Infrarot Spot vs. "Normaler" Wärmespot für Schlangen.

matrixpro

..::=Area51=::.., ,
Moin. Eigentlich ne recht einfache Frage die ich mir selber aber nicht wirklich beantworten kann. Bzw. ich mir nicht sicher bin.
Ich habe zur Zeit eine 75Watt Wärmespot Lampe im Terrarium. Diese macht ja nun mal Licht und Wärme. Somit wird also Energie für das sichtbare Licht "verbraten" Wenn man nun eine Infrarot Lampe nimmt. mit z.b. 50 Watt würde diese eventuell dann ähnlich viel Wärme abgeben? Weil ja nur reinweg die ankommende Energie als wäre rausgeht.
Ich mein wenn man das mal umdreht. Da sagte man ja immer von den alten Glühlampen, das diese eben die meiste Energie als Abwärme produzieren. Wie ist das Verhältnis da? Es wäre zwar nur 15 Watt weniger. Aber bei rund 3000 Std im Jahr könnte man da etwas Sparen.

Müsste doch so sein oder. Ich vergleiche das grade für mich mit diesen Rotlichtlampen fürs Gesicht. Schraube ich da ne 100 Watt normale Glühlampe rein ( würde es die noch geben ) dann ist das ja nicht so warm. Als würde man die 100 Watt Rotlichtlampe nutzen. Von daher gehe ich mal davon aus, das die Speziellen Wärmelampen da die Energie also Deutlich besser nutzen.

Oder mache ich da grade einen Denkfehler?
 
Oben