. Apple ist aber für mich auch eine fremde Welt……. Weil’s nicht klappt, arbeite ich z.Zt. immer mit einem unverschlüsselten, also für jedermann offenen WLAN-System. Kann jemand helfen, wie das bei Apple iBook geht ?? Dank schomma
 

bastelmeister

Kurzstreckenflieger
Hi,
also am D-Link gibst du die WEP Verschlüsselung ein und am iBook:
Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Anzeigen: AirPort -> Standardmäßig verbinden mit: Bevorzugte Netzwerke -> Netzwerk auswählen und auf Bearbeiten klicken ->
bei Netzwerkname sollte das gewählte stehen,
Schutz: die am D-Link eingestellte Schutzart auswählen (z.B. WEP 40/128-Bit Hex),
Kennwort: das am D-Link festgelegte Kennwort eintippen -> mit OK bestätigen -> auf Jetzt anwenden klicken (unten rechts) -> nun sollte die Verbindung stehen

auf Wunsch kannst du nun noch bei
Standardmäßig verbinden mit: Automatisch auswählen (wieder mit jetzt anwenden bestätigen)
 
Oben