[Internet] Frage für Thunderbird-Kenner

Been Told

treuer Stammgast
Frage für Thunderbird-Kenner

Hallo,
ich habe eine Frage, und zwar:
Ich habe bei Thunderbird diverse Konten mit verschiedenen POP und SMTP Servern.
Sagen wir das Standard SMTP Konto ist Konto 1.
Wenn ich aber (z.B.) mit Konto 2 eine e-Mail verschicken will, scheint Thunderbird es trotzdem vom SMTP Server von Konto 1 zu verschicken. Aber das ist doch eigentlich unmöglich oder?
Oder fällscht es dann die Header so, dass die "From" Adresse die von Konto 2 ist (oder das Reply-To)???

Bei Outlook Express geht es auch wunderbar, wenn ich von Konto 2 verschicken will, verschickt es von Konto 2. Und wenn es Konto 1 oder 3 sein soll, dann wird der SMTP Server von 1 oder 3 benutzt.

Aber da ich vor einiger Zeit von Outlook Express auf Thunderbird umgestiegen bin, weil ich OE furchtbar finde, möchte ich wegen diesem "Problem" nicht wieder zurück wechseln.
 

Bio-logisch

Moderator
Teammitglied
Doch, das geht schon, wenn der Provider das erlaubt.
Du kannst aber in den Konteneinstellungen explizit einen alternativen SMTP festlegen.

(Sinniger Weise nicht unter "Servereinstellungen" sondern eines darüber:
Extras, Konten, dann den Name des Kontos aussuchen, dann im rechten Fenster).
 

ToniCE

treuer Stammgast
Hast du auch mehrere smtp-accounts eingerichtet? (Extras -> Konten -> Postausgang-Server)

Wenn ja, dann kannst du beim Verfassen einer E-Mail dort wo "Von:" steht den smtp-account mit dem verschickt werden soll auswählen.
 

Been Told

treuer Stammgast
Perfekt, vielen Dank!
Ich musste bei der Kontenverwaltung nur festlegen, welches Konto welchen SMTP Server benutzen soll. :D
 
Oben