[Internet] was ist das usenet?

kronkos

Herzlich willkommen!
was ist das usenet?

Hallo!



ich habe auf so einer webseite werbung gesehen, in der stand, das man dort einen usenet zugang bekommt und alles und so viel wie man will mit voller geschwindigkeit laden kann. was ist dieses usenet eigentlich`? hört sich irgendwie interessant an!



danke, Klaus Kronkos!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bio-logisch

Moderator
Teammitglied
Herzlich Willkommen auf dem Wohlfühlboard!
Das Usenet ist so eine Art Vorläufer von Internetforen.

Aus heutiger Sicht würde man es als eine Kreuzung aus E-Mail und Forum bezeichnen:
Die Nachrichten werden an einen zentralen Server gesendet, sortiert nach Themen (so genannten Gruppen oder Newsgruppen).
Von dort aus kann sie jeder andere Nutzer, der sich in der gleichen Gruppe angemeldet hat, empfangen.

Ein Zugang ganz ohne Software ist bei Google erhältlich:
Google Groups

Relativ neu sind Newsgruppen, wo auch Dateianhänge versendet werden können. Diese Dienste sind aber nur gegen Bezahlung erhältlich und zudem meist eher zwielichtig.

MfG, Bio
 
N

Nachtwächter

Gast
Hallo Kronkos, Willkommen im Board!

Das Usenet ist schon lange vor der zeit des Internets bestanden. Es ist so eine Art riesiges Forum, was aus hunderten von Servern besteht. Neben normalen Posts (wie auch hier im forum, Beiträge in reiner Textform) kann man auch Dateien hochladen. Das passiert meistens in so genannten Binary-Gruppen. Da das Usenet mit 7 Bit arbeitet (die heutigen Computer haben Acht), braucht man eine spezielle Software, um die heruntergeladenen Dateien benutzen zu können. Eine der besten ist derzeit der Newsleecher!

Die normalen Posts im Usenet (simpler Text) haben ja nicht viel Datenvolumen, sodass viele Internetprovider und auch andere Anbieter dir zu den Nicht-Binary-Gruppen kostenlosen Zugang verschaffen können (Google Groups zum Beispiel). Bei den Binary-Gruppen ist das schon etwas aufwändiger. Dafür musst du dir auch aufgrund des recht hohen Datenvolumens einen usenet-Zugang mieten. Das kannst du zum Beispiel bei Simonews machen. Das besondere und einzigartige bei Simonews ist, dass du kein Abo eingehen musst, was bei allen anderen providern der Fall ist! Wenn du also mal in die Welt des Usenet schnüffeln möchtest, kannst du dir einen einmaligen Account mit 6GB für €8.95 beschaffen und so mal testen, ob das Usenet was für dich ist. Bei Fragen stehen wir dir selbstverständlich gerne zur Verfügung!

[edit]Ups, Bio war schneller^^[/edit]
 

kronkos

Herzlich willkommen!
Hallo ihr zwei!

Danke mbrandhu für den Tipp mit dem 6 GB Tarif, werd ich mir mal anschauen, das hört sich sehr gut an! bei der werbung, wo ich gesehn hab, da musste man so ein abo für 2 jahre für 168 euro machen. danke für die hilfe!

Klaus Kronkos!
 

Freakazoid.one

dem Board verfallen
also ich bin auch mal in die usenet-falle gegangen

--- alles ist auch nicht vorhanden an pro...g

---eigentlich gibts doch nur po....rn..

--- und ich schaffs nie meine GB-volumen im monat aufzubrauchen


Ich verleih mein account schon an Freunde damit ich mein Geld nicht zum Fenster rausgeschmissen habe :D
 
Oben