[Internet] Einfrieren im Internet !!!!

Hans- Peter

dem Board verfallen
@macleod2

Bau doch mal spaßeshalber alle RAM- Riegel bis auf einen aus (256MB z.B),
es könnte sich ja auch um Speicherzugriffsfehler handeln. (nur so'ne Idee)
 

macleod2

treuer Stammgast
Hi Hans-Peter !

Da bist Du ja wieder :)
Wollte noch mal wg. ACPI fragen. Wie soll ich das denn deaktivieren, falls es denn überhaupt aktiviert ist ???

Speichertiming ? Mmh, hoffe finde da was .......so nachgeschaut:
Bei meinem ASUS A7V steht im Bios unter SDRAM Configuration (Memory-timing der Speichermodule einstellen): By SPD. Laut meinem Manual sollte dies aber disabled stehen, was nicht geht, geht nur user define. Das meinst Du doch, oder ?

macleod
 
Zuletzt bearbeitet:

--RAVEN--

dem Board verfallen
Microsoft-Programme neigen dazu sich unbemerkt schon beim Systemstart ausführen zu lassen und sind ziemlich eng mit dem Betriebssystem verzahnt. Deswegen könnte es trotz das du MSN noch nicht direkt gestartet hast, Probleme verursachen. AdAware hast du mal über deinen Rechner laufen lassen? Entfernt Spyware. http://www.lavasoft.de
 

Hans- Peter

dem Board verfallen
@macleod2

Also. ACPI heißt bei mir ICPA und befindet sich im Power Management Setup .
Es kann allerdings passieren, dass dein Windows nicht mehr hochläuft, weil der Rechner bei der Installation als ACPI- Computer konfiguriert wurde, bei XP ist das jedenfalls so.
Versuch macht klug... :D

Das Speichertiming befindet sich bei mir im CMOS- Setup, da muss man "DRAM- Timing by SPD" ausschalten und das Timing von Hand einstellen, frag mich aber nicht nach den Werten, ich habe "DRAM- Timing by SPD" eingestellt.

Übrigens, das beste, was Du dir antun kannst: Nimm Linux! :D :D :D :D :D
 

macleod2

treuer Stammgast
@Raven:

Hi Raven,
erst einmal vielen Dank für die vielen Tipps !!!

MSN habe ich deinstaliert, bis jetzt läufts, aber keine Garantie.

Ad-Ware habe ich getestet. Ich verstehe es nur nicht so ganz. Am ende erschien folgendes:
(Habe alle normalen Programme geschlossen)

Started folder scan
====================
Now processing drive (C), 3 remaining.
Gator file:C:\WINDOWS\GatorPlugin.log
WebHancer file:C:\WINDOWS\WHAGENT.INF
WebHancer file:C:\WINDOWS\whInstaller.exe
WebHancer file:C:\WINDOWS\whInstaller.ini
Aureate folder:C:\WINDOWS\amcdl\adcache
Aureate folder:C:\WINDOWS\amcdl
Finished processing Drive(C), 962 folders total.

Now processing drive (D), 2 remaining.
Finished processing Drive(D), 1250 folders total.

Now processing drive (E), 1 remaining.
Finished processing Drive(E), 1521 folders total.

Now processing drive (F), 0 remaining.
Finished processing Drive(F), 1739 folders total.

Folder scan result:
Folders processed:5472
Suspicious folders found:2


Started file scan
==================
Aureate file:C:\WINDOWS\SYSTEM\adimage.dll
Aureate file:C:\WINDOWS\SYSTEM\htmdeng.exe
Aureate file:C:\WINDOWS\SYSTEM\ipcclient.dll
Aureate file:C:\WINDOWS\SYSTEM\msipcsv.exe
Aureate file:C:\WINDOWS\SYSTEM\tfde.dll
Gator file:C:\WINDOWS\Downloaded Program Files\IEGator.dll
Gator file:C:\WINDOWS\Downloaded Program Files\IEGator.inf
Doubleclick file:C:\WINDOWS\Cookies\.@doubleclick[2].txt
Other file:C:\WINDOWS\Cookies\.@valueclick[1].txt
Gator file:C:\WINDOWS\GatorPlugin.log
WebHancer file:C:\WINDOWS\WHAGENT.INF
WebHancer file:C:\WINDOWS\whInstaller.exe
WebHancer file:C:\WINDOWS\whInstaller.ini

File scan result:
Suspicious files found:17


Scanning finished
==================
Suspicious modules found:0
Suspicious keys found :20
Suspicious folders found:2
Suspicious files found:17
==========================
Spyware components ignored:0
Total spyware components found:39


Kann ich problemlos die gefundenen Spys löschen, die er mich am Schluss fragt ???

macleod
 
Zuletzt bearbeitet:

--RAVEN--

dem Board verfallen
Jup, kannst du. Solltest du sogar. Diese Programme laden im Hintergrund Werbung runter und schicken unter Umständen persönliche Daten von dir an die Betreiberfirma. D.h. die Programme laufen, wenn du Online bist, weswegen sie eventuell auch für die Probleme verantwortlich sein könnten... Nutzen bringen sie dir keinen.
 

macleod2

treuer Stammgast
@Raven:

OK. mache ich...

Habe Speicher getestet: Also alle drei (256 MB, 128MB, 64 MB) sind 133er !!! In welcher Reihenfolge die eingesetzt waren ,weiß ich nicht mehr:) Einstellung im Bios war 100er.

Getestet habe ich jetzt den 256er und es kam wieder ein Absturz. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Danach DRAM-Frequency auf 133 gesetzt und nur den 128er auf DIMM1 gelassen.

macleod
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Ich komm hier jetzt mit meiner Standardfrage, die aber immer mal wieder ins Schwarze trifft, vielleicht auch hier: Hast Du eine Logitech-Mouse und die zugehörigen Treiber (Mouseware) installiert?
 

macleod2

treuer Stammgast
...es liegt wohl überhaupt nicht am Arbeitsspeicher. Erst gab es einen Absturt als der 128er mit dem 256er eingebaut waren und dann ist der 128er solo auch abgeschmiert....Jetzt weiß ich gar nicht mehr weiter...


Logitech-mouse: Ja ich habe die Cordless Optical. Treiberversion vom April 2001. Neusten Treiber noch installiert. Ach so, wenn mein Teil abstürzt ist das einzige was sich noch bewegen , die....maus.


macleod
 

koloth

Chef-Hypochonder
welches Asus A7V hast Du denn?
das A7V oder das A7V133?

einen ausführlichen Konfigurationsguide für beide Boards, gerade im Hinblick auf NVidia-Nutzer, findest Du unter http://www.teccentral.de/artikel/guides.php

Edit:
in dem Guide steht folgendes:
Graphics Aperture Size = die Hälfte des installierten Arbeitsspeichers
Das ist UNFUG
mehr als 128 MB solltest Du da auf keinen Fall einstellen, sonst kann es in bestimmten Fällen (z.B. UT) Probleme geben. Mehr brauchts auch wirklich nicht. Für die "Performance" bringt mehr nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
nochmal Maus :D
Ich bin mit dem A7V133 fast verrückt geworden wegen der Abstürze - bei einer Neuinstallation vergaß ich, die Logitech-Treiber zu installieren - und es lief! Hab dann natürlich auch die Gegenprobe gemacht - Treiber wieder drauf => Absturz
Einen Versuch ist es ja vielleicht wert...
 

macleod2

treuer Stammgast
Thema Maus: Hört sich interessant an.........werde ich testen
Thema Graphic Size hatte ich immer auf 64 MB, werde ich jetzt mal auf 128 stellen...
Thema Board: Also im Handbuch steht A7V (VIA KT133 AGP SET)

Noch was anderes:
Also habe noch mal mit einem Tool (CTSPD) gestestet. Markeprodukt (Apacer) ist nur der 256er ! Wie viel Nanosekunden konnte ich erst mal nicht feststellen. Hatte allerdings noch ein Tool gesaugt, in dem etwas von 7NS stand. Bin mir aber da nicht sicher
Jetzt habe ich mal das 256 er alleine gelassen und im BIOS steht die Speicheroption auf SPD. Diese Chip kann Timer 2 und 3 nutzen...außerdem CL3 upto 143 MHz und CL2 upto 133 MHz.
Interessant ist noch,dass bei Kombination mit dem 128er er in dem RAMTEST-Tool Fehler auf dem SPD-EEPROM für das 128er angezeigt hatte !!!!

Sagt das irgend jemand noch was ???

macleod

P.S.:
....habe im übrigen im BIOS noch folgende Einstellungen verändert:
1. System Performance Setting: Normal
2. Graphics Aperture Size: 128

Auf was stellt man den AGP Fast Write ?
 
Oben