Windows 10 Installation des Updates verschieben nicht möglich?

Dirck

chronische Wohlfühlitis
Wie kann ich beim normal installierten Win 10 die Installation eines von Win automatisch heruntergeladenen Updates und damit das von Win automatisch herbeigeführte Herunterfahren des Rechners verhindern, bzw. verschieben?

Ich hatte die Installation unter "Update" oder so schon einmal verlängert in einem Menü, in dem Menüpunkte wie "Morgen", "Übermorgen", "Montag" angezeigt wurden, in dem gleichen Menü sind aber diese Punkte jetzt nicht mehr vorhanden, sondern nur noch "Heute" und "Morgen".
 
Ähm:unsure:

Warum willst Du ein Update verhindern, es dient u.a. auch Deiner Sicherheit, um Sicherheitslücken zu schließen.
 
Na ja, ich will verhindern, daß der Rechner heruntergefahren wird solange die seit ca. 4 Tagen laufende und vielleicht noch ein paar Tage dauernde Wiederherstellung der Partition einer Festplatte läuft, die ansonsten vergebens gewesen wäre, da ich sie von vorne beginnen müßte.
 
Entschuldigung, mir fehlen die Worte,
Aber nein, das kann als Win-Nutzer doch ganz schnell durchaus zum Dauerzustand werden.

Vielen Dank Norbert,

super, werde ich ausprobieren; hoffentlich muß Win nicht neu gestartet werden, damit irgendwelche Einstellungen verfügbar / ausgeführt werden, aber da es ja ein portables Programm ist, könnte ich mir vorstellen, daß gewünschte Einstellungen gleich funktionierend vorhanden sind.

Vielen Dank nochmals.
 
Aber nein, das kann als Win-Nutzer doch ganz schnell durchaus zum Dauerzustand werden.
...

Ich bin seit W2000 auch intensiver Win-Nutzer, habe aber noch nie eine Partition wiederherstellen müssen. Daher fände ich es interessant und wichtig, zu erfahren, wer oder was denn bei dir eine Partition zerstört hat und wieso die Wiederherstellung länger als vier Tage dauert. Danke und

Gruß

xerxes333
 
Was meine Partition beschädigt (gottseidank nicht zerstört) hat ist schwer zu sagen, ich vermute (das sind im allgemeinen die üblichen Ursachen) - die Vermutung ist auch bestätigt durch Diagnoseprogramme - es ist ein defekter Sektor (oder mehrere) / ein defekter Bereich, also ein körperlicher Defekt an der Hardware, der wohl die MFT zerstört / korrupt gemacht hat, also das Dateisystem. Könnte aber auch ein Softwaredefekt sein, also einfach nur eine kaputte MFT.

Die Wiederherstellung dauert vermutlich wegen der Anzahl der wiederherzustellenden Dateien grundsätzlich schon einmal lange, ca. 1 Millionen Dateien. Desweiteren gibt es einige, vielleicht gar viele Faktoren, die die Dauer sehr verlängern können, etwa eben - wie schon gesagt - defekte Sektoren / eine (teilweise) defekte Oberfläche, also körperliche Defekte, da kann die Wiederherstellung wegen der (möglicherweise) deutlich erschwerten Lesbarkeit sehr lange dauern. Weiterhin können die Art / Vorgehensweise bei der Wiederherstellung, die unterschiedlichen Wiederherstellungsprogramme, entsprechende Einstellungen in den Programmen extreme Unterschiede in der Dauer machen. Und auch leider, daß Bestätigungsmeldungen bei der Wiederherstellung auftauchen, die die Wiederherstellung unterbrechen bis zur Bestätigung; wenn die eben in langer Abwesenheit erscheinen, steht die Wiederherstellung eben entsprechend lange.
 
Es scheint ja dann eher ein Hardware-Problem, als ein allgemeines Windows-Problem zu sein. Ich denke, dass du eine gehörige Portion Glück hattest, dass eine Wiederherstellung überhaupt möglich ist und vermute, dass du kein Backup deiner eine Millionen Dateien hast? Denkst du nicht, dass du damit ein hohes Risiko eingehst oder sind das alles keine "lebenswichtigen" Daten?

xerxes333

Edit: Mich würde auch noch das Wiederherstellungsprogramm interessieren, das du benutzt.Danke.
 
Es scheint ja dann eher ein Hardware-Problem
Na ja, je nach dem wie man in diesem Zusammenhang "Hardware-Problem" interpretieren würde / sollte, aber wie schon beschrieben, weiß ich nicht so genau, wodurch der Defekt verursacht ist, die Vermutung liegt aber wie gesagt nahe, daß die Ursache in einem körperlichen Schaden der Platte liegt, der Schaden könnte aber auch durch einen Softwareschaden (auch Schadsoftware könnte ursächlich sein) verursacht sein.

als ein allgemeines Windows-Problem zu sein
Verzeihung, was genau?

Ich denke, dass du eine gehörige Portion Glück hattest, dass eine Wiederherstellung überhaupt möglich ist
Weshalb?

und vermute, dass du kein Backup deiner eine Millionen Dateien hast?
Wie kommst Du darauf? Eine Sicherung meiner eine Millionen Dateien ist vorhanden.

Denkst du nicht, dass du damit ein hohes Risiko eingehst
Womit?

sind das alles keine "lebenswichtigen" Daten
Es sind jedenfalls Dateien, die ich auf jeden Fall weder verlieren noch beschädigt wissen will.

Edit: Mich würde auch noch das Wiederherstellungsprogramm interessieren, das du benutzt.Danke.
Gefühlt fast alle erhältlichen, aber das gerade laufende ist R-Undelete. Bitte, bitte, keine Ursache.
 
...Eine Sicherung meiner eine Millionen Dateien ist vorhanden...

Äh - wieso sollte man dann tagelang eine Rekonstruktion ohne Aussicht auf 100%-tigen Erfolg durchführen? ^^Backup zurückspielen und gut ist - vorher noch...


...weiß ich nicht so genau, wodurch der Defekt verursacht...
Dies zu klären, hätte bei mir erste Priorität, damit man die richtigen Maßnahmen und Vorkehrung für das Rekonstruieren und letztendlich für seine wiederhergestellten und bestehende Daten treffen kann.
HDD auf Hardware-Fehler geprüft? - ^^4 Tage hört sich nach so etwas an.

Als Program gibt es auch noch TestDisk.

<edit>
...meine Partition beschädigt...
Partition selbst scheint ja noch vorhanden zu sein - R-Undelete scheint ja "nur" Dateien/Verzeichnise wieder herstellen zu können, dann ist TestDisk nicht das Richtige!
</edit>
 
Oben