Prozessor Intel i486 DX2 - noch was wert?

Razorblade

SNF-Inventarnr. #9356663
Hi!

Ich bin mir nicht sicher, ob das das richtige Forum dafür ist, da es eigentlich nur sekundär was mit Hardware - "problemen" zu tun hat.

Ich war auf der Suche nach einem nett aussehenden Schlüsselanhänger, den ich in der Hosentasche auch blind wiederfinde. Also hab ich in meiner Krabbelkiste etwas passendes gesucht, und hab einen alten Intel i486 DX2 Prozessor gefunden, der den Job ganz gut machen würde.

Da ich aber immer wieder mal was gehört habe, von leuten die alte Hardware sammeln, ich aber kein Fachman auf dem Gebiet bin, brauche ich eure Hilfe:

Ist der Prozessor noch was wert (Sammler), oder kann ich Ihn ohne Reue in einen Schlüsselanhänger umwandeln?

Zum Prozessor:

Der Aufdruck ist auf dem Foto ganz gut zu sehen.
Die Schrift lautet:

A80486DX2-50
C2281429
SX626
INTEL (M)(C)1989

Über den Funktionszustand kann ich keine Beschreibung abgeben. Es sind noch alle Beinchen vorhanden, aber er lag einfach nur so in der Kiste, ungeschützt und unverpackt.

Thx 'n Greets
RB
 

Anhänge

  • DSC00292.JPG
    DSC00292.JPG
    136,6 KB · Aufrufe: 468
Ich glaube den kannst du getrost in einen Schlüsselanhänger konvertieren. Diese Dinger dürften noch haufenweise ihr Dasein in irgendwelchen Grabbelkisten fristen. Aber die Idee ist gut. Ich habe noch einen AMD hier irgendwo rumliegen, auch so in der Güte eines 486/50 :)
 
Wenn man vorsichtig bohrt, gelingt auch die (saubere) Bohrung durch den Keramikträger.
 
@Ancient: ja, hab n loch reingebohrt. Hat mich aber 2 Dia-Bohrkronen und 2 HSS-Bohrer gekostet (das ding is hart).
Methoden gibts ja einige, sowie auch Anleitungen im Netz.
Foto kann ich frühestens erst morgen abend liefern.

Da ich gerade dabei war, hab ich aus einem altem DIP-Chip den ich aus einem Drucker ausgebaut hab, auch eine halskette gebastelt.
 
So, wie versprochen die Fotos & Anleitung:

Dip-Halskette:

1.) DIP-Chip organisieren (ich hab meinen aus einem alten Canon Drucker)
2.) Pins sorgfältig umbiegen. Mit einer Kombi oder Spitzzange noch fertig "anbiegen". ACHTUNG: Sorgfältig arbeiten, denn alles was vorsteht kann leicht abbrechen oder sich verhaken und euch verletzen.
3.) Loch bohren
4.) Kleinen anhänger aus festem Draht biegen
5.) Kette oder Lederschnur einfädeln und auf länge schneiden.
6.) Fertig


Prozessor-Schlüsselanhänger:

1.) Pins abzwicken (grob)
2.) Reste abschleifen (Dremel is optimal)
3.) Loch bohren (dauert lange, ständerbohrmaschine währe gut)
4.) Kleinen Schlüsselring durch das Loch fädeln
5.) Großen Schlüsselring durch den kleinen fädeln
6.) Fertig


EDIT: BTW: Wenn man z.b. im Prozessor das Loch mittig in der Breite bohrt, würde das auch eine nette Halskette abgeben. Quasi n Prozzi-Bling-Bling :D
 

Anhänge

  • dip-halskette.jpg
    dip-halskette.jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 515
  • keychain_front.jpg
    keychain_front.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 773
  • keychain_back.jpg
    keychain_back.jpg
    230,6 KB · Aufrufe: 1.447
Zuletzt bearbeitet:
Oben