Intels AppStore "AppUp" jetzt auch auf Deutsch

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Was auf Smartphones und Tablet-Computern bereits prima funktioniert, möchte Intel auch auf Windows-Computern etablieren:
Das Intel AppUp-Center - im englischsprachigen Raum bereits länger verfügbar - ist nun auch in Deutschland gestartet.
Das Angebot umfasst derzeit rund 4.000 Programme, die teils kostenlos und teils kostenpflichtig sind - Angaben über das Verhältnis macht Intel nicht.
Das Angebot reicht lauf Intel "von Social-Media-Anwendungen über eine Vielzahl von Entertainmentangeboten und Games, bis hin zu Lern-Software sowie Apps zur Verbesserung der Work-Life-Balance. So zählen beispielsweise das Videospiel „Pudding Panic“, das Malprogramm „My Little Artist“ oder der Taskmanager „Wunderlist“ ebenso zur Auswahl, wie ein Latein-Trainer oder ein Energiekosten-Schnellrechner."

Für Bezahlprogramme gilt das Prinzip "Try before you buy" - nach Installation und Download stehen diese zunächst für 24 Stunden frei zur Verfügung, erst dann müssen diese bezahlt - oder eben wieder deinstalliert werden.

Intel AppUp(SM) Center

Der erste Eindruck ist allerdings sehr durchwachsen - zunächst muss die etwa 35 MB große Installationsdatei heruntergeladen und das AppUp-Center auf dem heimischen PC installiert werden. Für die Registrierung - die auch dann zwingend notwendig ist, wenn man nur kostenlose Apps nutzen möchte - wird wiederum auf eine Webseite umgeleitet, die einen äußerst provisorischen Eindruck macht.

Überhaupt kann ich mir im Moment noch nicht vorstellen, dass dieses AppStore-Prinzip auf dem Computer ein großer Erfolg werden kann.
Google baut einen solchen bereits in einen Chrome-Browser ein, Intel kommt mit AppUp hinzu, in Windows 8 will Microsoft ebenfalls einen eigenen AppStore integrieren - es kündigt sich in diesem Bereich also schon jetzt ein Wildwuchs an, der das Angebot für den Verbraucher unübersichtlich und damit uninteressant macht.
 
Oben