[Information] Sicher Telefonieren

R

renerue

Gast
Sicher Telefonieren

Endlich sicher vor Lauschern?
Private Telefonate, die über einen Internet-Zugang von Nikotel geführt werden, sollen jetzt so sicher sein wie ein Staatsgeheimnis. Dafür sorge der elektronische Begleitschutz der Schweizer Firma Mediacrypt, meldet das TK-Unternehmen am Montag. IDEA verschlüsselt die Daten mit 128 bit. Auf diese Weise lassen sich Telefongespräche, Videos oder Daten sicher durch das Internet lotsen.
"Eine Milliarde Computer müssten pro Sekunde eine Milliarde Kombinationen testen, um nach 10.000 Milliarden Jahren diesen Code knacken zu können", so Henrik Pfluger von Nikotel. Mit der Lösung stünden auch Privatpersonen sowie kleinen und mittleren Unternehmen besonders hohe Sicherheitsstandards zur Verfügung.
Und so funktioniert das Ganze: Die Daten verlassen den Absender verschlüsselt und können nur von identifizierten Empfängern entziffert werden. Beide Teilnehmer müssen für IDEA angemeldet sein. Für eine einmalige Gebühr von rund fünf Euro stehe das Hochsicherheitssystem jedem Kunden zur Verfügung, so Nikotel.
 

Richard

chronische Wohlfühlitis
Prima, eine gute Idee - darauf haben wir gewartet: Jetzt kann also keiner mehr lauschen. wenn ich Tante Erna zum Geburtstag gratuliere.

OOPS! - es war bis jetzt ein Staatsgeheimnis, daß ich eine Tante Erna habe und an Verfolgungswahn leide ich ja eh nicht....
 
Oben