[Internet allg.] Zeitsynchronisation von Windows

Der Moloch

nicht mehr wegzudenken
Zeitsynchronisation von Windows

¡Hola, muy buenos!

Ich habe mal eine Frage bezüglich der automatischen Zeitsynchronisation von Windows XP.

Das Tool XP-Antispy bietet ja die Funktion gerade das zu deaktivieren. Ich würde jedoch gerne meine Zeit immer auf dem aktuellsten Stand halten.

Ist diese automatische Funktion von WinXP denn gefährlich bzw. würde es was bringen, wenn ich einen anderen Timeserver als den von Microsoft verwenden würde?

¡Muchas gracias!
 
bei Microsoft weiß man nie so genau, was übermittelt wird.
... oder ob es überhaupt funktioniert. Die eingebaute Version hab ich mit ptbtime1.ptb.de nie sauber ans laufen bekommen, weder unter XP noch unter Vista und da die eingebaute Zeitsync IMHO ein zu langes Intervall hat, benutze ich lieber Network Downloads : Atomic TimeSync /// AnalogX
Minimalistisch aber voll funktionstüchtig.


Sorry, dass ich einen so alten Thread noch einmal ausgegraben habe, ich hatte nur grad ein kleines "Zeitproblem" unter Vista und die Boardsuche hatte mich hier hin geschickt ;)
 
Och echt? Ich schalt den Dienst immer ab, weil meine Uhr das auch kann - stündlich.
Zur Not frag ich meinen Router, der kann das auch liefern ;)
Code:
[Servers]
ntps1-0.cs.tu-berlin.de=Germany, Berlin, Technische Universitaet Berlin
ntps1-0.uni-erlangen.de=Germany, Erlangen, University Erlangen-Nuernberg
ntps1-1.cs.tu-berlin.de=Germany, Berlin, Technische Universitaet Berlin
ntps1-1.uni-erlangen.de=Germany, Erlangen, University Erlangen-Nuernberg
ntps1-2.uni-erlangen.de=Germany, Erlangen, University Erlangen-Nuernberg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, meiner auch (welcher eigentlich nicht?). Dennoch muss man erstmal per ntp darauf zugreifen ;)

BTW: Ich hab hier einen Shuttle im Netzwerk bei dem anscheinend der Uhrenquarz aufgibt oder irgend etwas anderes nicht stimmt. Das Teil geht locker 1s/m vor, deswegen muss ich leider die Zeit ein wenig öfter synchronisieren damit er nicht vollkommen aus der Zeit läuft... :(
 
BIOS ist aktuell, aber da der Kram immer schlimmer wird, gehe ich mal davon aus, dass es etwas anderes ist...

... und nein, es hat sich nichts virales eingeschlichen, selbst nach einer sauberen Installation inklusive HDD bügeln blieb es so.

Ich glaub ich baue den mal komplett auseinander und mache den richtig sauber - es könnte sein, dass da eine leicht leitende (Teer- wg. :smokin) Schicht einige Wiederstandswerte verändert haben könnte...

... und danach baue ich, wie bei den anderen Rechnern, einen Luftfilter rein :D
 
Da ich die tiefen Abgründe von Windows nicht so recht durchschauen kann....

Hier meine persönliche Lösung (läuft seit knapp 1 Jahr 1a):

Via Geplante Tasks alle 3 Stunden dieses batchfile:
Code:
w32tm /resync
net stop w32time
net start w32time

Der passende Registry code:

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\Parameters]
"ServiceMain"="SvchostEntry_W32Time"
"ServiceDll"=hex(2):43,00,3a,00,5c,00,57,00,49,00,4e,00,44,00,4f,00,57,00,53,\
  00,5c,00,73,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,33,00,32,00,5c,00,77,00,33,00,\
  32,00,74,00,69,00,6d,00,65,00,2e,00,64,00,6c,00,6c,00,00,00
"NtpServer"="ntps1-0.cs.tu-berlin.de,0x1 pool.ntp.org,0x1 ptbtime1.ptb.de,0x1 ptbtime2.ptb.de,0x1"
"Type"="NTP"
 
Batterie? Unwahrscheinlich im laufenden Betrieb, zumal dann auch irgendwann das CMOS RAM fliegen gehen müsste und der Grad der Abweichung pro Minute ziemlich konstant ist, selbst wenn der Rechner aus ist...

RTC austauschen? Uff! Auf der Platine herumlöten ist bei den Multilayer Sachen nicht so ganz mein Ding und eine steckbare baue ich da bestimmt nicht ein. So ein Shuttle X Board ist mit seinen 2 (hier belegten) Steckplätzen nicht grad großzügig ausgestattet... ;)

Ist aber letztendlich nichts, weswegen ich mir einen Kopf machen muss, ich hab ja dank ats und ptb keine Probleme (mehr)... :D
 
Auch mit leerer Batterie kann ein RTC falsch ticken - such mal im Board ;)
 
Öhm ... mit leerer Batterie tickt AFAIK nichts mehr ausser einer mechanischen Uhr ... :ROFLMAO:

Wobei mich das direkt auf eine Idee gebracht hat: Batterie direkt gegen einen dicken Goldcap austauschen. Dann noch einen passenden "Ladewiederstand" (naja, eigentlich Strombegrenzungswiederstand) einbauen, da Goldcaps eine verdammt niedrige Impedanz haben und dazu noch eine Diode in Serie, da ich keinen "Rückfluss" zum ausgeschalteten Netzteil haben möchte...

edit:
Hab den Rechner grad auseinander genommen und die Batteriespannung nachgemessen: 3,4V bei 1KOhm Last (um die Belastung durch RTC und CMOS zu simulieren) gemessen. Sollte also voll sein.

edit2:
Hmmm... seit ich ihn wieder zusammengebaut habe, läuft die Uhr sauber. Scheint wohl ein Kontaktproblem gewesen zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben