Windows 7 Intel Rapid Storage-Technologie, Festplatte gewechselt. Daten retten?

Cybermax

fühlt sich hier wohl
Ich habe Windows 7, mit einer 60GB SSD Platte die eine 1GB Festplatte mit der Rapid-Recover-Technologie beschleunigt.

Nun hatte ich ständig einen S.M.A.RT. Fehler und hatte auch ab und zu Bluescreens.
Habe die 1GB Festplatte erneuert und das System mit der Win7 eigenen Sicherung wiederhergestellt. Das hat erstaunlich gut funktioniert.

Es waren aber ca. 600GB Daten auf der alten defekten Platte die ich auf mein NAS kopieren wollte.
Das waren allte Kamera Aufnahmen die ich von CD auf die Platte kopiert und sortiert und geschnitten hatte.
Das war nach der letzten Sicherung.
Da ich ab und zu diese Bluecreens hate dachte ich mir ich mache erstmal das System neu und stecke dann die alte Festplatte mit dem S.M.A.R.T. Fehler dazu um die Daten dann aufs NAS zu kopieren.
Wie früher...

Doch dies ist ein Raid 1 und die Festplatte wird nicht erkannt.

Auch wenn ich die wieder tausche färt der PC nicht mehr hoch obwohl es vor dem Tausch noch ging.

Ich habe die ganzen Videos noch auf CD, aber noch mal einen Monat kopieren und schneiden habe ich keine Lust.

Gibt es eine Möglichkeit diese daten auszulesen?
 
Nanu, so lange keine Antwort - ist das Problem noch akut?
Meiner Einschätzung nach besteht die einzige Chance darin, den alten Zustand so gut es geht wiederherzustellen bzw. mit der Intel-Software erneut ein RAID 1 aufzusetzen und darauf zu hoffen, dass die Daten des vorherigen Arrays wieder erkannt werden.

Du brauchst an dieser Stelle sicher keine Belehrung, aber obwohl ein RAID 1 ja gespiegelte Daten bedeuten, ist ein separates Backup noch viel wichtiger, weil eben genau diese Probleme auftreten können. Nicht nur bei einem Software-RAID wie in diesem Fall, auch nach einem Controller-Defekt kann es passieren, dass man ein Hardware-RAID neu aufsetzen muss.
Alle Daten, die sich innerhalb des selben Gehäuses befinden, sollte man grundsätzlich immer als verloren betrachten.
 
Oben