[Information] Microsoft verliert Prozess: Anwendung von Raubkopien legal

Jim Duggan

Seniler Bettflüchter
Teammitglied
Microsoft verliert Prozess: Anwendung von Raubkopien legal

Wie der Kurier berichtet, verlor der Softwaregigant Microsoft vor dem obersten Gerichtshof in Österreich einen aufsehenerregenden Prozess um die Anwendung illegaler Raubkopien.

Das Redmonder Unternehmen klagte gegen einen Benutzer, der illegale Kopien von Microsoft geschenkt bekam und diese auch auf dem heimischen PC angewendet hat.

Da dem Mann keine gewerbliche Verbreitung der Raubkopien nachgewiesen werden konnte, wurde er jetzt in der höchsten Instanz freigesprochen. Zuvor war er vom Oberlandesgericht verurteilt worden.

Quelle: www.pcwelt.de

Ich weiss nicht genau, wie die juristische Situation in Deutschland ist, aber im Zuge der EU müsste das ziemlich identisch sein. Das bedeutet, dass einem zumindest strafrechlich nicht viel passieren dürfte, wenn man die Kopien nicht massenhaft anfertigt, und mit Gewinn verkauft.

Also ich denke auch, dass die rein private Nutzung von Anwendungsprogrammen kaum einen Schaden anrichten, denn kaum jemand würde sich diese Programme kaufen - insofern sehe ich auch keinen Schaden für die Softwareindustrie. Im Gegenteil, dadurch, dass man teuere Anwendungsprogramme zuhause nutzt, gibt es sogar einen Nutzen, weil man Bildungsmäßig auf den Stand der Zeit bleibt und mancher Arbeitgeber sich Weiterbildungskosten spart. Anders sieht es aber offensichtlich bei den BS; Spielen; Movies und MP3 aus.

Oben