[Information] Reservist im Heer?

Bloodwyn

fühlt sich hier wohl
Reservist im Heer?

Hallo,

da bei mir vermutlich im Sommer der Dienst fürs Vaterland auf dem Plan steht. Habe ich mich natürlich auch mit dem Gedanken befasst wie es danach weitergehen soll.
Die Bundeswehr als Arbeitgeber ist ja nicht unbedingt die schlechteste Wahl. Immerhin hört man da von keinen Massenentlassungen :) (kleiner Scherz nicht ernst nehmen).

Auf jeden Fall bin ich dabei auch auf die Reservisten gestoßen. Nun zu meiner Frage. Sind hier im Board Reservisten angemeldet oder Leute die wissen was Reservisten machen? Wie funktioniert das zusammenleben mit dem richtigen Job und muss der Arbeitgeber bei sowas zustimmen?

Danke im Voraus für die Infos
 
Ich war bei der Luftwaffe und einige Jahre Reservist.

In dieser Zeit sollte ich zweimal zu Wehrübungen eingezogen werden, das erste Mal ließ ich mich zurück stellen weil der Zeitraum genau mit meiner Diplomprüfung zusammen fiel. Das ging damals relativ problemlos.

Das zweite Mal durfte ich gleich zu einer 14-tägigen Mobübung in Schwarzenborn antreten (alter und durchaus zutreffender Bundeswehrspruch: ... und Gott erschuf in seinem Zorn Schwarzenborn :D).

Dieses Mal hatte ich keinen triftigen Grund mich zurück stellen zu lassen.

Der Arbeitgeber muss einen Reservisten für derartige Übungen freistellen und das Entgelt weiterzahlen, dazu ist er gesetzlich verpflichtet. Er bekommt aber das Entgelt für diese Zeit auf Antrag wieder erstattet.

Ansonsten war ich aber als Reservist nicht "aktiv", also keine freiwilligen Initiativen wie Reservistentreffen oder so, dazu hatte ich weder Zeit noch Lust.
 
Hallo,

ich habe in den 70er bzw. 80er Jahren insgesamt 3 Wehrübungen mitgemacht. Alle waren harmlos, allerdings war es zumindest damals schwierig, eine Freistellung zu bekommen, wenn die "Einladung" dann da war.

Seit nahezu 20 Jahren habe ich von der BW allerdings nichts mehr gehört.

:)
 
Also entnehme ich euren Kommentaren, dass es durchaus möglich ist ein normales Privatleben zu führen und trotzdem als Reservist der Bundeswehr zu dienen.

Setzt ein Einsatz als Reservist die Absolverieung des Wehrdienstes voraus oder kann ich das auch machen um den Wehrdienst quasi zu umgehen?

Auf welche dauer wird man Reservist?
 
HI

da bei mir vermutlich im Sommer der Dienst fürs Vaterland auf dem Plan steht
Wenn du 23 bist, hast du evtl Glück und brauchst nicht zu diesem Verein. :D

Stellst du einen Reservist mit einem Gehaltsempfänger gleich?
Wenn ja, dann wäre mir das neu.
Ein Bekannter von mir war 5 Jahre Reservist, hat eine Übung mitgemacht
und in den 5 Jahren von der BW genau € 0,00 bekommen.
Wenn du Geld von der BW haben willst, dann solltest du dich für 4 Jahre
verpflichten und die Unteroffizierslaufbahn wählen.
Mit dem Geld, was du dann nach 1 bis 1,5 Jahren bekommst, kann man
schon gut über die Runden kommen.
____________________
 
Ich war vor 6 Jahren bei der Luftwaffe und darf mich jetzt Hauptgefreiter der Reserve schimpfen :D

Zu Wehrübungen wurde ich aber bis heute nicht eingezogen. Wird wohl auch nicht mehr passieren, die wollen mich bestimmt nicht mehr haben :angel
 
Ich war bis Ende September letzten Jahres zuletzt als Freiwilliglängerdiender beim Heer und habe mich in meinen ersten Semesterferien auch gleich für eine Wehrübung beworben. (Die war dann im März/April diesen Jahres.) Derzeit ist es wohl so, dass man ohne eigenes Einverständnis nicht mehr zu einer Wehrübung einberufen wird.
Und ja, meines Wissens muss man Soldat gewesen sein, um Reservist zu sein.
Über so Sachen wie Reservistenkameradschaften bin ich aber auch nicht näher informiert, da bin ich nicht aktiv.
 
Ich war im Jahr 1999 bei dem Trachtenverein, war danach Reservist, wurde inzwischen auch aus der Reserve "entlassen". in den Jahren habe ich vom Bund nicht gehört.
 
Ganz einfach..... Du machst Deinen Wehrdienst.... danach bist Du automatisch Reservist.
Sollte die Zahl der Reservisten das Soll überschreiten, werden einige ausgemustert...
Wenn Du Glück hast, gehörst Du dazu...wenn nicht...viel Spass bei den Wehrübungen ;)

Das sagt Wikipedia dazu :) Da steht eigentlich alles drin.
 
Wobei die meisten nicht mehr eingeplant werden. Bei uns war es zumindest so, dass sie nur die eingeplant haben, die sich im Mob-Einplanungsgespräch dazu bereit erklärt haben.
 
Joa...ändert sich halt alles...auf jeden Fall bekommst Du - sofern Du zu den Reservisten gehören sollst - nach dem Wehrdienst einen hübschen Brief, in dem es drinsteht :)

Die Wehrdienstzeit ist bei mir jetzt 9 Jahre her :)... hat sich mit Sicherheit was geändert...aber Spass hatte ich ohne Ende dort :D
 
ich muß alle 1-2 jahre zur Wehrübung........ so nennt man das!

Scheinbar lerne ich das nie, denn sonst müßte ich ja nicht so oft dort hin. :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Aber keine Sorge, mit normalen Wehrsienst kommst du so gut wie nie in den genuss erst ab Z4 oder höher

Aber die 14 Tage sind immer total lustig....du bekommst dann von einem 20jährigen Rotzlöffel befehle :ROFLMAO: ( und das als Stuffs :eek: )
 
Oben