In andere Berufe schnuppern?

Jedit

nicht mehr wegzudenken
Hi!

Also da ich jetzt seit fast einem Jahr den gleichen Job mache, wird mir entgültig klar, dass man sich seine Arbeit teilweise ganz anders vorstellt als sie dann eigentlich ist^^

Nur wird das sicher nicht nur bei einem Beruf so sein und der nächste dann automatisch der Traumjob sein. Mir ist schon klar dass man teilweise ein bisschen herumprobieren muss um das Richtige zu finden.

Hätte da jemand von euch vielleicht eine Idee wie man in mehrere Berufe hineinschnuppern kann wenn man schonmal aus der Schule raus ist (also nix mehr mit Ferialjobs)?

Interessieren würde mich eigentlich alles mit Computern (denke ich zumindest, kann ja auch sein, dass ich mir das wieder anders vorstelle), egal ob im Bereich Hardware oder Software. Optimal wäre denke ich eine Mischung aus Beidem.

Ein großes Problem dabei wird die Ausbildung sein. Ich habe mich eine Zeit lang sehr damit beschäftigt und kannte mich auch bischen aus. Aber das hat in den letzten Jahren nachgelassen und meine Kenntnisse haben sich aufs wesentliche gesenkt. Einen Computer neu aufsetzen geht einfach, einen an ein Netzwerk anbinden geht auch, Server aufsetzen und ein Netzwerk einrichten sollte auch noch möglich sein. So kleinigkeiten hald. Aber leider habe ich überall nur so Grundwissen.

Ich habe hald eine kaufmännische Schule besucht und dabei den IT Zweig gewählt. 4 Wochenstunden Webdesigne, Netzwerktechnik, Datenbankverwaltung, etc durchgenommen. Aber alles nur Grundwissen, an einer Uni lernt man das wahrscheinlich innerhalb einer Woche was wir in 5 Jahren gelernt haben.

Kennt jemand von euch da irgendeine Möglichkeit wie man in so einen Berufszweig schnuppern könnte. Gibt es dafür eventuell sogar Lehrstellen (also nicht konkrete Angebote, bin ja ohnehin aus Österreich und fange mit Angeboten in Deutschland oder Schweiz wenig an^^ aber nur generell obs sowas gibt) oder ähnliches, oder irgendwas wo auch Selbstgelerntes (wenn ich jetzt damit anfange) reichen würde und ich nicht unbedingt nen Universitätsabschluss brauche?

PCs zusammenbaun, warten, Netzwerke verwalten, etc alles mögliche in dem Bereich wäre interessant. Natürlich inklusive der Ausbildung oder mit der Möglichkeit es mir selbst zu erlernen.

Ganz wichtig ist mir noch, dass das ganze ein Abfertigungsjob ist. Also das was an Arbeit anfällt wird bestmöglich gemacht (wenns sein muss auch gerne mit Überstunden), aber nichts wo man selber Kunden anrufen und sich um Termine bemühen muss um denen vielleicht was zu verkaufen (sowas mag ich gar ned).

Wäre sehr nett wenn mir da jemand paar Infos geben könnte. Ich hab zwar schon bisschen auf so Jobseiten gesucht aber nichts Passendes gefunden, oderhald nur Berufe mit Bezeichnungen die sich anhören als müsst ich das erstmal 20 Jahre studieren um was dabei machen zu können. Ich weiß auch gar nicht wie ein geeigneter Beruf heißen würde.

lg

Edit1: So ich hoff ich habs richtig gemacht
https://www.supernature-forum.de/al...-langsam-danach-fehlermeldung.html#post901038
Sowas würd ich gern können, wie little tyrolean. PC Probleme lösen, egal ob Hard- oder Software. Da kann man (denke ich zumindest) grübeln und lernt immer wieder was neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, da ist doch die Agentur für Arbeit der richtige Ansprechpartner.
Oder schreibe einfach große Unternehmen in deiner Region an.
 
Ich denke mal, große Unternehmen werden eher weniger Interesse an jemandem haben, der einfach mal so ein wenig rumschnuppern will.
Ich würde mich da eher nach lokalen, kleinen Computerhändlern umsehen, und dann schauen, ob die vielleicht jemanden als flexible Aushilfe gebrauchen können.
 
Traumtänzer...

@Supi - die nehmen solche Kräfte nicht mal geschenkt.
Entweder hat man es richtig drauf - oder lässt es.
Die IT-Branche hat sich nicht umsonst extrem reduziert, weil jeder Hansel meinte,
er hätte es drauf. Und Menschen wie Ty haben es schon seit Jahrzehnten drauf.
Persönlich würd ich lieber ihn als Jedit einstellen...

Aushilfe - als was - Wasserträger?
 
So negativ würde ich es nicht sehen. Wenn man ein Ziel hat, soll und muss man dafür kämpfen - egal wie aussichtslos es auf den ersten Blick erscheint.
Meine Maxime war immer: Schlimmer als Misserfolg ist nur der Gedanke, es nicht versucht zu haben.

@Jedit: Wie das in Deinem Fall nun konkret weitergehen kann, musst Du wahrscheinlich auch selbst herausfinden - aber wenn Du bereit bist hart zu arbeiten und Dich ständig zu verbessern, dann wirst Du auch Deine Chance bekommen.
 
Ich seh das leider so: Beruf verfehlt - warum auch immer.
Klar kann ich meinen zertifizierten Crashkursus nicht mit seiner Ausbildung vergleichen,
ist zeitlich schon unmöglich. Nur war das bei mir zusätzlich zum Job, um jenen abzurunden.
Ich hatt ja fast geschrieben, er solle sich in seinen jungen Jahren eine zweite Ausbildung
zulegen und mit der ersten privat Geld machen - so wie der hier: http://www.mgeuss.de/ ;)
 
Naja also natürlich könnte ich einfach meine derzeitige Arbeit schmeißen und mich zum Studium in dem Bereich anmelden, oder einfach eine Fachhochschule in dem Bereich neben der jetztigen Arbeit besuchen.

Mein Problem damit ist hald ... wie kann ich sicher sein, dass mir das dann Spaß macht? Es muss doch ne einfache Möglichkeit geben einen guten Einblick in verschiedene Berufe zu bekommen, ohne erstmal 10 Semester dafür studieren zu müssen oder alle 2-3 Semester die Studienrichtung zu wechseln. Einblick bekommen heißt ja nicht zwangsweise in dem Bereich arbeiten. Klar das wäre die beste Möglichkeit, aber wenn dafür wirklich eine fundierte Ausbildung nötig sein sollte, muss es doch eine andere Möglichkeit geben um zu sehen wie in diesem Bereich der Arbeitsalltag aussieht.

Das war eignetlich das ganze was ich wissen wollte. Wenn man so einen interessanten Beruf gefunden hat, kann man ja immer noch in diesem Bereich studieren und sich anschließnd einen Job in dieser Branche suchen nach dem Master Studium.
 
Ein Studium bedeutet ja nicht, dass Du einen Beruf erlernst.

Also z.B. Bäckerlehre --> Bäcker


Aber z.B. bei einem Informatikstudium wird Dir alles mögliche an Wissen vermittelt. Meistens so: im Grundstudium allgemeine Grundlagen und im Hauptstudium kann man sich dann spezialisierern. Ich selber habe an einer Fachhochschule studiert, da gab es 2 Praxissemester in denen man auch schon austesten konnte, in welche Richtung man gehen will.

Beruflich kannst du anschließend in den unterschiedlichsten Branchen landen.

z.B. Programmierer, Projektmanager, Netzwerkspezialist, Hardwarespezialist, vielleicht auch SAP Unternehmensberater....

Wichtig ist in jedem Fall überhaupt eine Ausbildung zu haben, je "höher die Ausbildung" Lehre, FH, Uni um so weiter das spätere Arbeitsfeld.
Wenn der Job dann nicht genau das richtige ist, kann man den wechseln, aber die Ausbildung bleibt.

Wissen musst Du halt die Richtung die Du willst, z.B. Jura, Informatik, BWL, Arzt oder doch lieber ein Handwerk oder etwas Soziales. Und das müsste eigentlich auch über Berufsinformationen ohne Praktium gehen können.

Ich habe beispielsweise Medieninformatik studiert und bin jetzt aber auch aufgrund meines Studiums in einer Unternehmensberatung gelandet.
 
Oben