Industrie will Kopierverbot für CDs

RollerChris

R.I.P.
Industrie will Kopierverbal für CDs

Die deutsche Musikindustrie musste im Jahr 2001 einen Umsatzrückgang von 10,2 Prozent hinnehmen. Die deutschen Phonoverbände fordern deshalb eine Anpassung des Urheberrechts. Es dürfe
keinen Anspruch auf Vervielfältigung von Audio-CDs mehr geben.
Als Hauptgrund für die "drastischen Umsatzverluste" wird das "massenhafte unkontrollierte Kopieren von CDs" angeführt, da sich zu einer "echten Bedrohung für die Musikwirtschaft entwickelt" habe.
Quelle: VT-RTL

Nachtrag:
Was lehrt uns das?
Beim brennen immer umsehen ob einer zuschaut :)

Wobei ja Philips ("Erfinder" und Rechtsinhaber der CD) schon angedeutet hat, dass das Ding dann nicht mehr CD heissen darf.

Crawl

Jetzt mal ernsthaft: Was soll das bringen?
Ich glaube nicht dass die paar Kopien die leagl sind wirklich das Problem darstellen!
Außerdem kanns uns als gesetzestreue Bürger die eh nie eine Raubkopie in die Finger nehmen würden ja egal sein:)

Das wäre ja noch schöner, wenn ich jetzt nicht mal mehr Sicherheitskopien machen darf, bzw. sogar dann Sorgen haben muss, wenn die einer bei mir findet.

Wie ist das mit dem sichern/kopieren der Daten auf der CD in einer anderen Form?

Genauer, z.B. ein Festplattenimage? MP3 Dateien? Oder noch besser, MP3 Dateien wieder als Audio - CD gebrannt? Das wäre keine Kopie mehr, und der Qualitätsverlust ist bei z.B. 320 kbit/s zu vernachlässigen. Wird das auch verboten? Müssen wir bald für jedes mal hören zahlen? Ich krieg' echt 'ne Kriese bei dem Verein...

echten Bedrohung für die Musikwirtschaft entwickelt

ich glaube die Musikindustrie hat sich zur Bedrohung der Zuhörer entwickelt.

Für die miserable Musikqualität der zusammengecasteten Bands die bis zu 99% nur Fassade, massive Werbung und Playback sind, stimmt das Preis- Leistungsverhältniss einfach nicht mehr.
Seit der Markteinführung der CD hat sich am Preis nix geändert. Somit ist auch niemand mehr gewillt, diesen Schund für teures Geld zu kaufen. Zudem gehen die wenigen guten Bands in dieser Vermarktungsmaschinerie völlig unter.

Ich sage nur eines dazu:

Liebe Musikindustrie, verarscht eure Zuhörer nicht mit euren "Billigproduktionen"! Schafft endlich anständige Qualität die auch was mit Musik zu tun hat, dann sind die Endverbraucher auch gewillt Euer Produkt zu kaufen.

Im Grunde haben alle Recht, die Qualität des Angebotenen ist Miserabel. Aber zu seeligen LP-Zeiten war's auch nicht besser. Auch da war 97% Ausschuß. Die restlichen 3% mußten durch den hohen LP-Preis alle Kosten einbringen. Zu meiner nicht geringen Freude kommen bei kleineren Labels ab und an noch immer LP's parallel zur CD auf den Markt. Darauf fehlen zwar jene berühmt- berüchtigten "Bonustracks" die auf den CD's sind, (meistens miserabelste Livemitschnitte) aber meine LP's haben auch noch in 50 Jahren keinen Qualitätsverlust. Die CD's sind dann schon lange nicht mehr abspielbar. Vinyl ist immernoch die bessere Lösung, wenn auch nicht die Bequemere. Kopiert wurde in den Vor-CD-Zeiten auch nicht weniger. Das Gekreische der Musikindustrie über die Kasetten war weder leiser, noch hat sich die Tonlage zu Heute verändert. Über was heult man in 20 Jahren? In den 60ern hat das Spulentonband die Musikbranche ruiniert, in den 80ern die Kasette, jetzt die CD, na, ich freue mich schon mal auf die nächste Runde.

ich erinnere mich noch gut an Supis Spruch

"wenn Leute sich das Brot selber backen geht der Bäcker deswegen nicht Pleite" (oder so ähnlich)

der ist mehr als trefend

Oben