In Opera ein neues Profil anlegen

Stefanie22

Herzlich willkommen!
Hallo!:)

Ich muß im Opera ein neues Profil anlegen, weil ich einen Bug habe!
Dabei muß ich mit dem Dateimanager mein Profilverzeichnis umbenennen!
Der Dateimanager ist für mich noch ein offenes Thema, da ich keinen installiert habe, und mich damit nicht auskenne!

Den Pfad von meinem Profilverzeichnis im Opera, kann ich kopieren, dieser wird dann im Dateimanager im IE, eingefügt!
Nennt sich das "Umbenennen"? Oder muß ich dabei noch etwas anderes machen?
Sorry, für die dumme Frage, aber ich habe von diesen Dingen keine Ahnung und noch nie damit zu tun gehabt!
Bevor ich mich an diese Operation wage, würde ich mich gerne informieren, ob dieser Vorgang richtig ist, damit ich keine Fehler mache!

Ich bedanke mich für eine Antwort!:)

MfG.Stefanie22

PS: HP Pavilion dv7-3135 eg, 64 Bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Explorer ist ein "Dateimanager".
Wenn Du schon den Pfad Deines Profilverzeichnisses kopieren kannst, nehme ich an, das Du das in der Adresszeile des Explorers machst.
Im Dateifenster des Explorers kannst Du den entsprechenden Profilordner markieren und über das Menü "Datei" >>> "Umbenennen" auswählen.
Eine weitere Möglichkeit wäre "rechte Maustaste" auf den Ordner und >>> "Umbenennen" auswählen. Dort tippst Du einfach einen neuen Namen ein.

Hier gibt es sogar eine Video-Anleitung für mehrere Dateien umbenennen:
Windows 7: Anleitung: Mehrere Dateien auf einmal umbenennen - TippsUndTricks24.de - Der Ratgeber mit Tipps und Anleitungen
 
Im Opera ein

Hallo ralfso!:)

Bedanke mich recht herzlich! Bin gerettet! Bis zum nächsten Mal!

Mit freundlichen Grüßen:)

Stefanie22
 
Für Opera ein sauberes Profil anlegen

Hallo Ralf!:)

Meinen link hab ich nicht von der Adresszeile von Opera!

Habe noch ein Problem und zwar:

Im Opera auf "HILFE"-dann "ÜBER OPERA" kommt man zu der Seite mit den ganzen Verzeichnissen, unter anderen das "PROFIL VERZEICHNIS", in dieser Zeile befindet sich der Pfad von Opera, ich dachte, diesen muß ich kopieren.

Profil-Verzeichnis
C:\Users\Stefanie\AppData\Roaming\Opera\Opera
So sieht der aus!

Es ist ja kein anderer vorhanden in der Adresszeile.

Nun OPERA schließen und zum IE.

Wenn ich im Internetexplorer bin, müßte ich nun in den Pfad von OPERA. EXE einen anderen Namen eingeben? Und welchen? Ist das egal, was für ein Name da drinnen steht?

Dann Neustart!

Nach dem Neustart sucht sich der Browser seine Daten, habe ich gelesen, aber wo soll ich nun das " PROFIL VERZEICHNIS" einfügen?

Sorry, ich habe mir die Seite von Deinen link mehrmals durchgelesen, aber es ist mir noch nicht klar!

Könntest Du mir nochmal kurz helfen bitte?

Man findet nicht sehr viel über diese Operation.:cry:

Bedanke mich für eine Antwort!

Wenn ich zu so einer Seite komme, könnte ich einen screenshot bringen, ich hoffe, daß ich den fehlerlos bringen kann!


PS:Opera zeigt auf mehreren Webseiten unleserliche Schrift an! Die untere Hälfte von den Zeilen ist nicht sichtbar, oder: Ganze Seite weiß und in der Mitte ein Streifen von 2 cm, worin der Text von der Seite zu lesen ist! Manchesmal ist der Streifen seitlich!

Dann schau ich im IE und da sind die Webseiten ganz normal angeteigt! Ich habe das Problem schon länger und wußte nicht, daß dies nur wegen dem Opera ist!

MfG. Stefanie
 
Bitte nicht die Pfade oder sonstwas in den Internet Explorer, sondern in den Windows Explorer eingeben. Die sind sich zwar in gewisser Weise ähnlich, aber für unterschiedliche Sachen gedacht.

Aus Deinem Pfad schließe ich, dass Du entweder Vista oder Win7 verwendest.
Im

C:\Users\Stefanie\AppData\Roaming\Opera\Opera
*1)

Ordner findest Du eine Datei namens operaprefs.ini. Beende Opera, mach einen Rechtsklick auf die Datei, wähle Umbenennen aus und benenne die in operaprefs.bak um und schon hast Du ein neues Einstellungsprofil.

Wenn Du wirklich gründlich aufräumen willst und keine Angst um Deine Daten hast, kannst Du im Windows Explorer auch

%appdata%/Opera/Opera/ (Das stimmt auf allen Win Systemen ab 2000 und führt auch zum *1 Ordner)
eingeben und dort alles löschen, dann noch in
%appdata%/local/Opera/Opera/
löschen und auch alle Mail Sachen sind auch weg und Opera legt sich die Dateien beim nächsten Start neu an.

Evtl. sicherheitshalber vorher ein Backup wie hier beschrieben anlegen, damit Du alles wieder herstellen kannst. Bei dem Progrämmchen kann man auch genau angeben, was man sichern möchte...

Zu dem Bug mit den Schriften und den 2 cm breiten Streifen kann man so nichts sagen, denn dazu müsste man eine Beispielseite sehen, mir ist in der Hinsicht noch nichts aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Opera ein sauberes Profil anlegen

Hallo QuAno!:)

Danke für Deine Antwort! Ja, ich verwende Win7 Home Premium , Lapi ist von HP Pavilion dv7-3135 eg 64 Bit.

Nun, bei Win7 ist der Windows Explorer die Bibliothek, nehme ich an!

Operaprefs.ini. kann ich leider nicht finden!

%appdata% hab ich bei "AUSFÜHREN" eingegeben, da findet man "OPERAPREFS", ohne ini.
Ich darf mir nicht verlauben, einen Fehler zu machen, da ich kein Profi bin! Falls etwas schief läuft, dann bekomme ich die Hektik.

Kann aber Anleitungen schon gut ausführen!

Mit dem screenshot hab ich leider meine Probleme! Es gelingt einfach nicht!

Wenn ich wenigstens das Profil anlegen kann, dann wäre mir schon geholfen!

Wäre eine Deinstallation von Opera ähnlich? Da müßte man dann sämtliche Einstellungen nachholen, denke ich!
Ist nicht so angenehm!

MfG.Stefanie
 
Unter Start bei Suche Starten Explorer eintippen und dann bei den Ergebnissen auf Windows Explorer klicken.

Dort in der Adresszeile die Zeile hineinkopieren und schauen was dort zu finden ist ;)

Und dass es ohne ini da steht, liegt daran, dass Du Dir bekannte Dateiendungen nicht anzeigen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war sicher der Falsche :D

Die Einstellungen wirst Du so oder so neu vornehmen müssen wenn Du ein neues Profil erstellst.

Am besten gehst Du so vor, Windows-Startbutton drücken und dann im rechten Feld Computer auswählen. Es öffnet sich ein neues Fenster, dort Lokaler Datenträger C auswählen (kann auch anders heißen aber es muss Laufwerk C sein), im nächsten Fenster links oben auf Organisieren klicken und im Menu Ordner- und Suchoptionen auswählen. Dort den Reiter Ansicht wählen, unten bei Erweiterte Optionen etwas nach unten scrollen und bei versteckte Dateien und Ordner den Punkt Alle Dateien und Ordner anzeigen aktivieren (der Ordner AppData ist versteckt und in der normalen Ansicht nicht zu sehen), das Fenster dann mit OK beenden und im Dateifenster von Laufwerk C durchklicken von Benutzer>Stefanie\AppData\Roaming\ bis nach Opera, dort drin ist noch ein Ordner Opera den Du einfach umbenennen sollten in z.B Opera_old, das Umbenennen geht per Rechtsklick auf den Ordner und dann im Menu fast ganz unten Umbenennen auswählen. Opera Muss dabei geschlossen sein.

Das gleiche gegebenenfalls für Benutzer>Stefanie\AppData\Local\Opera wiederholen wenn Du auch den Mailclienten von Opera verwendet hast.

Wenn Du alles richtig gemacht hast reicht nur ein Start von Opera und das neue Profil wird dabei automatisch erstellt.
 
Ein sauberes Profil für Opera

Hallo Tequilla!:)

Danke für Deine gute Beschreibung! Es hat alles geklappt! :ROFLMAO:
Bin echt froh, daß Du das so perfekt geschildert hast! Ich wußte nicht mehr, was ich tun sollte!

Die Schnellwahllisten kann ich mir wieder anlegen, das ist kein Problem!
Mailclienten hatte ich keinen von Opera.

Nach meinem Test, sieht es so aus, als wären die Webseiten im Normbereich, also keine abgeschnittenen Zeilen!:)

Du hast mir sehr geholfen und ich bedanke mich nochmal, das Problem ist mir schon im Magen gelegen.:cry:

Wünsche Dir noch eine schöne Woche!

Mit freundlichen Grüßen:)

Stefanie22
 
Oben