ICQ kann keine Files empfangen mit Router

Liatama

bekommt Übersicht
Hi leute,

ich weis dass das ein bekanntes Problem ist leider finde ich keine Konkrette Hilfe in dem fall, das einzige was ich gefunden habe war das ich Port 5010-5014 freischalten muss allerdings funktioniert es immer noch nicht. Habe den Router T-Sinus 111

Währe cool wenn ihr mir weiter helfen könntet
 
Hallo, kannst du in deiner Configuration vom Router einen "Virtuellen Server" einrichten? gibt es denn Punkt?
 
hm. wenn du au deinem Computer eine Firewall installiert hasst, dann kannst du eifnach alle Ports (default) zu deinem Computer weiterleiten. Dann funktioniert das. Diese Möglichkeit nennt sich NAT. Schau mal ob du dieses Menü findest. Wenn nicht, schreib mal, was du für nen Router hast.

Sidi
 
also,
du besitzt ja das Fenst "Virtuellen Server":

1. Bei der Internen IP-Adresse, gibts du die IP-Deines Rechners ein
2. Beim Internen Port gibst du 5190 ein.
2. TCP lässt du angeklickt
4. Beim öffentlichen Port gibst du auch die 5190 ein.



Einstellungen ICQ:

besitzt du ICQLite oder ICQ?

Sollte eigentlich aber auch gleich sein. Unter "Einstellungen und Sicherheit" findest du den Punkt -> Verbindungseinstellungen

Dort findest du erstens: Unter Host: login.icq.com
Unter Anschluss: 5190 (welche du ja oben am Router eingestellt hast)
Und zu guter letzt: Ohne Firewall anklicken unter Proxyeinstellungen


Damit sollte es eigentlich klappen!


Wenn nicht, einfach nochmal melden! :bier
 
Hi danke erstmal ^^..


Also hab jetzt alles gemacht was du gesagt hast aber es geht immer noch nicht....ich bekomme zwar ne anfrage aber drücke ich accept geht das fenster weg...hmmm habe ICQ 2003b

MfG.Lia
 
wenn ich das richtig verstehe willst du das dir jemand eine Datei schickt!?
Hast du schon mal versucht mit den jetzigen einstellungen eine zu verschicken?

Es kann durchaus vorkommen das eine Kontaktperson probleme hat!


Bei mir ist es z.B. auch so, das ich die gleichen einstellungen habe wie ein kumpel, ich kann empfangen und verschicken, er aber nur verschicken!

Probier mal jemanden anderen etwas zu verschicken! ;)
 
hmmm sorry das ich erst heute antworte, hatte in der letzten zeit einige Problme.

jetzt zu dem das ich mit meinem Router bzw. ICQ habe : leider funktioniert es auch bei keinem anderen ich selbst kann senden aber nicht empfangen, das gleiche ist es mit dem neuen Talk und Video Service :(...

MfG.Lia
 
Tja, dann bin ich langsam überfragt,
das waren meine Einstellungen, die bei mir funzen. Sorry!

Greez
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

mal ganz grundsätzlich, hast Du dem PC der ICQ-Dateien empfangen soll auch eine feste IP vergeben und diese dann auch im Router eingetragen? Manchmal hilft es auch, einen Portbereich (z.B. 5080-6020) freizugeben und diesen dann im ICQ einzutragen da ICQ nicht immer zwingend den 5190 benutzt obwohl er eingetragen ist.
 
gleiches problem, anderer router

Liebe Leute,

habe das gleiche Problem mit Chat und Filetransfer bei ICQ (2001b), aber in Zusammenhang mit anderem Router (Zyxel Prestige 642ME) :wand

Habe ziemlich wenig ahnung von Routern bzw. deren Tuning, wäre also sehr froh um eine Step-by-Step- Hilfestellung... :)

möchte doch nur in frieden, files empfangen- das kann doch nicht so schwierig sein....

bin unendlich dankbar für hilfe,

lg, maitai
 
Die Lösung - ganz einfach!

Also ich bin wohl der einzige, der die Antwort auf diese Frage gefunden hat. Ausnahmsweise muss ich der Telekom mal dankbar sein, denn die haben mir per Mail geholfen. Folgende Vorgehensweise:

"Sie koennen in der WebKonfiguration unter Sicherheit - Firewall eine DMZ einrichten. Die Client PC IP Adresse ist die IP Adresse Ihres Rechners, an dem Sie die Internetanwendung nutzen."

Das war`s, so einfach ist das! Mann muss also nur die 192.168.2.100 als DMZ einrichten und schon funkt`s!! Eine komplette Deaktivierung der Firewall bringt dagegen nix, darum wäre ich auch niemals auf diese Lösung gekommen!! Kapieren tue ich das zwar nicht, aber so lange ich wieder Dateien per ICQ empfangen kann, ist mir das egal...

Gruß, Bodo
 
Naja... die tollste Lösung ist das auch nicht, da DMZ einfach sämtliche nicht-festgelegten Port-Ranges auf den festgelegten Rechner weiterleitet.

Besser wäre es einfach, die benötigten Ranges zu forwarden.

Das wäre zB 5190 als Verbindungs-Port und ne Range (zB 12000 - 12019) als Filetransfer-Bereich.

DMZ öffnet eine zusätzliche Sicherheitslücke!
 
Da hast du Recht, aber ich habe keine Ahnung wie ich bei diesem Sch... Router eine Range weiterleiten kann. Ich glaube das geht überhaupt nicht... Zumindest kann ich immer nur einen Port eintragen und in der Anleitung zu dem Teil steht auch nix davon drin, dass das ginge...
Außerdem müsste ich dann ICQ Pro benutzen, da man in Lite die Ports nicht eintragen kann! Und ich mag das ICQ Pro nicht! Habe noch eine Software-Firewall im Einsatz und hoffe, dass die mich vor dem schlimmsten beschützt...
 
Da du sowohl ne Hardware-Firewall (Router) als auch ne Software-Firewall (hoffentlich nicht Norton) benutzt, dürftest du 'relativ' sicher sein.

Man muss übrigens nicht die komplette Range 12000-12019 freigeben, es würde auch reichen, wenn du einfach drei oder vier einzelne (12000, 12001, 12002, 12003) freigibst.

Aber wenn du icqLite nutzt dürfte es sowieso irrelevant sein. ;)
 
hilfe!

Hab so ähnliche probs weil e-mule bei dem selben router immer ne low-id hat!
Wenn ich mir selbst ne ip geb(z.b.192.168.2.101) , dann komm ich net ins i-net,wenn ich automatisch mach geht alles...ausser emule und co!
Pls help!!!
 
Ähm... hallo erstmal... :)

Wieso machst du nicht nen eigenen Thread auf, das hat doch mit ICQ überhaupt nichts zu tun, oder???

Naja... egal ;)

Welche Probleme hast du denn genau?
Ich tippe einfach mal ins Blaue:

Wenn du bei eMule ne lowID bekommst, dann liegt das daran, dass die wichtigen eMule-Ports nicht auf deine IP weitergeleitet werden. Um dies zu tun musst du deinem Rechner ne feste IP vergeben, als subnet die 255.255.255.0 und als Gateway die Router-IP vergeben.
Nun musst du die eMule-Ports auf die IP deines Rechners weiterleiten.

Genauso läuft es mit allen Programmen und Protokollen, die einen eigene Port / eine Portrange benötigen. Diese müssen auf den betroffenen PC weitergeleitet werden.

Stell dir das so vor:
Der Esel kommt ausm WWW an deinen Router, weiss aber net welche der vielen Strassen er nehmen soll, damit er an deinen Rechner gelangt. Aufgrund dessen hat er keinen Bock mehr und macht langsam oder geht heim (lowID). Daher stellst du jetzt ein Verkehrsschild auf (Port-Forwarding), dass ihm sagt, wo dein Rechner zu finden ist. Der Esel freut sich, da er nun Bescheid weiss und trabt fröhlich zu deinem PC (highID). :D
 
1.) Du kannst dir auf denem Privaten Internetanschluss keine eigene, öffentliche Ip geben.

2.) Eine Ip, die mit 192.168 anfängt ist ne (Private) LAN IP. Hinter nem Router ist es fast egal welche IP du grade in deinem Privaten LAN hast.

3.) Dein problem sind nicht weitergeleitete Ports vom Router. Benutz mal die Boardsuche " * Port forwarding * " oder " * port forwarden * " oder " lowID " .
 
Oben