[Internet] Einmal offline - immer offline (bis zum Rechnerneustart)..

Galaxydriver

treuer Stammgast
Einmal offline - immer offline (bis zum Rechnerneustart)..

Hallo,

ich habe folgendes Internetproblem:
Mein Notebook ist am LAN angeschlossen. Wenn ich das Notebook starte, dann hat es sofort Internet bzw. LAN-Verbindung.
Ich kann eine Internetseite aufrufen u. auf einen anderen Rechner im Netzwerk zugreifen. Alles ganz normal...

Wenn ich allerdings unter Netzwerkverbindungen die LAN-Verbindung trenne u. nach ca. 1 Minuter wieder aktiviere, bekomme ich die Meldung, dass die LAN-Verbindung wieder aktiviert ist.
Allerdings wenn ich dann auf den Browser klicke, erhalten ich keine Internetseite, sondern nur die Meldung "Seite kann nicht angezeigt werden". Genauso auch Emails kann ich nicht mehr abfragen u. auf einen anderen Rechner im Netzwerk kann ich auch nicht mehr zugreifen...

Also bin ich irgendwie online (lt. Netzwerkverbindung, die ja aktiviert ist!) aber ich bekomme trotzdem keine Verbindung...

Jetzt wollte ich das auch mal mit meinem Handy testen (also netzwerkunabhängig) - ob ich hier eine Verbindung aufgebaut werden kann - u. das klappt auch. Aber - wieder kann ich eben auf keine Seite zugreifen u. keine Emails abrufen (der Rechner wurde ja nicht neugestartet!) ...

Irgendetwas ist bei meiner Netzwerkeinstellung falsch konfiguriert... nur ich finde den Fehler nicht...
Einmal offline - immer offline (bis zum nächsten Rechnerstart... :(

cu
Chris
 
Kannst du in der Kommandozeile mal bitte
Code:
ping www.stern.de
eingeben, kommt dann ne Antwort?
 
Hallo,

hast Du eventuell eine Personal Firewall? Dann schalte die mal ab und probier es dann noch mal. Meine ZoneAlarm zickt auch manchmal rum. Wenn ich den I-net Verkehr per Firewall unterbinde und dann wieder zulassen will, sagt mir mein Rechner auch das Verbindung da ist, obwohl ich nicht ins Internet kann. Da hilft bei mir meist auch nur Neustart. Einfach mal probieren.
 
@HO!: nein, es kommt bei ping stern.de keine Antwort zurück (aber ich zahle ja schon mit meinem Handy u. muß damit irgendwie online sein, oder?)

@sirmes: an der Firewall liegts (leider) nicht. Ich habe die Firewall kurz komplett deakiviert u. bin auch nicht rausgekommen..

@Supernature:
In meinem Router habe ich der MAC-Adresse des Notebook eine feste IP zugewiesen. In der LAN-Verbindung meines Notebooks habe ich allerdings nichts an den Netzwerkeinstellungen verändert.
Was heisst, dass ich unter TCP/IP die Einstellung auf "IP-Adresse automatsich beziehen" u. "DNS-Severadresse automatisch beziehen" gelassen habe.
Ich hatte allerdings das Problem auch schon bevor ich im Router dem Notebook eine feste IP zugewiesen hatte...

Aber was mich eigentlich stört ist, dass ich eben mit meinem Handy (als Modem) nicht online gehen kann - weil - eben ein Rechnerneustart nicht automatsich eine Internetverbindung zum Handy aufmacht. Und wenn ich eben die Verbindung nach Hochfahren des Rechners starte, dann ist es ja wieder zu spät u. der Rechner kommt wieder nicht mehr raus (obwohl ja Internetverbindung besteht... u. ich dafür auch zahle..!?)
 
Bekommst Du eine IP?

Ausführen>>cmd>>>ipconfig

Ergebnis sieht dann etwa so aus:

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: xxxxxxx.de
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.3
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung

Das mit dem Handy sollte unter Systemsteuerung >>Telefon-Modemoptionen eingestellt werden können.
Logisch, Treiber sollten hier vorhanden sein.

Gruss

Janoshaza
 
naja - jetzt funktioniert's wieder...?!
Manchmal stecke ich das LAN-Kabel rein, dann warte ich ewig un es wird keine IP angefordert.
Und dann funktionierts wieder sofort mit der IP-Zuweisung...??

Momentan wurmt mich das noch mit dem Handy, dass ich zwar "zahle/evtl. online bin(?)", aber keine Seite angezeigt bzw. keine Emails bekomme..

Weiß jemand, was ich bei den Optionen einstellen muß? Habe die Einstellungen von einer Seite, die ich gegoogelt habe übernommen - aber es funktioniert halt nicht.

Ich verwende die Aldi-Medion-Prepaidkarte (Eplus). Geht das vielleicht damit nicht?

cu
Chris
 
Oben