Multimedia Intel I73370K vs. AMD Phenom II x6 1100T

matrixpro

..::=Area51=::.., ,
Moin .

Ich habe da doch mal ne frage, weil ich auf den was ich gesehen habe nicht so ganz klar komme. Und zwar folgendes.

Ich Intel i/ 3770K momentan auf standart Takt
Asus Maximux V Foluml
GTX 680 mit Cuda unterstüzung.
12 GB Ram
Win 7 Home 64Bit


mein onkel
Amd Phenom II x6 1100T
AsRock .... Extreme3
Onbord Grafik
16Gb Ram
Win7 Ultimate 64 bit

Wir sind monetan etwas am spielen mit dem Program DVD FAB ( nichts Illegales ) alles Matrial ohne rechte.

Naja zumindest Laut div. Benchmark test im Netz sollte der I7 reichlich die Nase vorn haben. So mit dem programm nun wird nun das Materiel als Iso Gespeichert bei mir. ~60 MB/S bei meinen Onkel ~120 MB/s

Hallllooo was ist den hier los normal sollte es doch andersrum sein oder?

OK meine Ideen dazu.
Er hat Win 7 Ultmate macht das so nen extremen unterschied? Ich denke ehr nicht.

OK hat 3 HDDs wobei zumindest die Systemplatte ne SSD ist zufällig sogar genau die die ich auch habe.

Das was ich am meinsten in verdachht habe ist. Das seine HDDs nur ca.5 % Belegt sind meine dagen sind sehr voll gut 75%. Da eine HDD ja langsammer wird um so voller sie wird denke ich doch mal das es das ist oder habe ich da nun voll was verpasst?

Kann mir das sonst nicht erklären. Hat einer da ne IDee?
 
Das Speichern auf einer ziemlich vollen magnetischen Festplatte wird dadurch verlangsamt, dass sich der Schreib-/Lesekopf sehr oft neu positionieren muss. Bei solchen Vorgängen kommt es zudem zu Pausen, da der Kopf warten muss, dass sich der entsprechende Bereich unter ihm vorbei dreht.
Bei SSDs gibt es diesen mechanischen Aspekt nicht, daher sollte eigentlich kein Unterschied zwischen einem leeren und einem gut gefüllten Speicher vorhanden sein. Ich könnte mir vorstellen, dass die Verwaltung eines vollen Speichers einen höheren Aufwand bedeutet und es daher zu Verzögerungen kommt. Andererseits ist der Vorteil von SSDs ja, dass sie so schnell sind - und 60MB/s hört sich eher nach einer durchschnittlichen magnetischen Festplatte an.
Vielleicht ist dieses Programm besser an die Architektur des AMD angepasst?
 
Hi, danke für deinen Tipp.

Ich habe noch mal ein wenig hin und her Probiert. Ich habe schon mal herrausgefunden das die CPU nicht sonderlich zu der sache bei trägt der die Auslastung ist mal grade mal 20 - 25 % wäred des Vorganges.

Viel wichtiger sind aber die Datenmengen die durch die HDDs geht.

Ich habe bei mir diese Config.

System SSD
Multimedia Sata 2
Spiele Sata3
Fotos Sata 2

bis jetzt war es so eingestellt. Bei einer Daten menge von ~21000 MB ( Eine Datei )
Lesen von Multimeida schreiben auf Fotos ~60 MB/s

Dann rumprobiert.
Lesen von SSD schreiben auf multimeida ~80MB/s
Lesen von SSD schreiben auf Fotos ~80MB/s
Lesen von SSD schreiben auf Spiele ~115 MB/s

muss also wirklich an den HDDs liegen. Ich bin mir nun nicht sicher ob mein Onkel 2 SSDs hat. Das würde dann aber doch ganz gut erkläen, warum es bei ihn schneller geht. Das heißt ich muss, wenn ich sowas auch "wirklich" schnell erledigt aben will. Auch eine zweite SSD verbauen und diese eben für diese art arbeiten nutzen. Was ich aber ungern mache. Da SSD ja das extreme Lesen/schreiben nicht so mögen.

Oder aber ne Sata 3 HDD mit 10000 UDM z.b. Western Digital WD2500HHTZ 250 GB
Western Digital WD2500HHTZ 250 GB, Festplatte

Oder eben eine die ne echt gute Schreib und Lese auslastung hat ;)

Edit.

Am wochende bin ich wieder bei meinen Onkel da werde ich dann noch mal genauer hinschauen. Was da los ist. Es sind am ende zwar nur ein paar minuten. Aber wenn es schneller geht möchte ich es ja auch schneller haben;)
 
Könnte auch sein, dass dein Onkel 2 seiner SATA 3 Platten im RAID 0 Verbund betreibt, das würde die doppelte Geschwindigkeit auch erklären.
 
Moin,

Sor meine neue HDD is da die WD VelociRaptor nun von SSD auf die WD beides Sata 3 habe ich 190-200 MB/s schaut schon ne ecke besser aus;) Da lacht das herz so soll es sein ;)
 
Oben