[Internet] DSL-Verbindung zu langsam?!

Out for Lunch

nicht mehr wegzudenken
DSL-Verbindung zu langsam?!

Hallo,

ich habe seit kurzen DSL-Flat und habe auch alles eingerichtet ohne große Probleme.
Wenn ich in der Taskleiste auf den kleinen monitor für WLAN zeige, steht da:

Übertragungsrate 54,0 MBit/s

Das heißt doch, ich kann pro Sekunde - rein theoretisch - 54 MB runterladen, oder?!

Wenn ich jetzt aber was runterlade, steht da immer zwischen 12 und 128 KBit/s.

Das ist doch viiiel zu langsam, oder habe ich einen Denkfehler? Ich wollte ja DSL, damit es schneller als mit einem "normalen" Modem geht.

Vielleicht muß ich ja was anders einstellen???

Bitte helft mir :cry:
 

Der Internet

schläft auf dem Boardsofa
54 Mbit ist die Datenrate, die dein W-Lan maximal schafft. Die Höchstgeschwindigkeit hängt von deinem Vertrag ab, heutzutage müssten das etwa 1mbit - 6mbit sein
 

KOENICH

der Monarch
Soweit hat Dunkelgraf schon mal Recht (y)
Out for Lunch schrieb:
Wenn ich jetzt aber was runterlade, steht da immer zwischen 12 und 128 KBit/s.
Das sollte allerdings in der Tat viel zu langsam sein - jedoch kommt das ebenfalls immer auf die Gegenstelle an (z.B. der Server, von dem du etwas runterlädst).
Mach mal einen Downloadspeedtest hier: Speedmeter.de-Speedtest.nl -

Und dann schau mal nach, ob sich die Ergebnisse in etwa mit deinem Anschluss decken.
Zur Erinnerung: 1MBit ermöglicht Downloads mit max. 125kb/s (=Kilobyte / Sekunde).
 
M

MrFloppy

Gast
Noch ne kleine Anmerkung:

8 Bit = 1 Byte, d.h. 54 MBit entspricht (54 / 8) MByte = 6,75 MByte.

Wenn ich jetzt aber was runterlade, steht da immer zwischen 12 und 128 KBit/s.

Kann es sein, dass du da KBit/s mit KByte/s verwechselst? ;)

Es kommt bei der Datenübertragung (wie KOENICH schon gesagt hat) auf beide Seiten an - auf den, der die Daten sendet und auf den, der sie empfängt. Wenn dir jemand mit einem alten Modem Daten zusendet, dann kann dein Router noch so gut sein.

Ich will das mal mit einer Colaflasche vergleichen: Wenn in der Flasche nur ein 1mm großes Loch ist, dann kann dein Glas noch so groß sein - bis es voll ist, dauert es ne Ewigkeit ;)
 

Out for Lunch

nicht mehr wegzudenken
Hallohallo,

Vielen Dank an alle, dass ihr so schnell geantwortet habt.
Ich habe diesen Speedtest gemacht, und das sind die Ergebnisse: (im Anhang)

Ist das gut, oder eher schlecht??? :confused
 

Anhänge

  • Speedtest.jpg
    Speedtest.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 275

Out for Lunch

nicht mehr wegzudenken
@Imoanet

Moin,

habe jetzt nochmal diesen Test gemacht, und ich habe eine 2000-Flat. Ich hoffe die Ergebnisse sind trotzdem okay?!
 

Anhänge

  • Speed.jpg
    Speed.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 413

KOENICH

der Monarch
Jep, das ist vollkommen in Ordnung.
Die 2000kbit sind das Maximum, was man aus deiner Leitung rausholen kann, da sind 1866kbit über 90% davon - (y)
 
Oben