IE 10, ja oder nein

JürgenB

gehört zum Inventar
Noch habe ich den IE9 auf meinem PC installiert, seit heute mach beim öffnen immer ein Fenster auf mit der Meldung "Internet Explorer 9 (Vorabversion) wird nicht mehr unterstüzt und es werden keine Sicherheitsupdates über Windows Updates bereitgestellt".
Nun habe ich schon gehört dass IE10 erhebliche Mängel aufweist, wie ist Eure Meinung dazu.
 

QuHno

Außer Betrieb
Nun habe ich schon gehört dass IE10 erhebliche Mängel aufweist, wie ist Eure Meinung dazu.
Nun habe ich schon gehört (genauer gesagt: Ich weiß es) dass der IE 9 erhebliche Mängel aufweist ...

... und kann nur sagen: Wer den 10er installieren kann, der sollte es tun, ohne wenn und aber.
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Die Meldung an sich wundert mich aber doch sehr, denn der IE9 wird weiterhin offiziell unterstützt und auch mit Sicherheitsupdates versorgt. Nicht dass Dir da was untergeschoben werden soll. Falls Du noch nichts installiert hast, mach doch bitte mal einen Screenshot davon.
 
D

ditto

Gast
Wenn man bedenkt, dass die "Internet Explorer 9 (Vorabversion)" in der Tat nicht mehr unterstützt wird ;)

So wie ich es in Erinnerung habe, muss du die Vorabversion deinstallieren und dann die finale Version und alle aktuellen Updates installieren.

Warum der IE9 allerdings unsicher sein soll, wüsste ich zu gerne mit einer Quelle. Persönlich sehe ich da keinerlei Vorteile beim IE10, der bekanntermassen noch nicht wirklich kompatibel zu diversen Programmen ist (unter anderem Firefox), solange der IE10 nicht eingesetzt wird.

.gd
 

QuHno

Außer Betrieb
Warum der IE9 allerdings unsicher sein soll, wüsste ich zu gerne mit einer Quelle.
Quelle: Microsoft.com.

Schau einfach in die Bechreibungen der letzten Patchdays und welcher der beiden Browser immer wieder mehr Patches benötigte bzw. welche Lücken im IE10 auf Grund der deutlich verbesserten Architektur und der besseren Integration in die Systeminternen Schutzmechanismen erst garnicht auftraten bzw. gepatcht werden mussten weil sie einfach nicht vorhanden waren.

Das wird sich voraussichtlich auch in Zukunft nicht ändern, denn die Basis des IE9 ist schlechter und vor allem auch deutlich bekannter. Letzteres macht ihn leichter angreifbar. Für mich ist das gleichbedeutend mit unsicherer.

Einfache Analogie, hinkt an ein paar Stellen:
Wenn meine durchaus solide Holztür (IE9) eingetreten wurde (gehackt, Exploit gefunden) und ich sie danach repariere (patche) ist die Tür zwar wieder zu (die Sicherheitslücke ist beseitigt) aber die Tür immer noch nicht so sicher wie als wenn ich sie direkt durch eine Stahltür (IE10) ersetze.

Sicherheit ist kein Status, sondern ein Prozess.
 
D

ditto

Gast
Ganz ehrlich - diesen Quatsch glaubst du doch nicht ernsthaft selbst?
Schau einfach in die Bechreibungen der letzten Patchdays und welcher der beiden Browser immer wieder mehr Patches benötigte bzw. welche Lücken im IE10 auf Grund der deutlich verbesserten Architektur und der besseren Integration in die Systeminternen Schutzmechanismen erst garnicht auftraten bzw. gepatcht werden mussten weil sie einfach nicht vorhanden waren.
Ich kenne die interne Statistik von Microsoft bzgl- IE und den aktuellen Windows-Versionen. Das sind aber nur Konstrukte für die Statistik und das eigene Marketing. Der IE ist nur in höheren Nummern "sicherer", weil das Betriebssystem dahinter ganz anders konstruiert ist. Der IE10 auf XP wäre ebenso unsicher wie der IE8. Und nur, weil ein Browser weniger Updates bekommt, soll der sicherer sein? Halte ich für starken Tobak. Dann wären ja alle XP-Benutzer mit dem IE8 extremst gefährdet.

Neuerungen bei Sicherheit hat der IE10 gar nicht, nur neue GPO, die allerdings erst unter Windows 8 nutzbar sind. Unter Windows 7 und darunter gar nicht. Lediglich bei der Technik geht es voran - oder auch nicht, weil manche Software und selbst MS-Service-Leistungen fehlerhaft arbeiten und auch arbeiteten (mit der Preview).

Artikel
Internet Explorer 10: die Neuerungen im Überblick - Microsofts neuer Browser | TecChannel.de
IE10 for Windows 7 Globally Available for Consumers and Businesses - IEBlog - Site Home - MSDN Blogs

Für mich lautet das Fazit - wer superaktuelle Webinhalte nebst Techniken benötigt, sollte den IE10 installieren. Ansonsten ist es herzlich egal.

MfG
 

QuHno

Außer Betrieb
Alleine das geänderte Flash Plugin ist die Installation wert und der Austausch des Parsers und die Änderungen an der Script Engine machen schon einige Formen der Attacken zunichte, die den IE9 noch voll ins Messer laufen lassen.
 
Oben