Brennen Image Brennen -> Rechner hängt sich auf

DerJogi

assimiliert
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim Brennen eines Images. Der Brennvorgang wird ganz normal gestartet, aber nach ein paar Minuten (etwa 8-10%) hängt sich der Rechner auf. Gelegentlich wirft Nero noch die Fehlermeldung "Reset aufgetreten" raus. Der Rechner hängt sich dann aber komplett auf, und ist nur noch durch einen Reset wieder zum Leben zu erwecken. Ich habe bereits die Adaptec ASPI-Treiber installiert (bei einem ähnlichen Problem vor einigen Jahren hat das geholfen) aber leider ohne Erfolg. Auch CDBurnerXP bricht den Brennvorgang ab, allerdings ohne Fehlermeldung.

Das Image ist in Ordnung, konnte es auf dem Notebook problemlos brennen.

Verbaut sind ein LG DVD RAM GH 22LS30 (fast neu) und ein NEC ND 3570A (schon etwas älter). Das Problem tritt bei beiden Laufwerken auf.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
Mit Nero kann man ein sehr ausführliches Logfile erstellen lassen - dumm nur, wenn vorher gleich die ganze Kiste abschmiert :).
Vielleicht findet sich aber in der Ereignisanzeige noch irgendein Hinweis?
Ansonsten bleiben erstmal nur die üblichen Rückfragen, wobei ich mir denke, dass Du das wahrscheinlich schon durchgegangen bist: Irgendwas Grundsätzliches verändert, z.B. Chipsatztreiber- oder BIOS-Update? Irgendwelche Betriebssystem-Updates installiert, oder ein anderes Programm, welches eine Brennfunktion besitzt?
 
In der Ereignisanzeige findet sich nichts erhellendes.

An den Chipsatztreibern habe ich nichts verändert, und auch sonst habe ich keine Updates installiert. Das Bios habe ich aber vor einigen Wochen aktualisiert. Ob es tatsächlich daran liegt?

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, auch wenn es nicht so wichtig sein dürfte - das LG-Laufwerk ist per SATA, und das NEC per IDE angeschlossen aber wie gesagt - es funktioniert bei beiden Laufwerken nicht.

Das Brennen von CDs klappt übrigens einwandfrei. Seit dem Bios-Update habe ich aber noch keine DVD gebrannt. Ich werde daher jetzt erstmal das Bios "downgraden" und dann nochmal testen.
 
Einige Ansätze meinerseits (zusätzlich zur BIOS-Vermutung):

* Erstelle (mit dem Notebook) ein anderes DVD-Image (oder lade dir ein Linux-DVD-Image oder sowas herunter) und teste, ob das funktioniert - vielleicht hat der Brenner im Notebook eine bessere Fehlerkorrektur und kommt daher mit deinem Image zurecht.

* Probiere auch mal einen RW-Rohling.

* Hast du vielleicht die Rohlingsorte gewechselt (+/-)?

* Evtl. Nero neu installieren, vielleicht hat sich eine DLL "verschluckt" und zickt im System herum.

* Im Gerätemanager die Brenner entfernen und nochmal nach Hardware suchen lassen.

* Ändere testweise die Laufwerksbuchstaben für die Brenner.
 
Einen RW-Rohling habe ich bereits getestet (allein schon um mir nicht bei jedem Test einen Rohling zu verbrutzeln) aber das Ergebnis ist identisch. Zur Sicherheit habe ich den RW-Rohling auch auf dem Notebook getestet - der ist ok.

Die Rohlinge habe ich nicht gewechselt. Ich habe hier eine 50er Spindel von Platinum und damit hatte ich bislang nie Probleme. Wenn das so weitergeht, kann ich aber bald eine andere Marke kaufen ;)

Nero habe ich gerade deinstalliert und werde es jetzt neu installieren. Hilft auch das nicht, ist das Bios dran. Sollte es auch daran nicht liegen, werde ich die anderen Sachen noch ausprobieren.
 
Eherne Regel beim Installieren von Brennprogrammen:

Zuerst die ASPI-Treiber (auch wenn behauptet wird, XP bräuchte sowas nicht),

dann Nero (das Teil beeinträchtigt früher installierte Brennproggies massiv),

und erst danach alles andere.
 
Es scheint an dem Image zu liegen, welches ich selber mit Nero erstellt habe, und welches sich auf dem Notebook problemlos brennen lässt. Ich habe Nero neu installiert, und dann eine Daten-DVD (rd. 4,5 GB) gebrannt. Keine Probleme. Dann noch mal das Image ausprobiert und bei 9% war wieder Schluss :(

Da ich das Image auf dem NB ja brennen konnte, belasse ich es nun erstmal dabei denn so langsam gehen mir die Rohlinge aus ;) Sollte ich mal wieder ein Image brennen wollen, und es klappt wieder nicht, melde ich mich wieder.

Danke natürlich für alle Antworten.
 
Auch wenn du das Image mit dem Notebook brennen konntest,
heißt das noch lange nicht, daß es in Ordnung ist - hast du es schon einmal getestet?
 
Das habe ich bereits getestet, die DVD funktioniert einwandfrei. Auf dem Notebook befindet sich eine andere Version vom Nero (das beiliegende Essentials) und das brennt das Image ohne Probleme. Das Nero, mit dem ich das Image auf dem "großen" Rechner erstellt habe, mag es aber nicht brennen bzw. bricht den Brennvorgang nach ~10% ab. CDs und auch Daten-DVDs mit ~4,5 GB (inzwischen habe ich eine 2. erstellt) werden wiederum einwandfrei gebrutzelt.
 
Oben