[Information] Großbrand in einem Oberhausener Baumarkt

Aristocat

Senior Member
Großbrand in einem Oberhausener Baumarkt

:)

Der Baumarkt Hellweg in Oberhausen ist ausgebrannt.

http://www.wdr.de/themen/panorama/brand02/grossbrand_baumarkt_oberhausen/index.jhtml

Meine Nichte arbeitet dort bzw. hat bis vorhin dort gearbeitet. :cry:

Von ihrem Auto, das auf dem Parkplatz stand, durfte sie sich auch verabschieden. :cry:

Das ging alles so schnell, sie konnte noch nicht einmal ihre Handtasche mitnehmen, sprich: auch ihren Haustürschlüssel nicht. Gottseidank hat ihr Vater, was ja auch mein Bruder ist, einen Zweitschlüssel als Reverse von ihrer Wohnung. Sonst kämen die Kosten für den Schlüsselnotdienst auch noch hinzu.
 

Astrominus

Administrator
Teammitglied
Ach Du sch... :eek:

Aber trotzdem scheint es noch glimpflich abgegelaufen zu sein, da keine Menschen zu größeren Schäden kamen.

Da hatt deine Nichte noch einmal Glück gehabt und das Auto wird wohl die Versicherung des Baumarktes ersetzn müssen.

Halt uns auf dem laufenden, wie es deiner Nichte ergeht (Job etc.)
 
B

Brummelchen

Gast
Wo issen der in Oberhausen, weil ich AB-Schilder sehe.

@Gamma, sowas hab ich hier schon live erlebt, als der erste EXTRA-Markt
hier hochgegangen ist. Damals gab es noch kein Praktiker und in Halle 1
waren Lebensmittel und Halle 2 eben Baumarkt.
So ziemlich alle Lackdosen sind durch die Decke gegangen und es hat höllisch
gestunken. Vorteil - das ist jetzt 20 Jahre her oder so - wir konnte die
angekokelten Fahrräder für lau abstauben und bei uns das besterhaltene einbauen :D

>> Die Anschlussstelle Buschhausen

Ah jo, jetzt weiss, ich wo das ist - eine vorm Centro ab AK.
Da sind mehrere Märkte in der Nähe und auf der anderen Seite der Autobahn
die Müllverbrennung und IMO auch mal das Zelt (Discotheken-Zelt).

PS bei sonem Brand machst nix mehr als Zuschauen. Farben, Lacke, Holz etc,
das brennt wie Hölle und den Markt werden die komplett abtragen müssen
und dann wird da was ganz neues (flammneu wollte ich nun nicht sagen :D)
aus dem Boden gestampft, wenn sie denn dort bleiben wollen.
 

schrotti

assimiliert
Au Backe, @Aristocat, da ist der Job Deiner Nichte wohl leider auch gleich mit abgefackelt worden oder steht dafür dann auch die Brand-Versicherung gerade? :eek: Aber Gott sei Dank gab's nur geringfügige Personenschäden, das ist erst mal das Wichtigste.

gruß schrotti :) :)
 

Blacky89

assimiliert
schrotti schrieb:
Au Backe, @Aristocat, da ist der Job Deiner Nichte wohl leider auch gleich mit abgefackelt worden oder steht dafür dann auch die Brand-Versicherung gerade? :eek: Aber Gott sei Dank gab's nur geringfügige Personenschäden, das ist erst mal das Wichtigste.

gruß schrotti :) :)

Das würde mich auch einmal interessieren, ob in der Versicherungssumme eine Art Entschädigung oder Lohnfortzahlung für die Arbeitnehmer mit dabei ist ?
 

Astrominus

Administrator
Teammitglied
Mich auch :)

Wenn der Baumarkt zu einer Kette gehört, könnte sie womöglich vorübergehend in einer anderen Filiale beschäftigt werden.
 

Aristocat

Senior Member
@Brummelchen: Als ich auf der Arbeit aus dem Fenster gesehen habe (nein, ich habe keine Beamtenprüfung gemacht: 2 Stunden aus dem Fenster schauen :D ), dachte ich zuerst, die Müllverbrennung würde in Flammen stehen. Baumarkt und Müllverbrennung sind ja nur ein paar Meter voneinander entfernt.

Boah, war das eine schwarze Wolke!!!!!! :eek:

Eine Arbeitskollegin von mir wohnt in der Nähe vom Baumarkt. Letzte Nacht wurde im Wohnzimmer geschlafen. Trotz geschlossener Fenster im Schlafzimmer und in der Küche (die beiden Fenster liegen zum Baumarkt hin) kommt immer noch ein bestialischer Geruch in die Wohnung. Sie kam heute auch mit Kopfschmerzen zur Arbeit.

Und zur Versicherungsfrage: Das fängt schon gut an. Die letzten Flammen sind noch nicht gelöscht, da wird sich schon gestritten, welche Versicherung die Kosten für die geparkten Autos übernimmt!!!!!

Hellweg ist eine Baumarkt-Kette. Ich gehe mal davon aus, dass die Mitarbeiter vorübergehend in andere Filialen umgesetzt werden. Allerdings weiß ich nicht, in welcher Stadt die nächste Filiale ist.

Freitag erfahre ich mehr. Dann sehe ich meine Nichte.

Ich werde aber erst am Samstag posten. Auf den Schrecken trinken wir uns nämlich Freitag erst einmal ein lecker Bierchen! :ROFLMAO:
 

Astrominus

Administrator
Teammitglied
Aristocat schrieb:
Ich werde aber erst am Samstag posten. Auf den Schrecken trinken wir uns nämlich Freitag erst einmal ein lecker Bierchen! :ROFLMAO:
Jawoll, das ist die richtige Art den Schrecken hinunterzuspülen - Prost :trinken3
 

Blacky89

assimiliert
Stand heute bei uns in der WAZ !

Das muss mehr als heftig gewesen sein, die Feuerwehr war nach 7min am Brandort ... und da war schon nichts mehr zu retten !
 

Aristocat

Senior Member
:) :) :)

So, kurzer Zwischenbericht:

Meine Nichte hat im Moment Sonderurlaub. Dienstag fängt sie wieder an zu arbeiten.

15 von den insgesamt 40 Mitarbeitern aus Oberhausen werden vorübergehend nach Ahaus versetzt. Das sind so ca. 75 Kilometer Entfernung. Meine Nichte gehört zu der Truppe.

Der Rest geht zur Duisburger Filiale.

Der Baumarkt wird so schnell wie möglich wieder aufgebaut.

Freitag bin ich mal da vorbei gefahren. Die Feuerwehr ist immer noch rund um die Uhr da.

Das sieht da richtig unheimlich aus.

Allerdings hat das Schild Herzlich willkommen nichts abgekriegt. Ein leichtes Grinsen konnte ich mir nicht verkneifen. :D
 

Martin262

schläft auf dem Boardsofa
Warum kommt mir da dieser Spruch in den Sinn?
Hast du MINIMAX im Keller, brennt der Dachstuhl umso heller!

Hast DU MINIMAX im Haus, geht das Feuer nimmer aus.

Minimax ist großer Mist, wenn du nicht zu Hause bist.
 

schrotti

assimiliert
@Chief
Das war jetzt höchstens 3--! :D

Heißt nämlich so:
Feuer breitet sich nicht aus, hast Du Minimax im Haus!
Minimax ist großer Mist, wenn du nicht zu Hause bist!

Das klingt dann auch richtig produktfreundlich und erfüllt nicht wie Dein Spruch den Tatbestand einer abmahnwürdigen Herabwürdigung eines hochqualitativen Top-Produkts! ;)

@Aristocat
'Warm Welcome' klänge noch besser, wenn wir in den US wären. Jetzt weiß ich auch, woher meine brennende Liebe zu Baumärkten herkommt! :angel

Für Deine Nichte ist es ja jetzt ganz glimpflich ausgegangen! (y)

gruß schrotti :) :)
 

Martin262

schläft auf dem Boardsofa
@schrotti
Das kannste so oder so sehen. Ach und das sind nicht 3 sondern ein ganzer, nur ebend immer mit einer Lücke.:D
 

Blacky89

assimiliert
Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ) vom 21.03.06

"Der verheerende Brand, der am vergangenen Dienstag den Baumarkt Hellweg in Oberhausen-Buschhausen in Schutt und Asche legte, ist nicht auf einen technischen Defekt zurückzuführen.
Das ergaben Untersuchungen des Brandsachverständigen. Die Polizei geht daher von einer Brandlegung aus. Die Staatsanwaltschaft wurde eingeschaltet. Die Ermittlungen müssen zeigen, ob diese fahrlässig oder vorsätzlich herbeigeführt wurde. Zahlreiche Zeugenbefragungen seien erforderlich, um das zu klären.
Das Feuer war in der Werkzeugabteilung in der Nähe der Kassen ausgebrochen. "


Kann also noch dauern, bis da eine Versicherung irgendetwas zahlt ;) !
 

Grainger

Praktizierender Atheist
Aristocat schrieb:
... nein, ich habe keine Beamtenprüfung gemacht: 2 Stunden aus dem Fenster schauen :D ...
ot:
Beim Bund haben wir das die Unteroffiziersprüfung genannt. Die Offiziersprüfung war natürlich (wegen der schweren Verantwortung dieses Dienstranges) ungleich schwerer:

der zukünftigte Offizier musste 2 Stunden lang aus dem Fenster schauen ohne sich zu bewegen und ohne dabei zu denken :D


Blacky89 schrieb:
Kann also noch dauern, bis da eine Versicherung irgendetwas zahlt ;) !
Wenn nicht gerade Verdacht auf Versicherungsbetrug besteht wird die Versicherung imho auch so zahlen müssen, kann sich dann allerdings wiederum beim Brandversursacher schadlos halten (falls da was zu holen ist).
 
Oben