[Information] Hilferuf vom Tierheim "Hoffnung für Tiere"

Hier die Antwort des MDR

Sehr geehrte Frau Frey,

vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Sendung. Wir, die ariane-film gmbh,
produzieren "tierisch, tierisch!" im Auftrag des Mitteldeutschen Rundfunks.

Bezüglich Ihrer E-mail haben wir uns mit dem Tierheim Bretnig-Hauswalde in
Verbindung gesetzt. Sowohl die Tierheimleitung als auch unser "tierisch,
tierisch!" Team finden es toll, dass Sie sich so für das Tierheim
engagieren.
Mit Frau Falkenberg, der Tierheimleiterin, haben wir einen Termin für einen
Besuch der Sendung im kommenden Herbst avisiert. Außerdem wird ein ähnlicher
Hilferuf, wie auf der Homepage des Tierheims, auf der "tierisch, tierisch!"
Internetseite www.mdr.de/tiere/tiervermittlung veröffentlicht werden.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und würden uns freuen, Sie auch weiterhin am
Bildschirm begrüßen zu können, wenn es heißt: "tierisch, tierisch!"- immer
mittwochs, 19.50 Uhr im MDR FERNSEHEN!

mit freundlichen Grüßen vom "tierisch, tierisch!"-Team
Denise Járnovics

wenn das nichts wird, dann weis ich auch nicht :D
 
Wäre nicht schlecht wenn du den Termin nochmal postest, wenn die Zeit ran ist. :)

Ist ja noch fast ein Monat bis dahin.....
 
Wir holen unsere Hunde immer aus dem Tierheim. Leider ist bei uns die Tendenz, es intressenten sehr schwer zu machen. So sind mir 2 Fälle bekannt, wo Besitzer die Ihre Hunde aus dem Tierheim hatten und nach deren "alters-krankeitbedingtem Tot" die Kriterien nicht mehr erfüllt waren weil halbtags arbeitend.
Ich musste ebenfalls abends beim Chef des Tierheims anrufen und bin "zum Glück" ein guter Bekannter der Vorsitzenden des örtlichen Tierschutzvereins.
Darum hab ich die (hoffentlich falsche) Erkenntnis, daß nur ein mit mitleid erregenden Kreaturen gefülltes Tierheim Geld bringt und genau das der Sinn ist, immer voll zu sein.
Nachdem das Tier bei uns war, war dieser Hund in einem derart erbärmlichen Zustand, daß zu einem anderen Tierarzt gewechselt bin und in die eigene Trickkiste was Futter, Vitamine und Antibiotika betrifft, gegriffen habe. Merke: was für den Mensch gut ist- hilft auch dem Hund.

Das Ganze ist jetzt 4 Jahre her, inzwischen hat er auch ne eigene Homepage:
http://www.8ung.at/isnogud72/
 
Original geschrieben von Kalle Wirsch
Darum hab ich die (hoffentlich falsche) Erkenntnis, daß nur ein mit mitleid erregenden Kreaturen gefülltes Tierheim Geld bringt

Zumindest was dieses Tierheim in Bretnig betrifft, ist es eine falsche Erkenntnis!

Aber ich verstehe dich schon. Wenn ich mir das Dresdner Tierheim anschaue, bekomme ich schon das große Grausen. Einzelhaft, kaum mal die Chance ausgeführt zu werden, etc.
 
Kein Tierheim, dass nicht voll ist. Leider.

Was für den Menschen gut ist hilft auch dem Hund ??? Auweia.

Antibiotika selbst verordnen ist originell. Am besten man nimmt die eigenen nie zuende, so hat hat man notfalls was auf Tasche...arrrgh (das sollte man unbedingt den Hausarzt mal wissen lassen...)

Es gibt natürlich eine Alternative zu überfüllten Tierheimen.
Wird anderswo praktiziert.

Ich will das nicht

Gruss
Tim
 
@heikefy
ich irre mich in solchen Fällen gerne.

@TBuktu
Es stimmt, der Afgahne meines Nachbarn bekommt genau die selben Herztabletten wie meine Oma (dosierung ist 1/3). Bei entzündeten Wundrändern (bei unserem, die vernarbten Spitzen der Ohren) wird ebenfalls die selbe Antibiotikasalbe verschrieben. Gegen den Durchfall gab's anderes Futter und Kohle Tabletten. Und die Vitaminpillen von Aldi sind bestens gegen struppiges Fell durch falsches Futter geeignet. (Mineralien und Vitaminmangel)
Mehr würde ich mich auch nicht trauen.
Ach ja, und als es unser Dackel am Kreuz hatte, half die Infrarotlampe, was Ihr sichtlich gefallen hat.

Gut, ich hab kein struppiges Fell, aber seit 35 jahren Hunde und Frettchen.
 
Der Grossteil der VetMedikamente kommt aus dem Humanbereich.
Ausnahmen logischerweise bei z.B. Parvo (bringt aber eh nix)

Kein Markt, der sich rechnet -> keine Medikamente

Betaisodona ist natürlich immer passend :D

Die inflationäre Anwendung von Antibiotika wird noch ziemliche Probleme bringen (allerdings mehr den Menschen)

Gruss
Tim
 
Ich Grab den Beitrage mal wieder aus, denn mich erreichte gestern folgender Brief:

Liebe Freunde der armen Tiere!

In unserem Tierheim herrscht eine dramatische Situation. Durch unseren unermüdlichen Einsatz für die ansonsten hilflosen Tiere, vorallem für die Alten, Kranken und Vergessenen, sind wir an einem kritischen Punkt angelangt. Unsere finanzielle Situation ist derart angespannt, dass wir dringend auf Ihre Hilfe angewiesen sind. Wären Sie bitte so gut und würden unsere Arbeit für für die Tiere mit einer Spende unterstützen?

OttiliaWir arbeiten ohne Unterlass und versuchen alles, was in unseren Kräften steht, um den Tieren zu helfen und ihnen ein lebenswertes Leben zu bieten. So haben wir auch nicht gescheut, unserer guten Ottilia für eine hohe Summe das krebsbehaftete gebrochene Vorderbein amputieren zu lassen. Nun ist sie diese schlimmen Schmerzen los und kann wieder fröhlich über den Hof laufen.

ottilia.jpg


Ottilia soll auch bei uns bleiben, denn hier fühlt sie sich wirklich zu Hause.
Könnten Sie zur Begleichung der Rechnung etwas beisteuern?

Oder für die vielen anderen Tierarztrechnungen, die wir noch liegen haben, weil wir diesen Wesen ohne zu zögern halfen?

Liebe Freunde,
Sie begleiten unsere Arbeit für die Tiere teilweise nun schon seit Jahren. Danke, dass Sie an unserer Seite sind. Wir hoffen, Sie lassen uns auch diesmal nicht im Stich, jetzt, wo es besonders schwer geworden ist.

Wir grüßen Sie herzlich.
Heike Falkenberg im Namen des Teams

>>> hier gehts zum Tierheim <<<
 
Oben