[Information] Flüge

AlterKnacker

Moderator
Teammitglied
Das kann das gleiche sein und auch nicht. Das Gegenteil zu Linienflug ist Charterflug.

Ein Direktflug ist es immer dann, wenn der Zielflughafen ohne Zwischenlandung angeflogen wird. Ein Flug nach Australien z.B. wird niemals ein Direktflug sein, es erfolgt immer eine Zwischenlandung auf einem südasiatischen Flughafen, oft mit Umsteigen in einen anderen Flieger. Trotzdem kann das entweder ein Linienflug sein oder ein Charterflug.

Alles klar?
 

Amon

assimiliert
Nein das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Es gibt halt entweder Direktflug oder mit Zwischenstop. Und es gibt Linienflüge oder Charterflüge. Charterflüge sind soweit ich weiß, wenn irgend ein reicher Typ sich halt ne ganze Maschine chartert.
 

CrawlWarner

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen.

Sind bei einem Direktflug mehrere Zwischenlandungen erlaubt???
Ja, zwar handelt es sich um einen Flug mit einer durchgehenden Flugnummer, aber mit mindestens einer Zwischenlandung. Mehrere Stopps unterwegs sind erlaubt.

Also nix mit:
Ein Direktflug ist es immer dann, wenn der Zielflughafen ohne Zwischenlandung angeflogen wird.

Direktflug
Häufigste Falle ist das Wort Direktflug. "Viele Reisende gehen hier den Reisekonzernen jedes Jahr auf den Leim", sagt Beate Wagner von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. "Direktflug bedeutet nach der rechtlichen Auffassung, dass man das Flugzeug nicht zu wechseln braucht, aber durchaus mit Zwischenlandungen rechnen muss. Im allgemeinen Sprachverständnis wird aber darunter verstanden, dass das ein Non-Stop-Flug ist - ein Flug ohne Zwischenlandung."
Quelle: SWR.de


google mal nach Katalogsprache und Reisen oder so.
Sorry. ;)

Crawl
 

chmul

Moderator
Teammitglied
Flüge, die wie bei Bussen und Bahnen regelmäßig stattfinden, sind Linienflüge. Beispielsweise täglich drei Verbindungen von München nach Berlin um 7:00, 13:00 und 22:00.

Charterflüge sind eher mit dem Bus vergleichbar, der für eine Klassenfahrt gemietet wird. Reiseveranstalter mieten sich Flugzeuge um Ihre Urlauber in die Ferien und wieder nach Hause zu bringen.
 
Oben