Inhaltsscript für Webserver

bastla

mit bastla_Assi
Hi,

ich suche ein Script, welches die Inhalte eines Server anzeigt! Beispiel:

In dem Root-Verzeichnis eines Server soll ein HTML (obwohl ich denke, dass das nicht mit HTML geht) oder PHP-Script liegen, dass dem Besucher die Inhalte eines Ordners auf dem Server ohne viel Grafik und Farbe anzeigt.
In dem Root liegt dann meinentwegen index.php und dann gibt es noch den Ornder "Test", in dem sich die Datei "Test.datei" befindet
Der Besucher ruft dann "http://beispiel.de/Test/" auf und dann sollen alle Dateien, auch Test.datei, in dem Ordner angezeigt werden, ohne dass ich dort eine index.php oder index.html reinlegen muss.

Gibt es da ein spezielles Script für?

Schonmal danke und Gruß
bastla
 
Wenn Du in dem Verzeichnis eine Datei mit dem Namen .htaccess ablegst, die folgenden Inhalt hat, sollte man durch einfaches Aufrufen der Verzeichnis-URL alle Inhalte zu sehen bekommen:


Es hängt allerdings von der Webserver-Konfiguration ab, ob das funktioniert.
 
Danke, werde ich gleich mal ausprobieren, ob mein Server das kann :).

Gruß
bastla

Edit: DANKE! Funktioniert! Und genau dieses "Script" hatte ich gemeint :). Funktioniert das auch, wenn ich das nur in das Root-Verzeichnis kopiere, oder muss ich das immer einzeln in alle Verzeichnisse kopieren?

Edit 2: Hab's gerade auch selbst getestet :). Funktioniet auch, wenn ich's nur in das Root-Verzeichnis kopiere! Wenn ich aber meintetwegen jetzt einen einen Ordner mit Username und Password über die .htaccess schützen will, kommt dann erst die Autorisierungsabfrage und dann wird alles aufgelistet oder wird die .htacess-Datei in diesem Ordner übersprungen, weil die im Root-Verzeichnis vlt mehr Rechte hat?
Schonmal danke für Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben